Wie Fritzbox vorbereiten für installation morgen? O2 Daten hinzufügen

kreorei

Mitglied
Mitglied seit
17 Jun 2008
Beiträge
266
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi,

ich habe heute von meinen Großeltern eine alte Fritzbox Fon Wlan 7112 von 1+1 erhalten.

Der Anschluss von o2 16mbit wurde heute freigeschaltet. Der Telekom Techniker war da.

Nun morgen muss ich diese alte Box mit den O2 Daten füttern und die Einstellungen für Telefon einfügen.

Ich möchte das gerne schon bei mir zu Hause machen.

ggf. ein Update der Firmware machen.
Anmeldedaten für Internet einpflegen
Anmeldedaten und Einstellungen für die IP Telefonie einpflegen.

Ich habe auch das alte Telefon mit TAE Kabel erhalten und die Zettel von O2 mit allen Anmeldedaten.

Nun habe ich zu Hause jedoch eine Kabelmodem von Kabeldeutschland und dahinter die Box 7390.

Wie kann ich nun die alte Box an meine 7390 hängen damit diese Internet erhält?

Kann ich denn auch die IP Telefonie schon von mir Zuhause testen ohne bei den Großeltern zu sein?

Ich denke nur das Internet kann ich nicht testen, da ich ja keine Telefondose zu Hause habe.

Könnt ihr mir bitte Tipps geben wie ich die Telefon IP Daten einfügen muss?

Und was ich alles beachten und machen kann?

Wäre sehr hilfreich da ich etwas überfordert bin. Mit o2 hatte ich noch nicht zu tun.

Und dort werde ich kein Internet haben.

Ich sollt vorbereitet antanzen. Also wissen wie das Telefon einzurichtgen ist und wie die DSL einstellungen sein sollenl.

Danke
 
Hast Du denn überhaupt die Zugangsdaten für Internet und ganz besonders Telefonie? o2 setzt ja eigentlich die Nutzung eigener Geräte voraus (keine Hardware bekommen?).
 
Ja ich habe alle Zettel mit Daten. Mein Problem ist nur wie damit dir Fritzbox füttern.

Und bei Telefonie wie sind diese IP Serverdaten usw.

ps
Die erhalten Fritzbox 7390 soll verkauft werden da man dafür 170€ bekommt die ist zu groß für eine 16 Leitung und ein Uralt Handtelefon mit Kabel.
 
Kann ich denn auch die IP Telefonie schon von mir Zuhause testen ohne bei den Großeltern zu sein?

Ich denke nur das Internet kann ich nicht testen, da ich ja keine Telefondose zu Hause habe.
Du denkst richtig. Zuhause kannst du nichts testen ohne bei den Großeltern zu sein.
Von o2 erhält man normalerweise eine Homebox, die alles automatisch einrichtet und bei Vertragsende zurückgegeben oder teuer bezahlt werden muss. Bei deinen Großeltern ist das sicher genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ein Test zu Hause wird genauso verlaufen wie bei Oma & Opa, das macht keinen Unterschied.

Was hast Du konkret für Daten bekommen?
 
Nein ich habe doch alle Unterlagen. Den Onlinezugang. Und auch die neue Fritzbox 7490 ist das sogar.

Die ist gekauft und nicht gemietet.

Soweit ich weiß werden die Telefondaten in der neuen Box automatisch aktualisiert. Nun frage ich mich ob ich die neue Box anschließen soll. Dann abwarten soll bis die Telefondaten kommen. Also die Serverdaten z.B.

Zugang und passwort für Telefon habe ich ja schon.

Dann schließe ich die alte Box an und übertrage die Daten.

Da sind zwei fragen. Funktionieren nur Boxen die bei o2 registriert sind? Oder reicht das korrekte login/passwort aus?

Außerdem sollten die o2 Serverdaten ja nicht individuell sein. Die daten müssten doch schon im Netz schon existieren. Oder was meint ihr als Fachleute.

Ich brache sicher diesen Registrar bzw. den Proxyserver oder? Mehr brauche ich nicht.

p.s.
und wie schließe ich die alte box an meiner damit ich das Firmwareupdate schon mal mache?
 
Du solltest vielleicht zuerst den Vertrag, die Leistungsbeschreibung und die AGBs lesen.

o2 ist nicht 1&1, Telekom oder easybell.
 
Ich glaube ein Test zu Hause wird genauso verlaufen wie bei Oma & Opa, das macht keinen Unterschied.
Das sehe ich inzwischen genauso. Da wird in beiden Fällen nichts dabei herauskommen. ;)
Schließe die neue Box an und belasse es dabei, wenn du deine Großeltern nicht unglücklich machen willst.

Die ist gekauft und nicht gemietet.
Ja sicher, siehe Fußnote 1: Bereitstellungspreis FRITZ!Box 7490 für Kunden mit Kombi-Vorteil bei Bestellung mit Mindestvertragslaufzeit 49,99€ und ohne Mindestvertragslaufzeit 99,99 €. Alle genannten Hardware-Nachlässe ergeben sich rechnerisch jeweils durch entsprechende Gutschrift auf dem Kundenkonto. Hardware wird jeweils für die Vertragsdauer zur Verfügung gestellt, Versandkosten 9,99 €, Rückgabe bei Vertragsende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt unglaublich. Ok. Wenn wir die nach 2 Jahren nicht zurückschicken ist der zeitwert 90€ und nach 3 Jahren 50€. Also kann ich die 170€ jetzt einsacken und zahle den Zeitwert eines Tages.

Somit bin ich immer noch im Plus.

Danke für den Tipp. Können wir nun beim Thema blieben.

Was sind die Serverdaten für Telefon (Registrar) und wie schließe ich die alte Box an meine Box an um das neuste Firmwareupdate zu erhalten?
 
Die Serverdaten für Telefon (Registrar und/oder Proxy) sind standortabhängig.
Die alte Box schließt du mit einem LAN-Kabel an deine Box an und lädst dir das neueste Firmwareupdate von AVM herunter. Vielleicht synchronisiert die alte Box aber damit nicht mal an dem neuen DSL-Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, aber vielleicht ist ja noch die 04.87 drauf, dann empfiehlt sich ein Update. Das kann man sich allerdings sparen wenn die Box am Annex J Anschluss laufen soll.
 
@andiling: wo gibt es denn für die Fritzbox 7113 eine Version 04.87 und ein Sicherheits-Update dafür?
 
Danke, habe meinen obigen Beitrag dahingehend korrigiert.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.