wie groß dürfen Mailanhänge bei den gängigen Anbietern sein

Master1

Aktives Mitglied
Mitglied seit
17 Mrz 2007
Beiträge
1,304
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
38
Hi habe gestern mal in meinen Leistungsbeschreibungen meines Providers gestöbert und bin auf eine interessante Anhangsgröße gestoßen. Nun würde ich gern mal von anderen Usern im Forum erfahren was mit euren Mail Acc so möglich ist.

Provider: 1&1
Mailspeicher: 10 GB
Anhang: 100MB
 
Hallo,
GMX hat im Pro-Accound meines Wissens nach 50MB.
 
Ich würde ganz davon abraten, die eMail des Providers zu nutzen! Was willst Du mit einer 1&1-eMail, wenn Du irgendwann den Anbieter wechseln möchtest? Erst war ich bei 1&1, dann bei der Telekom, und jetzt bin ich bei o2, ich hätte nicht jedes mal meine eMail aufgeben wollen.

Bei Gratis-Anbietern gibt es allerdings immer ein paar Pferdefüße. Beispiel web.de: Es dürfen nur insgesamt 500 eMails und 12MB im Postfach sein, und die Anhänge dürfen nur maximal 2MB groß sein. Dafür gibt es kein Zeitlimit. Bei GMX (übrigens ist 1&1, web.de und GMX der gleiche Laden) hat man diese Beschränkungen wohl nicht, dafür gibt es wohl ein Zeitlimit, wann die eMail gelöscht werden (war zumindest früher so). Zusätzlich wird Textmails Werbung angehangen.

Ich bin bereit, etwas für eMails zu zahlen. Ich habe bei strato meine Homepage. Mit dabei sind 100 Postfächer mit je 1GB Platz. In einem Postfach hab ich etwa 10000 eMail drin (müsste wohl mal aufräumen). Eine Beschränkung von Anhängen habe ich noch nicht bemerkt, das Problem dürfte eher sein, daß der Empfänger diese nicht annehmen kann (auf der Arbeit kann ich max. 10MB bekommen). Kostet mich 2,99¤ im Monat, es gibt aber auch billigere Pakete ab 1,59¤ im Monat. Das ist es mir wert.

Gruß

akapuma
 
@akapuma
Hallo,
volle Zustimmung Absatz 1.
Aber den Rest könnte man diskutieren, fällt aber auch wohl unter "jeder so wie er meint".

Wenn man bei GMX und Co. in etwa das hinlegt was Du für Strato bezahlst, halten sich die Pferdefüße auch in Grenzen, wobei schon der "Funktionsumfang" von z.b. Freemail GMX wirklich gut ist. Mir ist auch dort nicht bekannt das man jemals seine Hauptordner nicht so einstellen konnte, das die emails nicht gelöscht werden. Und mit einem email Programm werden auch bei einem Freemailer keine Werbebotschaften verschickt.

Jedenfalls ist es ja schon "nervig" wenn man selbst wieder sein eigenes Adressbuch bearbeiten muss, weil "ein Kontakt" mal wieder seinen Provider gewechselt und dadurch seine email Adresse(n) verloren hat. Oder auf die Frage warum auf die email nicht geantwortet wurde, die Antwort bekommt "och die Adresse habe ich doch nicht mehr". Aber das wiederrum könnte ja auch Absicht sein ;-)

Wobei man natürlich bei einigen (z.b. T-com / Arcor (jetzt Vodafon)) seine email Adresse (und wenn auf Umwegen) behalten kann. 1&1 gehört da aber, soweit ich weiß, nicht zu.
 
Wenn man bei GMX und Co. in etwa das hinlegt was Du für Strato bezahlst, halten sich die Pferdefüße auch in Grenzen,
Naja, ein web.de-Club-Beitrag kostet 5¤ im Monat. Strato Basic-Web kostet nur 1,59¤, und man hat gleich 25 Postfächer à 1GB, so daß jedes Familienmitglied sein eigenes Postfach ohne Aufpreis bekommt ([email protected], [email protected], [email protected]). Bei Bekannten hat sogar die Katze eine eigene eMail-Adresse. Zusätzlich ist noch eine .de-Domain mit 200GB Webspace und unbegrenztem Traffic mit drin.

Und mit einem email Programm werden auch bei einem Freemailer keine Werbebotschaften verschickt.
Bei web.de (Gratiszugang) wird einem die Freude an einem eMail-Programm dadurch vermiest, daß man nur einen POP3-Zugang bekommt, dessen Abrufintervall auf 15min beschränkt ist. Spaß macht's nur mit IMAP, IMAP kostet aber bei web.de 5¤ (Club), bei Strato ist es in den 1,59¤ mit drin.

Gruß

akapuma
 
Ich bin durchaus auch kein Freund von Web.de...

daß man nur einen POP3-Zugang bekommt, dessen Abrufintervall auf 15min beschränkt ist
Das könnte man umgehen in dem man sein Email Programm per imap einrichtet, was zum einem bei Web.de auch mit Freemail möglich wäre und auch komfortabler von Handling ist. Nur diese Mini Postfachspeicher Größe macht Web.de Freemail eigentlich unbrauchbar. Wobei es durch den Automatischen email Virencheck sehr "Kinderfreundlich" z.b. ist. ;-)

Wie auch immer, sind wir vermutlich einer Meinung das 1&1 email nicht unbedingt die beste Lösung für eine Dauerhafte email Addy wäre.
Für mich wäre auch die maximale Anhanggröße b.z.w. Speichergröße nicht unwichtig. Und da gibt es wie die Tabelle aus #2 auch zeigt, immer bessere Lösungen wie Sie die Provider bei sich reinschustern, nur damit man sowas anbieten kann.
 
IMAP gibts bei Web.de nur bei dem kostenpflichtigen Club-Zugang, bei 1und1 ist IMAP kostenlos mit drin. Auch die Postfachgröße von 10 GB/100 GB insgesamt dürfte mehr als ausreichend sein. Wenn man die Mailaccounts unter der Inklusivdomain einrichtet, kann man die Adressen bei einem Wechsel problemlos zu einem Hoster seines Vertrauens umziehen.
 
chked schrieb:
IMAP gibts bei Web.de nur bei dem kostenpflichtigen Club-Zugang,
O.k. das war aber nicht immer so. Was web.de auch lange selbst "empfohlen" hat um diese Abrufsperre zu umgehen. Mein Web.de Freemail Account ist jedenfalls nach wie vor per imap eingerichtet und klappt so auch darüber.

akapuma schrieb:
Das wäre wohl eine recht geschickte Lösung.
Ja, wohl die beste, wenn man so eine hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.