.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Wie IP Adresse für WLAN manuell festlegen?

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon: DSL, Internet und Netzwerk" wurde erstellt von officiallyme, 11 Dez. 2008.

  1. officiallyme

    officiallyme Mitglied

    Registriert seit:
    14 Sep. 2008
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi,

    Sorry, aber irgendwie finde ich die Lösung nicht :(

    Also, ich habe Internet per Kabelanschluss mit einem Arris Kabelmodem. An dieses Modem soll die Fritzbox 7170 angeschlossen werden.

    Logischerweise muss die FB 7170 eine IP im gleichen Range haben wie das Kabelmodem, aber ich möchte eigentlich das zumindest mal alle WLAN Geräte in einem ganz bestimmten IP BEreich laufen und ich möchte auch den DHCP Server abschalten, sodass man ausschliesslich manuelle IPs benutzen kann (soll einfach zusätzlichen Schutz bieten, denn so muss der Eindringling erstmal die korrekte IP-Range kennen, bevor er auf irgendwas zugriff kriegt).

    Irgendwie kriege ich aber nicht raus, wie ich das nun einstellen muss.

    Ich habe in der Firtzbox eingestellt, dass Internet über LAN1 läuft. Aber wenn ich dann der Fritzbox eine IP Adresse zuweisen will, dann muss ich ja DNS Server und Gateway eintragen und der Gateway muss im gleichen IP Bereich sein. Müsste dieser Gateway nicht der Gateway des Arris Kabelmodems sein? Wenn ja, dann ist es eben nicht der gleiche IP Bereich.

    Vielleicht denke ich viel zu kompliziert, aber wie kann ich:

    1. Einen Festen IP Bereich für WLAN (und falls gekoppelt halt LAN) einrichten
    2. Der Fritzbox eine feste IP Adresse in diesem Bereich zuordnen
    3. DHCP Server abschalten
    4. Verhindern, dass das Kabelmodem durch die Fritzbox hindurch IP adressen zuweist
    5. Dafür sorgen, dass die FB Internet bekommt, obwohl sie in einem anderen IP Bereich ist als das Kabelmodem


    P.S.: Ich glaube bei dem Kabelmodem kann man nichts einstellen in Punkte IP Bereich.
     
  2. RiverSource

    RiverSource Mitglied

    Registriert seit:
    5 Sep. 2008
    Beiträge:
    690
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0