Wie installiere ich eine schweizer VoIP Nummer bei der Fritz Box Fon Wlan 7170?

Syphon

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich wohne in Deutschland im Grenzgebiet zu der Schweiz und habe dem entsprechende Telefonate. Diese möchte ich nun per VoIP führen und habe eine schweizer VoIP Nummer, mit der ich bis anhin per softphone Gespräche geführt habe.
Nun habe ich `neu` Fritz Box Fon Wlan 7170 an welcher ich 3 analoge Telefone installieren kann.
An Slot 1 hängt das (deutsche) Festnetz dran, mit welchem ich schon Gespräche führen kann. Sowohl ankommende, als auch ausgehende je nach Situation Festnetz oder VoIP.
Nun möchte ich, dass an Slot 2 (warum nicht auch an Slot 1) meine schweizer VoIP Nummer installiert ist, damit ich nicht mehr nur via softphone Gespräche führen kann.
Ist doch genial, jeweils ein Telefon für verschiedene Länder zu haben, damit weiss ich jeweils schon beim Klingeln ob es sich um die Eidgenossen handelt :D

danke für Eure Hilfe

gruss Syphon

Wo liegt das Problem?
Neue VoIP-Nr. in der FritzBox anlegen, die Zugangsdaten für deine Schweizer VoIP-Nr. verwenden. Dann die Nr. dem Anschluss "Fon 2" zuweisen. Das wars.

Ob verschiedene Telefone wirklich so praktisch sind, kann man mal so dahingestellt lassen. Ich bevorzuge ein ISDN-Telefon für mehrere Funktionen. Das kann mir auch signalisieren, über welche Leitung der Anruf reinkommt.

In bestimmten Situationen sind da 2 Telefone schon besser.
Das eine "schwarz-rot-gold" und das andere "rot-weis"!

Mit ISDN-Telefonen und mehreren (abgehenden) MSN kann noch lange nicht jeder umgehen.
Zumindest der gestressten Ehefrau und einigen Jugendlichen würde ich es nicht immer sofort zutrauen! ;)

Marsupilami schrieb:
Wo liegt das Problem?
Neue VoIP-Nr. in der FritzBox anlegen, die Zugangsdaten für deine Schweizer VoIP-Nr. verwenden. Dann die Nr. dem Anschluss "Fon 2" zuweisen. Das wars.

Soweit bin ich auch schon gekommen, sorry für die fehlende Info. Aber ich erhalte keine Anrufe auf die Schweizer VoIP# es ertönt nur das Besetztzeichen. Abgehende Anrufe konnte ich auch noch keine führen.

grüsse
Syphon

Wird die Rufnummer auf der Startseite http://fritz.box/ als registriert angezeigt?

Ja, auf der Startseite wird die Nummer als registriert angegeben.

Habe auch schon auf der Support Site des Schweizer VoIP Provider nachgeschaut, (guest-voip) diese schlagen nur vor statt den Registar "voipgateway.org" direkt die IP Adresse einzugeben.
Klappt leider bei beidem nicht.

Danke

Syphon

Providerauswahl per Wahlregel

Hi

Aehm... warum benutzt Du nicht einfach die Wahlregeln? Dort kannst Du z.B. einstellen das alle Nummern mit 0041 über den CH-Provider geheh sollen.

Alternativ könnstest Du im Telefon auch die Nummern mit z.B. *121#TELEFONNUMMER speichern. (121 ist der erste eingetragene Provider, 122 der zweite...)

by

Psychodad

[Edit Novize: Das Fullquote (#3) war überflüssig! Bitte Forumreglen beachten]

Providerauswahl per Wahlregel

Das mit der Wahlregel ist ein guter Tipp, danke. Versuche ich heute, etwas später.

