Wie g++ aktivieren für WDS

carlos

Mitglied
Mitglied seit
30 Nov 2004
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
Wie der Titel schon sagt, wie kann ich g++ für WDS (2x 7170)aktivieren.
g++ ist bei mir eingeschaltet, aber im Monitor zeigt die Basis bzw. der Repeater kein g++ an.

Bei der WDS Konfiguration kann man auch kein g++ auswählen.
Kann man das irgendwie einstellen ?
Gruß

Carlos
 
Also bei mir zeigt die7170 unter:

Einstellungen-WLAN-Funkeinstellungen

die Möglichkeit: 802.11g++ aktivieren

Bei meiner 3130 ist das Feld auch an dieser Stelle vorhanden.

ABER nach meinen Erfahrungen ist es nicht sinnvoll dies einzuschalten, weil dann die Datenübertragen im WDS-Betrieb deutlich schlechter wird.
In meinem Fall kann ich knapp 4x so schnell Daten zwischen den Boxen verschicken wie mit eingeschaltetem g++
 
Das ist bei mir auch aktiviert und bei meinem Laptop wird dies im Monitor auch angezeigt. Die Frage ist jedoch gilt dies auch für WDS, denn da wird es nicht angezeigt.
Wie misst du denn die Datenübertragung im WDS-Betrieb ?
Bzw. wie kann man die Übertragungsrate zwischen Basis und repeater messen ?
Gruß

Carlos
 
Bei meinem Laptop wird dies nicht angezeigt, weil es kein g++ unterstützt (Centrino 1ste Generation).

Bei den Fritzboxen steht das unter "WLAN-Monitor" direkt hinter der Geschwindigkeit. also z.B.:

54 MBit/s (g++) 63%

Die Datenübertragungsrate messe ich im Realitätstest :)
Also einfach eine grosse Datei über WDS kopieren und der gute alte TotalCommander zeigt beim kopieren auch die Übertragungsrate an.
Die liegt mit g++ bei ca.110 kbyte/s und ohne bei ca. 440 kbyte/s.
Allerdings zu einem 300 MHz PC.
Bei Laptop über Kabel an WDS-Repeater und dann an andere Fritzbox komme ich auf Werte zwischen 920 kbyte/s (mit g++) und 1080 kbyte/s (ohne g++).
Also nur ca. 10 % langsamer mit g++
 
Nochmal bei mir steht z.B.:
repeater 54 MBit/s
oder
Basisstation 54 MBit/s
bei beiden nichts von g++
aber bei meinem Laptop z.B.:
Laptop 54 MBit/s (g++) 63%
Also wie kann man g++ auch für WDS einstellen `
Gruß

Carlos
 
Ob der das anzeigt oder nicht scheint was mit der Reihenfolge des Ein- und Auschaltens von g++ und der Funktion "Neue WLAN-Geräte zulassen" zu tun haben.
Bei mir zeigt er g++ an wenn ich nach folgender Reihenfolge vorgehe:

1. Auf allen Routern g++ ausschalten (WLAN wird neu gestartet, also kurz warten)

2. Überall die Funktion "Neue WLAN-Geräte zulassen" an oder aus machen, hängt davon ab ob man später noch Geräte zulassen will oder nicht.
WICHTIG! Diese Einstellung darf später auf keinem der Router verändert werden sonst verschwindet g++

3. Bei der Basisstation g++ aktivieren (kurz, warten)

4. Bei den Repeatern g++ aktivieren (kurz, warten)

jetzt sollte in allen FritzBoxen g++ zu sehen sein.
 
Also ich habe das selbe Problem. Laut Monitor der Basisstation (7050) ist der Repeater (SL WLAN) nicht mit g++ verbunden, laut Monitor des Repeaters die Basisstation aber sehr wohl. :confused: Ich habe auf beiden Boxen g++ aktiviert, erst Basis, dann Repeater. :noidea:
 
Bei mir sieht es jetzt genau umgekehrt aus.
Der Basismonitor sagt Repeater is g++
Der Repeatermonitor sagt die Basis ist nicht mit g++ verbunden.
Gruß

Carlos
 

Statistik des Forums

Themen
244,885
Beiträge
2,220,163
Mitglieder
371,618
Neuestes Mitglied
kitachris
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.