Wie IP-Adresse von FBF WLAN hinter passwortgeschütztem Router ermitteln?

KvR

Neuer User
Mitglied seit
15 Jul 2006
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Nach mehreren Tagen habe ich es endlich geschafft, bei meinen Eltern eine Telefonverbindung über VoIP aufzubauen. Der Hardware-Aufbau hier in den Niederlanden sieht so aus:

Motorola Kabelmodem --Netzwerkkabel--> 3Com Cable/DSL-Router --Netzwerkkabel--> Fritz!Box Fon WLAN.
Ausserdem sind noch zwei Desktop-PC per Netzwerkkabel und ein Laptop per WLAN mit dem 3Com-Router verbunden.

Die FBF habe ich auf "Internet über LAN" und "IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen" eingestellt. Ich kann die IP-Adresse der Box jetzt nicht mehr feststellen, denn in das Menü unseres geliehenen 3Com-Routers kommt man nur mit einem Password. Das habe ich nicht. Die Adresse des Routers ist http://10.10.10.4.

Gibt es einen Trick, trotzdem die an die FBF zugewiesen IP-Adresse zu ermitteln, damit ich wieder Zugang zum Webinterface bekomme? Vielleicht, wenn ich einen Rechner über USB mit der Box verbinde?
 
Schon wieder ein Thread, wo ich nur mit mir selbst geredet habe. Aber die Lösung möchte ich Euch trotzdem nicht enthalten.
Mit dem Programm Angry IP Scanner habe ich die IP-Adresse gefunden.
 
Zwar bin ich noch IPPF-Einsteiger, aber ich habe stundenlang an mehreren Abenden gesucht und auch die Eingabe von arp -a probiert. Ich bin damit nicht weiter gekommen.
 
Die Adressauflösung von IP zu MAC-Adressen (arp) kann ja auch erst etwas anzeigen (-a), wenn mindestens einmal ein Kontakt zur Fritz!Box bestand. Da du die IP-Adresse aber nicht kanntest, bestand also auch kein Kontakt zur Box, also kann auch arp -a dementsprechend nichts anzeigen.

Deine Idee mit dem IP-Scanner ist gut.

Gruß
Flauschi
 
@Flauschi
Stimmt, Scanner.

@kvr
Am PC oder Lappi mal sehen, welche IP's die so bekommen haben mit ifconfig /all.
Im Internet Explorer http://fritz.box eingeben oder du öffnest die Konsole: Start Ausführen cmd und gibst ein-> ping fritz.box
Dann könntest du die Box auch mit der 192.168.178.254 ansprechen. einfach alle Kabel von der Box ab und nur einen PC dran im selben Netz.
 
doc456 schrieb:
Am PC oder Lappi mal sehen, welche IP's die so bekommen haben mit ifconfig /all.

Das habe ich gemacht und gesehen, dass der genutzte Laptop die IP-Adresse 10.10.10.xxx (weiss ich nicht mehr, bin inzwischen wieder in der BRD) und der Router 10.10.10.4 hat.

doc456 schrieb:
Im Internet Explorer http://fritz.box eingeben oder du öffnest die Konsole: Start Ausführen cmd und gibst ein-> ping fritz.box.

Das gab am Laptop kein Ergebnis.

doc456 schrieb:
Dann könntest du die Box auch mit der 192.168.178.254 ansprechen. einfach alle Kabel von der Box ab und nur einen PC dran im selben Netz.

Mit dem Angry IP-Scanner (gratis und open source Software) war es letztendlich viel einfacher. Ich habe die IP-Adressen von 10.10.10.1 bis 10.10.10.255 scannen lassen und die Adresse der Box nach 30 Sekunden gefunden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.