Wie funktioniert Call-Through bei FBF 7050 zu einem Handy über Wahlregeln (inkl. CbC)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

blacksun

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ich probiere gerade an meiner 7050 die Funktion Call-Through aus. Irgendwie klappt das aber überhaupt nicht.

Hier erstmal meine Gegebenheiten:
- FBF 7050 mit Firmware 14.04.15
- DSL- und VoIP-Provider ist 1und1, eine der reinen VoIP-Nummern soll nur für Call-Through dienen
- Festnetz: T-Com Standard-Analog-Anschluss, Rufnummer wird übermittelt.

- In den Wahlregeln habe ich festgelegt, dass bei allen Handy-Vorwahlen die Anwahl über Festnetz mit 01026 erfolgt. Die Wahlregeln sollen auch bei Call-Through verwendet werden. Sprich bei Handy und Ausland soll Call-by-Call verwendet werden, wenn der Anruf ins deutsche Festnetz soll, dann soll das ganze über 1und1-VoIP laufen
- Eine Call-Through Überprüfung soll nur mittels PIN erfolgen, eine Überprüfung der anrufenden Nummer (Caller-ID) soll nicht stattfinden

Problem:
Die Call-Through Nummer ist die ...323.
Ich rufe auf dieser Nummer vom Handy an, gebe meine PIN ein, wähle die 0, beginne mit der zweiten Handy-Nummer die anrufen werden soll, und erhalte als Meldung "Dienst wurde von Ihnen oder Ihrem Kommunikationsanbieter nicht beauftragt".

Was mache ich falsch?

Im Anrufjournal sieht es wie folgt aus:
Code:
06.08.06 20:45	010260178	Durchwahl	Festnetz	0:01
06.08.06 20:45	0177xxxxxxx	Durchwahl	Internet: xxx323	0:01

Sieht alles so aus, wie ich gern hätte (also die Verwendung von 01026 über Festnetz), nur dass ich halt nicht verbunden werde, sondern lediglich die Meldung höre.

Gruß
Martin

Du hast nicht zufällig analoges Festnetz?

Wenn ja, hast du ein Problem, dass dein Festnetz kein CLIR2 (fallweise Rufnummernunterdrückung) kann! Bei Callthrough unterdrückt die FBF nämlich standardmäßig die abgehende Rufnummer.

Teste mal einen Callthrough per VoIP.
Das müsste funktionieren. ;)

wie geschrieben habe ich einen Std-Tcom-Analog-Anschluss (den billigsten Anschluss halt, den es bei denen gibt). Rufnummer wird übermittelt.

Und wie Du schon vermutet hast gehen Anrufe ins Festnetz, da die wie in der FBF eingestellt, über VoIP laufen. Nur macht das ja wenig sinn, da ich ohnehin mich selbst im Festnetz anrufe.

Was kann ich tun, damit es auch mit Handy-Nummern über CbC klappt?

blacksun schrieb:
...
Was kann ich tun, damit es auch mit Handy-Nummern über CbC klappt?
Deinen Festnetzanschluß umstellen auf T-Net Call Plus!

Da ist CLIR2 aktiviert!

Das deine Rufnummer übertrgen wird, hat nichts zu sagen.
Du hast eben das Feature "fallweise Rufnummernunterdrückung" nicht.

Hallo Thomas,

ich enttäusche Dich ja nur ungern, aber ich hab mich gerade mal bei der T-Com im Kundenbereich (Meine T-Com) eingeloggt.

Da steht:
Mein aktueller Anschluss: Call Plus/T-NET

Mir war nämlich auch so, da ich vor erst einigen Monaten von ISDN auf Analog gewechselt habe, dass es nur noch den Call Plus gibt. Die ganzen Uralt-Varianten von früher gibt es zwar noch, man kann aber in diese nicht mehr wechseln. Es gibt nur noch Call Plus (=billigster Standard-Anschluss) und dann noch den Call Time. Call Time bedeutet aber nur, dass da 120 Freiminuten jeden Monat mit drinn sind, ansonsten ist das auch ein Call Plus.

Nachtrag:
Als ich damals angerufen habe und von ISDN auf Analog wollte, da meinte die Frau an der Hotline, dass es nur noch einen Analog und einen ISDN-Anschluss gäbe von den Merkmalen her (CLIP, CLIR, usw).
CallTime, XXL und Co sind lediglich Optionen, die hinzugebucht werden.

Wähl mal bitte von deiner FBF deine Handynummer aber bitte mit *31* davor!
Was passiert?

