Wie ist der Stand um die Trixbox?

mipo

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
145
Hallo zusammen,

nachdem ich natürlich auch auf die Nase mit der "aktuellen" Installationsanleitung der TrixBox Beta gefallen bin, wollte ich mich einfach mal nach dem aktuellen Stand der ISO erkundigen.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=120825&page=4

Ich evaluiere im Moment die Homeversion der "Gemeinschaft" gegen die TrixBox. Sinn und zweck ist eine komfortable, zuverlässige Haustelefonanlage aus Asterisk Standard aufzubauen. In meinem kleinen Intel Atom Server befinden sich zwei HFC PCI Karten. Eine soll im TE Modus an den NTBA der Telekom, die andere im NT Modus die bisherige TK-Anlage ansteuern.

Das Hauptproblem der bisherigen, evaluierten Asterisk Installationen war (ist) die zuverlässige Unterstützung von HFC Karten zur Anbindung an ISDN. Mediengateways mögen sicherlich die weitaus bessere Wahl sein, scheiden aber für diesen Zweck aus finanziellen Gründen aus. mISDN funktioniert lt. diversen Forumsberichten nicht zuverlässig auf Kernel > 2.6.x

Gibt es eine gut strukturierte, aktuelle, empfehlenswerte Installationsanleitung?

vG Michael

Zuletzt bearbeitet:
[OT]
Wenn Tribox die HFC-Karten (noch) nicht stabil unterstützt, wirf doch mal einen Blick auf das AskoziaPBX-Projekt. Die Entwicklung der 2.0 ist schon recht weit. Es stehen fertige ISO-Files zur Verfügung, oder man erstellt sich eine tagesaktuelle SVN-Version. Seit dem Wechsel von FreeBSD auf Linux habe ich mich nicht mehr damit beschäftigt, verfolge aber die Fortschritte mit großem Interesse. ;)

http://www.askozia.com/
https://wush.net/trac/askozia/timeline
[/OT]

Die einfachste und billigste mir bekannte Lösung ist für zu Hause deine Festnetznummern zu einem VoiPanbieter zu Portieren und ohne diese Verdammte ISDN Hardware zu arbeiten.
Willst Du Probleme mit deiner Frau/Freundin vemeiden ist das die Günstigste Möglichkeit.
Ich habe das Mittleweile so gelöst. Ich hatte das rumgekaspare mit mISDN und Kernels über 2.6.21 sooooo satt!

Aber diese Erfahrung überlasse ich gerne Euch. Aber wenn deine Lösung mit ISDN Hardware vernünftig Läuft, gib mal hier bitte ein Feedback.

Hi Hybird,

ich denke da spricht ein Leidensgenosse aus Erfahrung! Muss direkt über Deinen Beitrag
lachen. Ich bin im VoIP Bereich seit 2005 dabei und kann schon ein Lied davon singen,
wenns mal nicht geht :))

Aber ich lebe auf dem Lande, mit 3000er DSL ist es da nicht weit mit vollständigem Umstieg
auf VoIP ... Bei der Gelegenheit: Ich habe zur Zeit einen SmartNode 1400. Kann man den
als tauglichen VoIP / ISDN Gateway verwenden. Ich hatte mich einmal an den Inalp Support
gewandt, die hatten bedenken geäußert. Der hat ja eigentlich zwei ISDN Schnittstellen, die
Programmierbar (TE/NT Mode) sind. Im Moment telefoniere ich Agfeo => SmartNode => SIP

vG Michael

Nun Agfeo-SN-Sip verstehe den Sinn nicht,

Meinst Du

Amt<-S0->Agfeo<-S0_Intern->Smartnode<-SIP->Telefon?

Diese Konfig klingt für mich nicht Logisch.
Ich würde das Gateway direkt an den NTBA Klemmen und dann mit Asterisk den "Rest"
machen.
So kannst du die beiden HFC Karten direkt in EBAY verticken.
So hast du nur noch SIP Standart und alles luppt prima.
Also Port 1 als TE und Port2 als NT konfigurieren.
Danach das Callrouting im SN so einrichten das alles MSNs die für Telefonie genutzt werden an den Asterisk übergeben werden. Sollen Faxe Gesendet werden ne ISDN Anlage möglicherweise einen Billigen TA von Ebay an den SN-NT Port anklemmen und im SN das Callrouting sofort auf den TE Port leiten. So empfängt/sendet das Fax, Frau kann Telefonieren. Und alle sind glücklich.

