Wie funktioniert das Telefonieren per WLAN Telefon

voipd

IPPF-Promi
Mitglied seit
5 Mai 2005
Beiträge
3,187
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
38
Hallo zusammen,

haltet mich bitte nicht fuer ganz Bloed, aber wie kann man an einem x-belibiegen Accesspoint mit z.B. einem SL75 WLAN (oder anderem WLAN Telefon) telefonieren?

Abgesehen von der Verschluesselung und der SSID interessiert mich die Geschichte mit dem Portforwarding.

Muss ich an meinem AP nichts weiter einstellen?

Ist also immer eine STUN Einstellung notwendig?

oder auf was muss man noch achten?

Wie muss ich mich an dem AP anmelden?


voipd.
 
voipd schrieb:
Hallo zusammen,

haltet mich bitte nicht fuer ganz Bloed, aber wie kann man an einem x-belibiegen Accesspoint mit z.B. einem SL75 WLAN (oder anderem WLAN Telefon) telefonieren?

Dein WLAN-Telefon loggt sich am Accesspoint ein wie ein normaler Komputer.
Wie aufwendig das ist, hängt vom Access-point ab, ob mit Verschlüsselung oder ohne, ob dir ein Passwort übermittelt wird für den Zugang ...


Abgesehen von der Verschluesselung und der SSID interessiert mich die Geschichte mit dem Portforwarding.

Das ist so, als würdest du dein WLAN-Handy per Kabel in einem Netzwerk anschliessen. Die meisten brauchen kein Portforwarding, einige sind so zu, dass du was einstellen musst. Hängt meist vom Admin ab.

Muss ich an meinem AP nichts weiter einstellen?

Eigentlich nicht.

Ist also immer eine STUN Einstellung notwendig?
Das hängt vom Netzwerk ab, ob deine Handy seine öffentl. IP ermitteln kann oder nicht. Meist geht es ohne.

oder auf was muss man noch achten?

Wenn du das auch unterwegs benutzen willst, dass das Ding dir eine Homepage mit dem Pin anzeigen kann, sonst kommst du auf viele öffentl. Hotspots nicht drauf.


Wie muss ich mich an dem AP anmelden?

Das hängt vom Accesspoint ab. Für dein zu Hause wirst du den Schlüssel fest eingetragen haben.
Ansonst gibt es die Möglichkeit unverschlüsselt, also kein Passwort oder du bekommst über eine Zugangsseite einen Temporärschlüssel zugewiesen, den du dann eintragen musst.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.