Ich würde ganz davon abraten, die eMail des Providers zu nutzen! Was willst Du mit einer 1&1-eMail, wenn Du irgendwann den Anbieter wechseln möchtest? Erst war ich bei 1&1, dann bei der Telekom, und jetzt bin ich bei o2, ich hätte nicht jedes mal meine eMail aufgeben wollen.
Bei Gratis-Anbietern gibt es allerdings immer ein paar Pferdefüße. Beispiel web.de: Es dürfen nur insgesamt 500 eMails und 12MB im Postfach sein, und die Anhänge dürfen nur maximal 2MB groß sein. Dafür gibt es kein Zeitlimit. Bei GMX (übrigens ist 1&1, web.de und GMX der gleiche Laden) hat man diese Beschränkungen wohl nicht, dafür gibt es wohl ein Zeitlimit, wann die eMail gelöscht werden (war zumindest früher so). Zusätzlich wird Textmails Werbung angehangen.
Ich bin bereit, etwas für eMails zu zahlen. Ich habe bei strato meine Homepage. Mit dabei sind 100 Postfächer mit je 1GB Platz. In einem Postfach hab ich etwa 10000 eMail drin (müsste wohl mal aufräumen). Eine Beschränkung von Anhängen habe ich noch nicht bemerkt, das Problem dürfte eher sein, daß der Empfänger diese nicht annehmen kann (auf der Arbeit kann ich max. 10MB bekommen). Kostet mich 2,99¤ im Monat, es gibt aber auch billigere Pakete ab 1,59¤ im Monat. Das ist es mir wert.
Gruß
akapuma