In der Firma habe das Ähnlich aufgesetzt jedoch mit ner berofix 4S0 karte.

Mittlerweile hängen an unserem Asterisk, 30 SIP Telefone und die Kiste ist sowas von stabil obwohl der Rechner noch Datei, DHCP, DNS, UPS und CRM-Server ist, und das mit nem Dual Celeron 1,8 GHz und 2GB RAM! der knaller!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo HyBird,

die Geschichte ist ja historisch gewachsen. Erst war die Agfeo + NTBA der Telekom da. Im Jahr 2005 kam VoIP (aus Interesse und Zukunftsgedanken) hinzu. Also suchte ich eine praktikable Möglichkeit nach und nach abgehend(!) umzustellen. Über den Agfeo LCR habe ich "eigene" Preselection Nummern definiert, die ich im SmartNode 1400 auswerte und somit verschiedene SIP Provider ansteuern kann. Funktioniert prima - vor allem gehen wichtige (=> von Frau) Rufnummern über den ISDN zuverlässig raus. Das spart Nerven ...

Nun möchte ich (hab schon mehrere Anläufe unternommen, aber habe bisher wirklich nichts vernünftiges, per Web GUI konfigurierbares, zuverlässiges in Richtung Asterisk gefunden) die Agfeo durch eine SIP Asterisk ablösen. Aber nach und nach, da die bisherigen analogen Telefone bis zum Tod noch weiterlaufen sollen. Neuanschaffungen gibts natürlich nur in Richtung SIP basierte Telefone. - Mir ist es ein Rätsel, das es kaum Projekte gibt, die nach deutschen Standard = ISDN eine gute Lösung entwickelt haben. Ich geb zu, hier spielt auch eine gewisse Frustation meinerseits hinein. mISDN sollte schon aus den Kinderschuhen raus sein ... und HFC Karten gibt es auch nicht erst seit gestern ...

Ich hab mir die "Gemeinschaft" angeschaut bin aber bisher von der TrixBox in der heutigen Version (aber rein SIP bisher getestet) recht positiv überrascht. Die "Gemeinschaft", mindestens einmal die Homeversion steckt doch merklich noch in den Kinderschuhen. Und die Businessversionen liegen für Kleinstbetetriebe / Heimanwender mit 4 Telefonen + 3 PC's außerhalb des denkbaren finanziellen Budgets.

viele Grüße
Michael

Mir ist es ein Rätsel, das es kaum Projekte gibt, die nach deutschen Standard = ISDN eine gute Lösung entwickelt haben. Ich geb zu, hier spielt auch eine gewisse Frustation meinerseits hinein. mISDN sollte schon aus den Kinderschuhen raus sein ... und HFC Karten gibt es auch nicht erst seit gestern ...

Wie gesagt, einen Versuch ist Askozia allemal wert. Meine HFC-USB-Adapter (Billion) wurden bisher immer problemlos erkannt und die Administration über das m0n0wall WebIF ist auch fein: http://www.askozia.com/pbx-technical-info/

Hallo rmh,

das schaue ich mir mir Sicherheit an! Danke Dir für den Tip.

@all
Hat jemand eine Ahnung wie man das Provisioning zwischen TrixBox und Snom 360 funktioniert? Sprich was einzurichten ist?

vG Michael

Wie schon gesagt, bei mir in der fa. stellt das Gateway die Verbindung zum ISDN-Netz der Telekom her. Der Asterisk dahinter macht das LCR und stellt auch verbindungen uber den einzigen TE Port an dem eine Kleine ISDN Anlage hägt her. Jedoch funktionier das LCR ausschliesslich mit den CbC nummern über Festnetz.
Das Gute bei der Lösung ist, die AGfeo in deinem Fall als TK Anlage an den TE Port des SN kommt. Allerdings habe ich keine PBX Lösung gefunden die meine obskure Konfiguration abbilden kann. Darum habe ich Asterisk in Handarbeit konfiguriert.
Ist zwar net so bequem aber dafür läuft es so wie ich das will.
Selbst meine SIP Telefone zu Hause sind über VPN in der Firma eingebucht. So kann ich auf Fimenkosten Telefonieren. HeHe :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.