Wie HD-Telefonat tätigen ?

bezzi

Neuer User
Mitglied seit
25 Okt 2006
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo !

Ich habe eine FB7170 und ein FritzMini, telefoniere über Freenet-Komplett, mein Kollege eine FB7270 mit MT-D, telefoniert über 1 + 1.

Normalerweise sollte sich doch da automatisch ein HD-Telefonat aufbauen, oder ? Tut es aber nicht.

Hat jemand eine Idee warum nicht ?

Gruß

bezzi
 
Hi,
ist es auf beiden Seiten VOIP?

Ralf
 
Ja, sicher.

Ich habe jetzt aber emittlerweile eine Idee, die ich ausprobieren werde:

Sowohl an der FB meines Kollegen als auch an meiner hängen noch andere, analoge Nebenstellen, die auf die selbe Rufnummer reagieren. Ich habe gelesen, dass die FB des Anrufers vor Gesprächsaufbau prüft, ob mit der angerufenen FB ein HD-Telefonat möglich ist. Da die angerufene FB ja nicht weiß, mit welcher Nebenstelle das Gespräch angenommen wird, gibt vermutlich das langsamste Teil der Anlage das Tempo vor.

Ich werde es mal testen und dem FritzMini eine eigene Nummer zuweisen.
 
Nicht jeder VoIP Provider unterstützt die Codecs für "HD" Telefonie. Diese haben nichts mit den Codecs G.722 und G.726 der DECT Geräte zu tun. Bei meinen Providern unterstützt derzeit nur sipgate diese Codecs. Schaut man unter "Internettelefonie" - "Sprachübertragung", so muß dort "G.711-HD" als verwendeter Codec stehen.

Eigentlich müssen die Provider den Codec G.711 HD nur in die Liste erlaubter Codecs aufnehmen, dann sollte es klappen.

Siehe oberstes Testgespräch von sipgate <--> sipgate
 

Anhänge

  • TelCodecs.png
    TelCodecs.png
    27.7 KB · Aufrufe: 86

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,106
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.