Wie gründlich ist Reset auf Werkseinstellungen (WLAN-Einstellungen)?

soerfer

Neuer User
Mitglied seit
8 Mai 2006
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe gestern festgestellt, dass ich mein Notebook von keinem der beiden PCs im WLAN mehr anpingen und dementsprechend auch auf keine Freigaben zugreifen kann (obwohl das Notebook in der Netzwerkumgebung erscheint). Umgekehrt (vom NB aus) geht alles, auch zwischen den beiden PCs klappt der Kontakt. Auch die Deaktivierung der (Windows-)Firewall auf allen drei Clients half nicht.

Ich habe mittlerweile die FB mehrfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, ohne Erfolg.

Bevor ich zum letzten Mittel greife und das Notebook neu installiere (es sei denn, jemand hat noch eine hilfreiche Idee für mich ... ;-) ), meine schon im Betreff formulierte Frage:

Wie gründlich ist ein Reset auf Werkseinstellungen? Werden dabei wirklich alle Daten gelöscht (also auch IP- und Was-weiß-ich-Tabellen), in denen noch alte Einträge überdauern, die trotz Neueinrichtung die Kommunikation zwischen den Clients verhindern?

Kurz gefragt: Kann die Fritz!Box Grund des Übels sein?

soerfer
 
Hallo,
Bevor Du Dein Notebook platt machst, versuche doch erst einmal ein Recover Deiner FritzBox mit anschliessender händischer Eingabe aller Daten (keine Sicherung zurück spielen.). Das geht sicherlich schneller als mit dem Notebook.
 
Hallo soerfer,

ich konnte zwar noch nicht beobachten, daß beim Zurücksetzen auf Werkseinstellungen noch was übrig geblieben ist, aber ich nutze dafür lieber das Recover für die FB. Ich denke das ist gründlicher. Dabei gehen allerdings auch alle Einstellungen verloren, die anschließend vorzugsweise per Startcode und den Rest per Hand eingerichtet werden sollten.

Bevor Du also Dein Notebook plättest, könntest Du ruhig noch das Recover für die FB ausprobieren. Wenn es für die FB 7170 in Deutschland sein soll, findest Du es hier und eine Anleitung dafür hier. ;)

Upps, ich war ja vieeeel zu langsam. :)
 
Hallo, 3949354,

ich hatte auch keine Sicherung zurückgespielt, sondern lediglich die DSL- und VoIP-Daten per 1&1-Startcode eintragen lassen. Alles andere hatte ich selbst wieder eingetragen.

-- EDIT --

Sorry, ich hatte nicht verstanden, dass es sich beim "Recover" um mehr handelt als nur um ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen. Werde ich also mal testen ...

soerfer
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geschrieben: Bevor Du Deine Rechner plättest, mache einmal das Recover. Dauert nicht länger als 10 Minuten. Danach die Neueingabe :)
 
Vielen Dank für Euren Blitz-Support!

Ich habe das Problem zwischenzeitlich (nachdem es mich gestern immerhin einen halben Tag gekostet hat ...) allerdings ausgemacht: Weil ich mich auswärts teilweise per VPN einloggen muss, lief ein Cisco-Systemdienst mit. Dieser hat das Anpingen verunmöglicht, weil der (so Google ;-)) eine eigene Firewall hat. Nachdem ich den Dienst auf "Manuell" gestellt habe und er nach dem Neustart nicht mehr automatisch gestartet wird, klappt's wieder. Jetzt warte ich auf meinen nächsten Versuch, bei dem ich den Cisco VPN-Client benötige ...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.