.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Wie funktioniert das mit den Telefonnummern derzeit?

Dieses Thema im Forum "Grundsätzliches" wurde erstellt von Logdog82, 13 Jan. 2005.

  1. Logdog82

    Logdog82 Neuer User

    Registriert seit:
    5 Apr. 2004
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    München
    Hallo,
    ich benutze ja schon seit einiger Zeit nun VoIP und weiß auch was ENUM usw. ist.
    Allerdings hab ich nirgendwo was gefunden wie die Rufnnummernvergabe derzeit funktioniert? Kauft z.B. Sipgate bei der Telekom Telefonnummern ein und lässt die anrufe dann weiterleiten auf den Gateway Server? Oder wie genau funktioniert das dass die jetztigen Festnetznummern zum Gateway weitergeleitet werden. Ist bei der Telekom dann eine automatisch interne Rufumleitung eingespeichert oder wie genau? Oder haben die VoIP Provider wirklich in jedem Ortsnetz Telefonnummern gekauft und einen Gateway in jedes Ortsnetz gestellt mit einer weiterleitung? Wenn ja dann kostet das doch wahnsinnig viel Geld und wir VoIP Kunden zahlen ja nichts darüf.
    In der Zukunft wirds ja wohl so sein dass der Provider einen DNS Lookup auf die ENUM macht und die Services abklappert und dann einfach weiterleitet per IP. Aber wie ist es jetzt im Moment?
     
  2. COOLover

    COOLover Neuer User

    Registriert seit:
    26 Nov. 2004
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ort:
    Nienburg
    laut meines wissens ist es so das man die bei der Reg TP (Regulierungsbehoerde für Telekommunikation und Post) einkauft dann werden die rufnummern in ein System (denke mal in dem fall ENUM) eingetragen, welches dann entweder zu dem entsprechenden server oder ort geleitet wird.
    ob dies aber stimmt kann ich dir nicht sagen so vermute ich es mal.
     
  3. Logdog82

    Logdog82 Neuer User

    Registriert seit:
    5 Apr. 2004
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    München
    Weis es keiner vielleicht genauer bzw. relativ sicher?