Wie funktioniert der Trick mit der "verlängerten" MSN, um per Festnetz anzuklingeln?

Bommel_0507

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
0
[Edit Novize: Abgetrennt von hier]
@ Novize

Kannst du mir mal bitte diesen Trick mit der erweiterten Nummer etwas näher erklären. Wie kann das funktionieren? :noidea:

Wenn Du die Vorwahl 0123 mit der MSN 456789 hast, dann kannst Du Dich per Festetz anwählen wie folgt:
Wähle 0123-456789 und die Vermittlungsstelle vermittelt den Anruf auf Deinen Anschluss. In der Vermittlungsstelle wird die Nummer aufgelöst, wie folgt:
0123 = Vorwahl, in Deiner Vermittlungsstelle wird diese nicht mehr benötigt und verworfen. Zurück bleibt die MSN 456789. Diese wird von links nach rechts aufgelöst und versucht, dem entsprechenden Anschluss zuzuweisen. Wenn die Zuweisung erfolgreich verlaufen ist, werden die restlichen (rechten) Ziffern verworfen und der Anruf zu Dir durchgestellt. Damit ist es also für das Festnetz egel, ob die gewählte Nummer 456789 oder 456789-123456789 lautet, denn diese wurde schon nach 456789 eindeutig zugeordnet und der komplette Rest verworfen.
Im Internet ist das aber anders:
Die Nummer wird immer als Ganzes(!) von 1&1/GMX gesehen und verglichen.
Damit ist für diese VoIP-Anbieter die MSN 456789 und die MSN 456789-0 unterschiedlich. Weil nun keine Übereinstimmung gefunden wurde, wird diese Nummer nicht als VoIP-Nummer angesehen und der Anruf wird über ein Festnetzgateway an den entsprechenden Anschluss vermittelt. Im Festnetz wiederum findet oben angeführte Nummernauflösung statt und die zuviel gewählte Ziffer(nfolge) bleibt ohne weitere Konsequenzen.

Is ja doll... ich danke dir, denn das habe ich noch nicht gewußt. Werde ich mir auf jeden Fall merken. Danke nochmal :)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,630
Neuestes Mitglied
dag74