Wie individuelle Rufumleitungen anonymer Anrufe für jede MSN einrichten?

telefonicus

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hi,
wie kann ich meiner FritzFon 7150 (FW'71) individuelle Sperren und Rufumleitungen für die verschiedenen MSN beibringen? "MSNs" sind hier nicht so wörtlich zu nehmen, ich hab kein ISDN, nur Internet.

Also, es sollen alle anonymen Anrufe für meine MSN auf meinem internen Anrufbeantworter landen. Die anonymen Anrufe für die MSN meiner Freundin sollen auf ihrem Anrufbeantworter (extern bei Sipgate) landen.

Geht das überhaupt, bei irgendeiner Fritzbox? Bei der 7150 sehe ich nur die Möglichkeit, anonyme Anrufe für alle MSNs gleich zu behandeln, d. h. ALLE zu sperren oder ALLE ans gleiche Ziel umzuleiten. Hab ich was übrsehen?

Gruß,
Telefonicus

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Hab ich was übrsehen?
Ja, ein e :)

Tip:
2 verschiedene AB's einrichten,
in Telefonie - Rufumleitung - Neue Rufumleitung - Anrufe von der Rufnummer eintragen
#NummerMSN1
und in
Anrufe umleiten auf interne Anrufbeantworter AB1 aktivieren
und
in Telefonie - Rufumleitung - Neue Rufumleitung - Anrufe von der Rufnummer eintragen
#NummerMSN2
und in
Anrufe umleiten auf interne Anrufbeantworter AB2 aktivieren oder
Anrufe umleiten an Zielrufnummer eine solche mit externem Anrufbeantworter daran aktivieren.

Obiges hättest Du sicherlich auch selbst gefunden, wenn Du gesucht hättest.

Hallo,
sorry, ich hatte vor ein paar Tagen schon mal geantwortet und mich für das "e" bedankt, aber es ist leider gar nichts abgespeichert worden. :-(

Zwei verschiedene Anrufbeantworter einzurichten ist kein Problem, zwei verschiedene Rufumleitungen für anonyme (CLIR-) Anrufer schon eher. Gibt's einen Hack oder Trick dafür?

Mir hat der Support mal abgeraten die "#-Variante" zu nutzen. Da die Funktion in der 7150 nicht vorgesehen ist.

Funktionieren tut sie zwar, aber manchmal waren die Daten in der Support-Datei durcheinander, das war dann natürlich erstmal ein Grund für die Annahme anderer Fehler ;-)

Schade eigentlich, dass dies nicht bei der "71er FW" berücksichtigt wurde :-(

Mir hat der Support mal abgeraten die "#-Variante" zu nutzen. Da die Funktion in der 7150 nicht vorgesehen ist.
Hmmm, von der 7150 weiss ich es nicht, bei der 7170 geht es definitiv so, wie es maulfaul oben und auch bereits mehrfach im Forum beschrieben ist.

Anders wären in der Tat die anonymen per MSN nicht trennbar.

Im übrigen ist zu überlegen, ob das noch Sinn hat, da die Callcenter ja jetzt auch mit Rufnummernanzeige anrufen (sollen).

Funktionieren tut es wie gesagt auch mit der 7150. Die Konfiguration hatte eindeutig bei mir keine Bezug auf andere Fehler. Bis auf eben die Liste in der Support-Datei, wobei die nach einem Neustart auch wieder OK war.

Aber sonstige "Fehler" in diesem Zusammenhang habe ich nie bemerkt ;-)

Mit der neuen "71er FW" habe ich das noch nicht ausprobiert. Aber meine bekannten Fehler sind immer noch da.

Sorry, dass meine Glasgoogle so beschlagen ist: was hat es mit der #-Variante auf sich, und wie werden dadurch anonyme Anrufer ausgeschieden?

Was die neue FW '71 angeht, bin ich erstmal froh, dass ich jetzt mein Telefonbuch nicht mehr von Hand eintippen muss. Hab mir sogar extra den IE8 dafür installiert.

"Rufumleitung und anonym" ist eine perfekte Sammlung an Stichwörtern für die foreneigene Suche. Wie wäre es mal mit etwas Eigeninitiative... :rolleyes:

"Rufumleitung und anonym"

Das Dumme ist nur, dass das Suchfunktions-Script des Forums keine AND-Verknüpfung kennt (und nach "#" kann man schon gar nicht suchen). Aus meiner Suchanfrage:
Rufumleitung AND (anonym* OR unterdrückt*) wird
Schlüsselwörter: Rufumleitung OR (anonym* OR unterdrückt*)
482 Suchergebnisse (nur im Titel) sind mir aber doch zu viele.

Vielleicht mache ich etwas falsch, eine Syntax der Suchlogik habe ich aber leider nirgends gefunden.

Edit [irrige Abschweifung gelöscht]

Sorry, aber mir fehlt irgendwie der Einstieg in die #-Umleitungstechnik. Wieso werden dadurch nur anonyme Anrufe umgeleitet? Kann mir denn niemand einen konkreten Hinweis geben, außer mir zu erklären, dass ich zu blöd zum Suchen bin?

