Wie ist der Bildungstand in diesem Forum?

Welchen Abschluss habt ihr:

  • Hauptschulabschluss / Qualifizierter Hauptschulabschluss

    Stimmen: 7 4.3%
  • Mittlere Reife

    Stimmen: 18 11.1%
  • Mittlere Reife durch Berufsschulabschluss

    Stimmen: 10 6.2%
  • (Fach-)Abitur

    Stimmen: 39 24.1%
  • Fachhochschulreife

    Stimmen: 25 15.4%
  • Bachelor / Diplom

    Stimmen: 61 37.7%
  • sonstiger Abschluss

    Stimmen: 2 1.2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    162

Odysseus

Aktives Mitglied
Mitglied seit
7 Sep 2004
Beiträge
1,425
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Ich grüß euch!

Mich würde einfach mal interessieren, welchen dokumentierten Bildungsgrad die Besucher dieses Forums haben. (Es zählt hier - wie im wirklichen Leben leider auch - nur Zeugnisse, nicht nachträglich, selbst erworbenes Wissen)

Dies soll KEINE Wertung darstellen oder irgendjemanden Diskriminieren, das ist einfach nur reine Neugierde.

Leider weiß ich nicht, welche Bildungslevel in der ehemaligen DDR zu erreichen waren bzw. welche in anderen Ländern zu erreichen sind, deshalb muss jeder Betroffene für sich selbst entscheiden mit was sein Abschluss gleichzusetzen ist.
Falls ich einen wichtigen Abschluss vergessen haben sollte, werde ich ihn natürlich nachreichen.
Wäre schön wenn ihr euch beteiligt, aber natürlich müsst ihr nicht.

Warum mich das interessiert? Ganz einfach, ich will wissen, ob das "Wissen der Menschheit" eigentlich wirklich nur die Bildungsträger speichern :)

PS. Für die die es interessiert, ich habe die Fachhochschulreife und bin gerade dabei in den nächsten 2-3 Jahren mein Diplom zu erwerben.

PPS. Vielleicht wollt ihr ja noch kurz kommentieren ob ihr damit zu frieden seit, oder ob ihr irgendwas bereut habt. Ob ihr Ziele erreicht habt, für die ein höhere Abschluss nötig gewesen wäre usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt aber nur die rein schulische und akademische Laufbahn. Was ist mit Ausbildungsberufen bis Meisterprüfung, oder Techniker? Ich denke, im Moment ist das etwas einseitig. Und hast Du den Master im Vergleich zum Bachelor absichtlich unterschlagen?
 
Vor allem ist "Bachelor / Diplom" ja ein Witz.

Das sollte wenn dann heißen:

"Bachelor / Vordiplom"
"Master / Diplom"
 
Und wo ist der Doktortitel? Der fällt wohl gemeinsam mit dem Hilfsschulabschluß unter "sonstige" :gruebel:
 
Hehe. :)

"Dokotor / Professor" sollte man vielleicht noch einführen...

Wo wir grad dabei sind, was ist eigentlich mit "kein Abschluss"? Ja, auch das solls geben...
 
Irgendwie krieg ichs gerade nicht gebacken die Umfrage anzupassen :) Vielleicht kann mir mal jemand nen Tip geben wie ich das machen kann?

Den Master würde ich noch zusätzlich erwähnen, ebenso Techniker und Meister - Was den Unterschied Diplom/Bachelor angeht, so schwindet dieser. Es gibt Studienrichtungen (auch meine) bei der man früher das Diplom bekam, jetzt den Bachelor.
Den bisherigen Bachelor mit dem Vordiplom gleichzusetzen halte ich für fies :) Deshalb erwähne ich den jetzt nicht. Das zählt für mich mit zu den Hochschulabschlüssen und deshalb darf man dort auch gerne sein Häckchen setzen, auch wenn man den alten Bachelor hat.
 
"Bachelor / Diplom" muß man ja tatsächlich fast schon als Beleidigung empfinden... ;) , wo ich doch gerade mein Diplom gemacht habe...


Gruß,
Wichard
 
Ich würde eher vorschlagen, alles nach der Hochschulreife wegzulassen. Sowohl Studium als auch andere Ausbildungen sind doch sehr speziell und wenig vergleichbar.
 
Odysseus schrieb:
Den bisherigen Bachelor mit dem Vordiplom gleichzusetzen halte ich für fies :) Deshalb erwähne ich den jetzt nicht.
Ich musste für mein Informatik-Vordiplom (2002) 80% von dem machen, was jetzt ein Student für den Bachelor braucht (Technische Universität Darmstadt)!

Deswegen
wichard schrieb:
"Bachelor / Diplom" muß man ja tatsächlich fast schon als Beleidigung empfinden...
sehe ich das auch so... :)

KuniGunther schrieb:
Ich würde eher vorschlagen, alles nach der Hochschulreife wegzulassen. Sowohl Studium als auch andere Ausbildungen sind doch sehr speziell und wenig vergleichbar.
Na ja, aber was macht die Umfrage dann noch für einen Sinn? Wenn der Professor in die gleiche Kategorie fällt wie der frisch gebackene Abiturient...
 
