Wie funkionieren die extensions?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Drago

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute,
ich hab das Problem das ich die extensions noch nicht richtig verstanden habe. Ich will, das wenn ich mienem vorwahlkreis telefoniere, * automatisch die vorwahl davor setzt. Das heist wenn ich in kiel telefonieren will und ich eine Nummer wähle die länger als 3 zeichen ist, * die vorwahl vor die Nummer setzt die ich gewählt habe. Weis einer von euch wie ich das realisieren kann oder wo ich eine vernünftige erklärung finde?
Danke schon mal

in dieser Rubrik hier gibt es einen mit "Wichtig" markierten Beitrag, in dem genau solche Grundlagen vermittelt werden.

Scheinbar ist fragen aber einfacher als lesen oder suchen :rolleyes:

Nicht immer aber ich finde das is in diesem beitrag nicht weit genug ins Detai geht und ich hatte mal ein Beitrag gefunden der das ganze genauen erklärt, finde den aber nicht wieder. Darum dieser eintrag in der Hoffnung das einer mir den Link schicken kann.

Das ist doch absolut simpel - und auch das Verketten von Variablen ist in dem angegebenen Link in Kapitel 5 beschrieben. Ich weiß nicht, was man da noch ausführlicher beschreiben könnte.

Setze die Vorwahl in eine Variable ${VORWAHL} und packe das ganze einfach in die extension:

Code:
exten => _XXXX.,1,Dial,SIP/${VORWAHL}${EXTEN}@provider,45,r

Du kannst die Vorwahl auch direkt in den Dial schreiben - aber das wäre unschön.

wofür steht den die 45 und das r?

Thomas007 schrieb:
Mach halt ein GoToIf wenn die erste Stelle keine Null ist und packt dann die Vorwahl davor.

:crazy:
@Thomas007 wenn man keine Ahnung hat, sollte man besser einfach nix schreiben :!: Wenn man testen will, ob die erste Stelle ungleich null ist, dann nimmt man dafür einfach ein Pattern, das mit Z anfängt.

Drago schrieb:
wofür steht den die 45 und das r?

45 ist die Zeit, die Du klingeln läßt und r sorgt dafür, daß ein Rufton zu hören ist.

Aber auch das steht in dem Thread, den ich Dir am Anfang schon als Link geschickt habe. Du fragst hier nach Grundlagenwissen, und diese Fragen wurden schon unzählige Male hier im Forum beantwortet. Und diese ständig wiederkehrenden Fragen haben mich dazu veranlaßt, den Asterisk Kurs hier im Forum zu schreiben. Arbeite den durch, und Du wirst solche einfachen Fragen nicht mehr zum unzähligen Male stellen müssen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320