Wie gut sind vServer für Asterisk?

nbensaid

Neuer User
Mitglied seit
12 Aug 2006
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bin ein Neuling im VoIP Gebiet. Hab bisher nur den Kurs "Wir konfigurieren uns ein Asterisk" durch gearbeitet. Was ich sehr lehrreich fand. An diese Stelle ein Lob.

Da ich jetzt auch einen vServer mieten möchte, wollte ich fragen wie eure Erfahrungen bisher mit solchen Servern ist. Natürlich in Bezug auf VoIP Systeme, und speziell für Asterisk Server.

Gibt es ab einen bestimmten Anzahl von einkommende und/oder abgehende Anrufe probleme mit der Performance?

Es wäre auch nett wenn ihr mit mal konkrete vServer provider nennen würdet, die ihr für besonders gut oder besonders schlecht beurteilt.

Danke & Gruß,

Nabil
 
nbensaid schrieb:
Gibt es ab einen bestimmten Anzahl von einkommende und/oder abgehende Anrufe probleme mit der Performance?

Bisher nicht.

Es wäre auch nett wenn ihr mit mal konkrete vServer provider nennen würdet, die ihr für besonders gut oder besonders schlecht beurteilt.

Ich habe hier 2 mal star-hosting.de

Wenn du nur Asterisk machen willst nimm den einfachsten Vserver, kostet 2,99 Eur im Monat, wenn du für ein Jahr im Voraus bezahlst.
 
ist ein gutes Angebot mit 2,99 ¤ nur finden ich diesen Angebot nicht. Ist das vielleicht ein Angebot, das schon veraltet ist?

Der einfachster vServer kostet dort 6,67 ¤/Monat bei jährlicher vorraus Zahlung.

Oder hab ich falsch geschaut??:confused:
 
In der vServer-Übersicht von Webhostlist.de gehts ab 2,90 Euro/Monat (und ohne Einrichtungsgebühr) los.
 
nbensaid schrieb:
Oder hab ich falsch geschaut??:confused:

Ich habe das eingelogt angeboten.

Frage im Zweifelsfall einfach mal an, warum du kein vServer net1-50 smart angeboten bekommst.

Sie schreiben Begrenzte Sonderaktion!! 500 Stück verfügbar!
 
Danke wodzicka!

Link hat geholfen. ;)
 
Ich hab nen vserver NoName (beim Bekannten aufm server ^^)

und noch keinerlei probleme damit gehabt

Und billiger als nen eigenen zuhause sind se allemal
 
Was braucht man denn für einen V-Server wenn man 5, 10 oder 20 gleichzeitige Gespräche führen möchte? Da gibt es doch bestimmt Systemanforderungen, ich würde man annehmen dass da ein Server für 3,90 mir nicht die entsprechende Leistung bringt.
Sollte man einen mit garantiertem Speicher nehmen statt reines FlexRam?
 
Nimrod schrieb:
Da gibt es doch bestimmt Systemanforderungen, ich würde man annehmen dass da ein Server für 3,90 mir nicht die entsprechende Leistung bringt.

Wenn du nicht gerade für alle Gespräche Codecumsetzungen machst, oder alle Gespräche aufzeichnest, sollte das übrig reichen.

Asterisk braucht für die Vermittlung und Durchreichung von Gesprächen kaum Ressourcen.
 
Danke für die Antwort, warum wird dann aber in der Asterisk Doku ein PC mit 2 GHz empfohlen? Die schreiben von Anfänger PC mit 400 oder 700 MHz meine ich.

Wann mache ich denn Codecumsetzungen und woher weiß ich ob ich das brauche? Gibt es da besonders ressourcenschonende / -hungrige? Wenn ich z.B. einen 1und1 Account auf dem Asterisk habe und rufe dann auf einer Festnetznummer an wird dann eine Codecumsetzung gemacht oder macht das 1und1 für mich?

Ich habe vor einen Familientelefonserver zu machen: Alle Verbinden sich per FBF oder ähnlichem Gerät mit dem vServer und Telefonieren über die verschiedenen Accounts raus die dort eingerichtet sind. Untereinander kann man dann natürlich kostenlos telefonieren.

Außerdem sollen Gespräche reinkommen und auf die entsprechenden Endgeräte umgeleitet werden oder auf eine Mailbox umgeleitet werden. Braucht man für so etwas Ressourcen um z.B. die Mailboxaufnahme zu machen weil in MP3 encodiert wird? Im Endstadium sollten ca. 10 Leute mit dem Server verbunden sein und auf ca. 20 Accounts zugreifen wollen um damit raustelefonieren zu wollen oder darüber errreichbar zu sein.

Ein Bekannter von mir will auch einen Asterisk aber geschäftlich, er hat wahrscheinlich vor die Gespräche aufzuzeichnen, z.B. eine Telefonkonferenz mit mindestens 10 Teilnehmern, kannst du mir da etwas empfehlen?

Gruß

Nimrod
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimrod schrieb:
DDie schreiben von Anfänger PC mit 400 oder 700 MHz meine ich.

Frag mich was leichteres. Ich verwende im Moment einen 350er, da im eigentlichen Server der Wurm drin ist.
Hatte damit bisher noch keine Probleme.

Wann mache ich denn Codecumsetzungen

Wenn du einen schmalbandigen Codec verwendest oder verwenden musst, also z.B GSM und deine Telefone zuhause kein GSM können.

Ich habe vor einen Familientelefonserver zu machen:

Ist überhaupt kein Problem. Dein V-Server hat eine wesentlich dickere Internetanbindung als dein Rechner zu Hause. Dem machen die Gespräche nichts aus.
Und wenn da mal die Mailbox rangeht ist das auch kein Stress für den V-Server.

Ein Bekannter von mir will auch einen Asterisk aber geschäftlich, er hat wahrscheinlich vor die Gespräche aufzuzeichnen, z.B. eine Telefonkonferenz mit mindestens 10 Teilnehmern, kannst du mir da etwas empfehlen?

Profesioneller Einsatz profesionelles Equipmet.
Wenn es ein Büro ist, Asterisk zu Hause hinstellen, wenn er lauter Aussendienstler hat, ist ein richtiger Server im Rechenzentrum auch gut.
Beim Büro würden interne Gespräche die Daten ins Internet schicken und von dort zurück.
 
Vielen Dank schon mal für die Antwort, ich bin heute noch auf eine sehr gute Seite gestoßen: http://www.voip-info.org/wiki/index.php?page=Asterisk+dimensioning

Dort habe ich genug Infos gefunden was ein Rechner an CPU Leistung braucht. Richtline 30 Mhz pro Gespräch bei G.711 fand ich schon mal sehr konkret und ca 130 Mhz bei G.729 habe ich mir ausgerechnet anhand eines Beispiels.

Ich werde mir dann wohl in den nächsten Tagen einen vServer von VC-Server holen weil ich da weiß wieviel Leistung ich da bekomme, es sei denn es hat jemand sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht !? Die haben aber nur 1 Monat Vertragslaufzeit, werde ich also wenigstens austesten.

Gruß

Nimrod
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,859
Beiträge
2,219,677
Mitglieder
371,576
Neuestes Mitglied
bigt2014
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.