Sehe ich ja, aber dann müsste man auch alle nicht-akademische Laufbahnen berücksichtigen. Eventuell zwei getrennte Blöcke, Schul- und Berufsausbildung?
 
kleinc schrieb:
Na ja, aber was macht die Umfrage dann noch für einen Sinn?

Die Umfrage macht überhaupt keinen Sinn - weder mit noch ohne irgendwelche Änderungen in den Umfrageoptionen :crazy:
 
OK, dann ist der Weg in den anderen Thread ("Sinnloseste...") ja frei. Dort postest du ja auch gerne. :)
 
naja, dieser Thread hier ist ja nicht wirklich sinnlos, sondern einfach nur nutzlos. Ein kleiner aber wichtiger Unterschied.

Man müßte die Antwortmöglichkeiten aufgrund ihrer Bandbreite so weit auffächern, daß das Abstimmungsergebnis nicht mehr aussagekräftig wäre. Und das verursacht die Nutzlosigkeit.

:meinemei:
 
Das stimmt. Vor allem, da nur 100 Leute oder so teilnehmen werden.
Und, in der Tat, ist der Titel im Bezug zum Thema auch wirklich nicht sinnlos.
 
Das ist lustig. Mich hat schon gut 25 Jahre niemand mehr nach meinen Schul-Zeugnissen gefragt. :D
 
Mir ist es auch egal, in welchem elitären Kreis ich mich hier aufhalte. Ich habe keine Vorbehalte gegenüber Bruder Studiosos und gedippelten, ich nehme jeden so wie er ist ;)

Das ich früher mal eine Zwergenschule besucht habe und nach sechs erfolgreichen Jahren mit Auszeichnung entlassen wurde hat mir im weiteren Leben auch nicht geschadet. Damals wusste ich auch nicht wie man Inschinör schreibt und heute bin ich einen :D *

*Spass muss sein gell
 
Ähm....*räusper*.... was ist denn mit dem Abschluß der Berufsfachschule? Da gibt es ja solche Dinge wie z. B. die Berufsfachschule für Wirtschaft (hieß mal "Höhere Handelsschule"), die nach der mittleren Reife kommt. Oder gehört das zu "Sonstigen Abschlüssen"? Wenn ja, hab ich mich falsch eingereiht.

:( So, nachdem ich also weder zum elitären Kreis der Abiturienten oder gar noch "höheren" Tieren zähle, sollte ich mich jetzt vielleicht minderwertig fühlen. Tu ich aber nicht! ;) Denn die wahre Schule ist das Leben, gelle? :D Und in über 25 Jahren in diversen Berufen hab ich definitiv mehr gelernt als auf den Holzbänken *g*.

LG,

kitten

.
 
Wobei noch der Hinweis ergeht, daß Professor eine Berufsbezeichung ist, während Doktorgrade erworbene Abschlüsse sind. Was hier gemeint ist, ist wohl die Habilitation...

Aber unabhängig von der Frage nach Graden und Abschlüssen... letztendlich ist meine Erfahrung, daß Abschlüsse vielleicht ein Indiz auf die Bildung einer Person sein können, aber nicht wirklich relevant sind, wenn es um konkrete Aufgabenstellungen geht. Praktisches Wissen und Erfahrungen sind genauso wichtig wie ein vernünftiges, theoretisches Verständnis. Ein Studium bildet nur weiter, kann aber nicht eine Grundbefähigung zum Verständnis herstellen.

Ah... und dann gab es noch Leute mit mehrfachen, nicht aufeinander aufbauenden Abschlüssen :mrgreen:

--gandalf.
 
gandalf94305 schrieb:
Wobei noch der Hinweis ergeht, daß Professor eine Berufsbezeichung ist, während Doktorgrade erworbene Abschlüsse sind. Was hier gemeint ist, ist wohl die Habilitation...
Oh ja, stimmt, das war mein Fehler.
 
Das ganze war hier ja auch mehr Unterhaltsam gemeint. Ich überlasse es ja auch wo ihr euch eingruppiert - wie gesagt, ich möchte niemanden verärgern oder ähnliches.
Bei mir ist es beispielsweise so, dass ich für das Vordiplom nicht viel machen muss. Auch könnte ich, hätte ich zwei Semester später angefangen kein Diplom mehr erhalten sondern nur den Bachelor. Die einzelnen Studiengänge unterscheiden sich hald ein wenig....
Noch höhere Grade (Doktoren, Master o.ä.) halte ich dann doch für eher selten, deshalb dürfen diese sich bei den einfachen Diplomanden mit einreihen :) Ich hoffe hiermit niemanden an den Karren zu fahren.

Wirtschaftsschulen die irgendwo zwischen Realschule und Gymi liegen (dich ich noch nicht mal kenne) dürfen sich selbst einreihen, gerne auch bei Abi.

Nachdem es jetzt bereits so viele Stimmen gibt und ich auch immernoch nicth weiß, wie ich eine Umfrage ändern kann, werde ich das jetzt auch lassen.

Liebe grüße
 

Statistik des Forums

Themen
244,916
Beiträge
2,220,868
Mitglieder
371,676
Neuestes Mitglied
Osbeck
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.