Hatte bis anhin mit *122# versucht, aber nach der Eingabe der Festnetznummer ertönt: "dieser Code ist ungültig".

gruss
Syphon

RudatNet schrieb:
Mit ISDN-Telefonen und mehreren (abgehenden) MSN kann noch lange nicht jeder umgehen.
Musst eben ein vernünfitge nehmen.
Möglichkeit 1: Einige ISDN-Gigaset-Modelle vor jedem abgehenden Gespräch die MSN abfragen. Das ist eine Auswahlliste, z.B. so:
Festnetz
VoIP Deuchtschland
VoIP Schweiz

Möglichkeit 2: Swissvoice Geräte haben eine Nutzerumschaltung, an die man zwar selber denken muss, die aber auch recht einfach geht. Die nutzer nennt man dann auch nach den Proviedern/Ländern.
Nachteil bei Swissvoice: Die meisten Modelle können insgesamt nur 5 MSN.
Swissvoice ist z.B. das T-Com T-Concept PA622 und die Sinus 300i-Serie.

Wahlreglen gehen in diesem Fall aber einfacher, da man ja die Landesvorwahl nehmen kann.

Mit ISDN-Telefonen...

Hey Leute,

ISDN Leitung bzw. ISDN Telefon fällt bei mir weg, deshalb will ich ja wissen, wie ich die FritzBox konfigurieren muss, damit ich verschiedene VoIP Nummern D+CH nutzen kann.

Cheers

Syphon

Du kannst auch ISDN-Telefone an der Fritz!Box nutzen, wenn du nur analoges Amt hast.

Aber machs einfach mit den Wahlregeln, dan musst du auch nichts extra kaufen.

Mit der Wahlregel klappt es auch nicht

Habe die Wahlregel ausprobiert, leider erfolglos. Es ertönt ein falschverbunden Signal und gleich drauf folgt das Klingeln mit der gewählten Rufnummer. Zwar VOIP über 1und1 aber immer noch nicht über die Schweizer VOIP.

Hat jemand noch eine Idee?

Danke Leute

Syphon

Klappts denn schon, wenn man es fest auf Schweiz stellt?
Kann man dann auch mit Landesvorwahl wählen?

Dann ist nur die Wahlregel falsch.

klappt nicht mal, wenn es fest auf Schweiz eingestellt ist.
Und dieses falschverbunden Signal bedeutet der fallback aufs Festnetz...

noch keine Spur weiter, ausser das ich einen anderen VOIP Provider aus der Schweiz ausgewählt habe und sobald ich diese Daten habe, werde ich es mit den neuen Versuchen.

syphon

Syphon schrieb:
klappt nicht mal, wenn es fest auf Schweiz eingestellt ist.
Dann ist die Kofnig oder die gewählte Nummer falsch.
Prüfe im Log, was der Fehler ist.

Das sind die Fehlermeldungen die ich erhalte, wenn es fest auf Schweiz eingestellt ist.
Wobei nicht einmal ein Klingeln ertönt sondern direkt eine Frauenstimme, welche auf Englisch sagt: "This password is not valid"

21.05.06 13:52:14 Internettelefonie mit 004161xxxxxxx über voipgateway.org war nicht erfolgreich. Ursache: Request Terminated (487)

21.05.06 13:46:11 Internettelefonie mit 004161xxxxxxx über 212.117.200.148 war nicht erfolgreich. Ursache: Request Terminated (487)

21.05.06 10:48:03 Internettelefonie mit +4161xxxxxxx über sipgw01.bmcag.com war nicht erfolgreich. Ursache: Request Cancelled (487)

Das sind zur Zeit meine VoIP Nummern.

konfig.gif

Jede Nummer lässt sich mit *121# bzw. *122# anwählen, ausser die CH VoIP *123#, da höre ich: "this password is not valid" und erhalte folgende Fehlermeldung:
Internettelefonie mit 004161xxxxxxx über voipgateway.org war nicht erfolgreich. Ursache: Request Terminated (487)

freue mich auf Eure Lösungsvorschläge

Problem gelöst!

Liebe Leute,

ich habe eben neue Logindaten von einem neuen CH VOIP Provider erhalten. Diese in der FritzBox eingegeben und siehe da, es funktioniert!

Verwunderlich ist hier bei, dass auf der Übersicht die "alte" VOIP als registriert angegeben wird.

Nun ja, es klappt ja nun!

Danke für Eure Unterstützung

Syphon

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,607
Neuestes Mitglied
luxuas13