Nachtrag:
Beim nächsten Mal schreibst du bitte gleich, dass du Call-Plus hast!
Keiner weis genau, was ein T-Com Standard-Analog-Anschluss ist,
aber jeder kann sich unter T-Net Call-Plus was vorstellen!

Wäre u.a. auch was für eine aussagekräftige Signatur! ;)

Zuletzt bearbeitet:
meinst du jetzt ein ganz normal vom dect telefon --> handy , also ohne call-through?

Gleich mal getestet:

Ich habe jetzt einfach mal vom normalen Telefon aus gewählt:
*31*0178xxxxxxx

Im Journal der FBF steht:
06.08.06 22:13 010260178xxxxxxx Fon 1 Festnetz 0:01

Und ich bekomme diesselbe Meldung zu hören:
"Merkmal wurde von Ihnen oder Ihrem Kommunikationspartner nicht beauftragt"

Zuletzt bearbeitet:
Also liegt es schon mal nicht am CallThrough! ;)

Test das Gleiche mal verschiedenen CbC-Anbietern.
Neuerdings verhindern wohl manche CbC-Anbieter Anrufe mit Rufnummernunterdrückung!?

also ich bin gerade nochmal einen schritt weitergegangen.

ich habe die wahlregel für 017 auf "Festnetz" gestellt, so dass gar kein CbC-Anbieter gewählt wird.

Ich höre immer noch die Meldung, wenn ich
*31*0178xxxxxx
wähle.

im Journal der FBF steht nun auch kein CbC mehr drinn.

wähle ich nur 0178xxxxx, dann klappts, die nummer wird dann übertragen.

Wo mag der Fehler bloß stecken?

Ruf mal bei der T-Com an, ob sich bei dir evtl. ein Preselection Anbieter eingeschlichen hat (du wärst nicht der erste!), oder ob bei dir überhaupt CLIR2 freigeschaltet ist!

CLIR2 = fallweise Rufnummernunterdrückung bei standardmäßiger Rufnummernübermittlung

CLIR2 ist bei Call-Plus normalerweise standardmäßig aktiviert!

ich habe eine Preselection-Anbieter

ABER

wenn ich *31*01033 0178xxxx wähle, dann erhalte ich immer noch die besagte Ansage.

Genauso wie wenn ich nur *31*0178xxxx wähle (dann läuft das ganze über den Preselection-Anbieter.

Aber kann ich der FBF nicht einfach beibringen, dass sie die Sache mit der Rufnummernunterdrückung (also das *31*) einfach unterlässt.
Ich kann gut damit leben, dass die Festnetzrufnummer übermittelt wird, obwohl ich über Call-Through von ganz woanders anrufe.

Nein, dass lässt sich in der FBF nicht ändern.

Ruf einfach bei der T-Com an und kläre das.
Kostet ja nix und alles funktioniert dann wie es sollte. ;)

RudatNet schrieb:
Ruf einfach bei der T-Com an und kläre das.
Kostet ja nix und alles funktioniert dann wie es sollte. ;)

Hallo Thomas,

das war es tatsächlich. Ich hab auch vorher nochmal das Schreiben von damals rausgesucht, als ich von ISDN auf Analog umgestellt habe. Und da stand doch tatsächlich unten bei der Liste der Merkmale "Ständige Rufnummernübermittlung mit wahlweiser Unterdrückung" ein "deaktiviert" dabei.

Einfach angerufen, und die Dame war sogar richtig kompetent. Ich hab CLIR2 gesagt und die wusste gleich, was ich meine. Ich musste es gar nicht erst erklären.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Da wär ich im Leben nicht drauf gekommen, dass die FBF ein *31* vorwählt, und wenn das Merkmal nicht aktiviert ist, dass dann gar nicht erst eine Verbindung zustande kommt. Ich hätte auch auf FBF, CbC-Provider oder Preselection als Fehlerquelle getippt.

Mich wundert es bloß, dass die überhaupt eine Rufnummernübermittlung ohne Ausschaltmöglichkeit anbieten. Das ist ja völlig unnötig.

Gruß
Martin

blacksun schrieb:
Mich wundert es bloß, dass die überhaupt eine Rufnummernübermittlung ohne Ausschaltmöglichkeit anbieten. Das ist ja völlig unnötig.
Nicht völlig. Schliesslich bestimmt der Anschlußinhaber, dass die Rufnummer immer übermittelt wird. So kann auch der Anschlußnutzer (Familienmitglieder, Mitarbeiter, etc.) das nicht ändern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,915
Mitglieder
378,626
Neuestes Mitglied
0xFaB1