[Frage] Wie FritzBox und Splitter anschließen?

greeensole

Neuer User
Mitglied seit
10 Apr 2011
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich habe für einen Bekannten bei der Telekom einen Internetanschluss geordet und bekam prompt den Call & Surf Basic Tarif. Es ist jetzt alles soweit geschaltet und ich kann mich ans Verkabeln ranwagen, nur bin ich mir hier nicht sicher.

Und zwar hängt derzeit ein NTBA und eine Eumex 401 Anlage an der Hauptdose. Von der Telekom habe ich jetzt einen Splitter zugeschickt bekommen, einen DSL-Router (FB 7270) habe ich mir selbst besorgt. Ich weiß jetzt nur nicht wie ich die Geräte genau miteinander verbinden muss und ob ich die vorhandenen Telefone und das Fax jetzt alle mit der FritzBox verwalten kann oder ob die weiter über das Eumex Gerät laufen müssen?!

Intuitiv würde ich jetzt den Splitter direkt an die Hauptdose hängen, anschließend Router und Eumex an den Splitter. Nur was ist mit dem NTBA? Oder bin ich komplett auf dem Holzweg? :confused:
 
Der Splitter kommt direkt an die Wanddose (TAE-Dose), den NTBA dann an den Splitter anschließen.
Wenn dein Bekannter bisher mit seiner TK-Anlage zufrieden war, würde ich alles so lassen und die Fritzbox nur fürs Internet nehmen, das ist für dich das einfachste.
 
Wie viele Telefone hat denn dein Bekannter?
Da sind bestimmt 5-6 Schnurlostelefone im Haus verteilt, ein Fax auch.

Der Splitter kommt direkt an die Wanddose (TAE-Dose), den NTBA dann an den Splitter anschließen.
Wenn dein Bekannter bisher mit seiner TK-Anlage zufrieden war, würde ich alles so lassen und die Fritzbox nur fürs Internet nehmen, das ist für dich das einfachste.
Mein Bekannter hat sich bisher nie mit der TK-Anlage auseinandergesetzt. Das ist angeschlossen und es funktioniert einfach. ;) Wenn das so möglich ist, wie du schreibst, dann mach ich das so.

Ok. Splitter an die TAE, NTBA an den Splitter. Wo wird das Eumex-Teil angeschlossen? Und die Fritzbox in die andere Buchse vom Splitter?

Das Fax und die Telefone muss ich in dem Fall gar nicht anfassen - das funktioniert alles so weiter?
 
Da sind bestimmt 5-6 Schnurlostelefone im Haus verteilt, ein Fax auch
Haben diese ganzen Schnurlostelefone eine Basisstation oder mehrere Basisstationen?
 
Kann ich dir aktuell nicht sagen, bin nicht vor Ort. Ich befürchte aber, dass das mehere Stationen sind. Willst du auf DECT hinaus?
 
Das geht sicher, aber ich bin wegen der Eumex-Anlage verwirrt. Ich würd die Installation für mich gerne so einfach wie möglich gestalten und nicht großartig etwas ändern dahinten. Wenn ich alles so bestehen lassen kann wie bisher und die FritzBox fürs Internet/WLAN nur dazwischenklemmen muss, bin ich völlig zufrieden. Mal sehen ob George99 mir das noch bestätigen kann.
 
Ja, hat er. Universal steht auch dahinter. :rolleyes:

Aber wo kommt nun die FB und das Eumex Teil hin? Hängt die Eumex evtl. am NTBA und ich muss die quasi gar nicht anfassen? Ich bin gerade nicht vor Ort, also kann ich das nicht überprüfen.
 
Ok. Splitter an die TAE, NTBA an den Splitter. Wo wird das Eumex-Teil angeschlossen? Und die Fritzbox in die andere Buchse vom Splitter?
Genau da, wo sie bisher auch war, nämlich am NTBA. Die Fritzbox dann an die DSL-Buchse am Splitter, entweder mit dem Y-Kabel oder einem gewöhnlichen Patchkabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich ja total einfach an! In der FritzBox hinterlege ich dann die neuen Zugangsdaten und greife von dort aus aufs Internet zu.

Mehr muss ich nicht konfigurieren? Die verschiedenen Nummern und das Fax werden nach wie vor vom Eumex verwaltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die verschiedenen Nummern und das Fax werden nach wie vor vom Eumex verwaltet?

Exakt. Wenn du nicht sooo der ISDN-Konfigurationsprofi bist, belass es lieber bei der funktionierenden Eumex-Anlage und mach nur die Interneteinrichtung.
 
@VOiper89
Ne ich mach lieber so wenig wie möglich an der bestehenden Konfiguration. Die Gefahr dass da nachher irgendwas schief geht ist mir dann doch zu groß.

Ich hab eigentlich gedacht, dass ich zwangsläufig alles über die FritzBox laufen lassen muss, da ich nur hier die Möglichkeit habe, die Zugangsdaten einzugeben. Ich dachte immer ohne die Zugangsdaten kann ich erst gar nicht telefonieren (so bin ich das jedenfalls von meinem Komplett-Anschluss bei 1&1 gewohnt).

Aber anscheinend läuft Telefon und Internet bei der Telekom bzw. bei meinem Tarif getrennt und ich kann auch ohne meine neuen Zugangsdaten (die praktisch nur fürs Internet sind) telefonieren und faxen, right?

Na gut, ich steck das dann mal um und werde sehen obs funktioniert.

Einen herzlichen Dank an George99 und VOiper89! :)
 
... Die Fritzbox dann an die DSL-Buchse am Splitter, entweder mit dem Y-Kabel oder einem gewöhnlichen Patchkabel.
Verwende das y-Kabel (wobei das Telefonie-Ende dann nicht angeschlossen wird)!
 
Nochmal eine doofe Frage...

Der TAE-Stecker, der jetzt in der ersten TAE steckt, führt der zum NTBA oder zum Eumex? Ich verbinde ja jetzt den Splitter mit der TAE, in dem ich ein TAE-Kabel in die Dose und in die mittlere Buchse vom Splitter stecke, oder?

Was passiert nun mit dem Stecker, der bis jetzt in der ersten TAE gesteckt hat?
 
Der Splitter mit dem Kabel, das beim Splitter dabei war, in die TAE-Wanddose.

Der NTBA mit dem Kabel, das beim NTBA dabei war, in die mittlere TAE-Buchse des Splitters.

Die Eumex an eine (der zwei) eckige kleine Buchse des NTBA

Die Fritzbox an die eckige kleine Buche "DSL" unten am Splitter.
 
Danke Leute, aber mir ist noch unklar was mit dem Kabel passiert, was derzeit in der ersten TAE steckt. Ich weiß, dass ich nerve. :D

Das muss der NTBA sein, könnt ihr das aus der Ferne sagen?
 
Momentan musst du haben:
Telefonanschluss --> TAE --> NTBA --> Eumex
Und jetzt musst du anschließen:
Telefonanschluss --> TAE --> Splitter --> TAE --> NTBA --> Eumex
+ Router am Splitter (RJ45)
Du musst es also anschließen, wie es jetzt ist und nur den Splitter "dazwischenstecken".
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.