Gruß,
Telefonicus

Zuletzt bearbeitet:
Dann änder doch mal die Schlüsselwörter, lass mal dieses "und" weg, versuche es mit Wilcards (also Rufumleitung*) usw und suche erneut. Sei mal flexibler. ;)
Sorry, irgendwann musst Du Dich einfach mal mit der Suche befassen - das haben schon ganz andere bewältigt. Auch Du wirst die Suche in den Griff kriegen und staunen, was für Lösungen diese dann für Dich in diesem Fall und auch in zukünftigen Fällen bereit hält.
Kleiner Tipp am Rande, diese Raute hat was in dem UI (Userinterface) der Fritz zu tun (genauer gesagt im Teil Rufumleitung), nicht mit dem Telefonteil als MFW-Signal...

Ja, danke für den Tipp. Ich war wohl bei meinem ersten Edit letzte Nacht schon zu müde, sonst wäre mir aufgefallen, dass keine Telefoncodes gemeint sein können. Auf die war ich durch Suchen des '#'-Zeichens im Fritzbox-Handbuch-File gestoßen.

Dass ich mich mit Suchmaschinen ein wenig befasst habe, ist meiner jahrelangen Tätigkeit als Information Scout geschuldet. Allerdings mehr mit solchen, wo's richtig Geld kostet (DIALOG, Data-Star etc., da ist Google schon ein ziemlicher Abstieg :)).

Ich gebe der ~50-Scriptzeilen-Funktion von vBULLETIN noch eine letzte Chance und suche jetzt mal im Forum FRITZ!Box Fon: Telefonie, nur in Titeln:

Rufumleitung* AND (anonym* OR unterdrückt*) wird zu Rufumleitung* OR (anonym* OR unterdrückt*) -- 269 Ergebnisse

Rufumleitung* anonym* unterdrückt* wird zu Rufumleitung* OR anonym* OR unterdrückt* -- 269 Ergebnisse

Rufumleitung* anonym* wird zu Rufumleitung* OR anonym* -- 253 Ergebnisse

Aber: Rufumleitung* allein liefert über 500 und anonym* allein ergibt 181- da stimmt also etwas nicht. Sorry, aber eine Foren-Suchfunktion mit fehlerhafter Suchlogik gehört in die Tonne!

Der allgemeinen Vergoogelung kann auch ich mich nicht entziehen, ich googele (also bin ich) mal wie folgt:

"# * MSN" Anrufbeantworter | AB umleit anonym | unterdrück | unbekannt site:www.ip-phone-forum.de

Bitte nicht wundern, Google hat vor kurzem die Unscharfe Logik eingeführt, d. h. Wildcards, Truncation etc. gelten implizit für jeden Suchbegriff (wer Anderes will, muss Gänsefüßchen setzen), und Verknüpfungen werden auch schon mal ignoriert, so dass die Fundmenge (dem Page-Ranking sei's gedankt) durch Ausschluss auch wachsen kann. Also auch nicht unbedingt viel präziser als vBulletin, aber weitaus mächtiger, in jeder Hinsicht.

Mit den gefundenen 100 Ergebnissen im Läppi ziehe ich mich jetzt erst mal in ein Teehaus zurück.

Gruß,
Telefonicus

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber mir fehlt irgendwie der Einstieg in die #-Umleitungstechnik. Wieso werden dadurch nur anonyme Anrufe umgeleitet? Kann mir denn niemand einen konkreten Hinweis geben, außer mir zu erklären, dass ich zu blöd zum Suchen bin?
Es ist nicht so schwierig wie es aussieht:)
Bsp.:
030#MSN1 => alle Anrufe aus Berlin auf MSN1 werden umgeleitet
#MSN1 => alle Anrufe ohne Rufnummer werden umgeleitet
Wichtig ist was VOR der Raute steht!

Das war es auch schon.
Gruß Henry

Warum so schnell aufgeben?
Komm, ich nehme Dich noch einmal an die Hand:
Ich habe mal in allen Beiträgen in allen offenen Foren nach Rufumleitung* *anonym* gesucht und oh Wunder, es sind nur noch 50 Threads.
Dann einfach mal die Titel überfliegen und Du hast schon mal ein paar wichtige Threads zur Hand, die Dir die Lösung zeigen...
Diese letzte kleine Hürde überlasse ich Dir mal als Erfolgserlebnis. ;)

@=Henry=
AAAAAH!!! Da hätte ich ja auch drauf kommen können, dass nicht die Raute "Keine Nummer" bedeutet, sondern das NICHTS davor. Nicht, dass ich Maulfaul nicht geglaubt hätte, ich wollte es nur verstehen. Vielen Dank!

@Novize:
Danke, dass du dir so viel Mühe mit mir gibst. Es kommt also offenbar darauf an, was zwischen den Sternchen steht, nicht dahinter. Oder hat das NICHTS vor dem Sternchen den Ausschlag gegeben? :)

Die 50 Fundstellen nehm ich mir als Bettlektüre vor. Zu den 100 von Ebay bin ich natürlich im Teehaus auch noch nicht gekommen, wie das in einem Teehaus eben so geht: "Kannst du mal eben nach meinen Drucker schauen?..."

Dank und Gruß,
Telefonicus

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.