[Frage] Wie Kabel-Modem Telefonausgang per FBF im WLAN per Android App nutzen?

Sven0

Mitglied
Mitglied seit
11 Jun 2005
Beiträge
250
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bräuchte hier die Ideen von absoluten FBF Freaks ob es eine Lösung für folgendes kniffliges Problem gibt.

Aktuell telefoniere ich wie folgt:
TeleColumbus Thomson THG571 Kabel-Modem -> TP-Link TL-WR2543ND WLAN Router -> Android Smartphone mit installierter Dellmont MobileVoip App

Ab 1.5. zwängt TeleColumbus jeden Kunde in einen neuen (5,- Euro höheren) Tarif für 19,99 Euro mit einer DE-Festnetz Flatrate, und es wäre schade diese nicht nutzen zu können.
Ich möchte mir jedoch keine DECT Telefone neu kaufen, sondern weiterhin per Android Smartphone App telefonieren.

Frage: ist es möglich per FBF (oder anderer Hardware) die 2 Western-Telefonanschlüße des Kabelmodems so zu nutzen, das man darüber per Android App im heimischen WLAN telefonieren kann?

Update: ich habe nun das hier entdeckt: http://avm.de/produkte/fritzapps/fritzapp-fon/
Die Lösung müsste also greifbar nah sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit nur einer FBF ist nur eine Buchse benutzbar, aber es ist möglich, wenn die FBF einen Amtanschluss hat, am Besten über die TAE-Buchse-Adapter des Modems und den TAE-Stecker der FBF
 
Frage: ist es möglich per FBF (oder anderer Hardware) die 2 Western-Telefonanschlüße des Kabelmodems so zu nutzen,...
Zwei nicht, weil die FriztBoxen nur einen Analogeingang haben. Dazu müsste man dann zwei Boxen per ISDN-Anschluss kaskadieren oder per SIP verbinden. Der Stromverbrauch für zwei sonst nutzlose (extra anzuschaffende) FritzBoxen dürfte Dir alle Ersparnisse aufzehren, wenn Du das nicht gerade intensivst nutzt. So was macht man nur, wenn man eine FritzBox sowieso für andere Zwecke (Router, Accesspoint u.ä.) im eigenen Netz hat. Jedes stinknormale Telefon wäre günstiger.

Gruß Telefonmännchen
 
Es gibt Fritzboxen mit ISDN-Eingang und analog zu ISDN-Wandler mit zwei analogen Eingängen.

Die Fritzbox kannst Du ja statt Deinem Router nehmen (Modernisierung).
 
Es gibt Fritzboxen mit ISDN-Eingang und analog zu ISDN-Wandler mit zwei analogen Eingängen.

Die Fritzbox kannst Du ja statt Deinem Router nehmen (Modernisierung).

Erkennt die FBF mit ISDN-Eingang die 2 analogen Eingänge (über Analog>ISDN-Wandler) als 2 getrennte Telefon-Accounts?
Also das man es so einstellen könnte: Smartphone 1 mit FRITZ!App Fon telefoniert über Account 1, Smartphone 2 mit FRITZ!App Fon telefoniert über Account 2?

Und ja, ich würde meinen TP-Link WLAN Router mit der FBF WLAN austauschen.
 
Den Wandler konfigurierst Du und weist Leitung 1 und 2 jeweils einer MSN zu. Das kann die tatsächliche Rufnummer oder eine beliebige Zahl sein. Bei der Konfiguration der Fritzbox musst Du dann die MSNs wie konfiguriert angeben und hast beide Nummern getrennt verfügbar.
 
okay, also ich schaue mal was es an gebrauchten FBF WLAN gibt. Ich habe auch gesehen das es FBF mit 2 analogen Telefoneingängen gibt, wie z.b. die 7141 (diese hat jedoch nur 1 LAN Anschluß, ich brauche 2).

Ich brauche folgende Features:

- VOIP-Unterstützung
- WLAN
- 2 analoge TAE Eingänge oder 1 ISDN Eingang mit Analog Wandler
- Fritz!OS mindestens 4.86 (um FRITZ!App Fon nutzen zu können)
- mind. 2 LAN Anschlüsse
 
Wenn Du da mal Eingang nicht mit Ausgang verwechselst...
 
ohje, ich habe gedacht das Fon1/Fon2 Eingänge sind, also okay, es verbleibt somit als Lösung eine FBF mit ISDN :)

Folgendes Problem noch:
Ich habe 2 WLAN Repeater im Einsatz (http://www.tp-link.de/products/details/?model=TL-WA854RE#spec ) welche ich mit der FBF nutzen möchte, um einen Repeater Neukauf zu vermeiden.

Die 2 Repeater unterstützen:

IEEE 802.11n
IEEE 802.11g
IEEE 802.11b
Frequenz: 2,4..2,4835GHz

Ich müsste also FBFs suchen welche diesselbe Frequenzen verwenden, damit die Repeater kompatibel sind.

Update:
Ich habe nun alle FBFs abgeklappert welche 2x GB LAN + ISDN und WLAN b/g/n unterstützen, es sind:

FRITZ!Box 6360 Cable
FRITZ!Box 6490 Cable
FRITZ!Box 7272
FRITZ!Box 7390
FRITZ!Box 7490

Update 2:

die FRITZ!Box 6360 Cable gibt es günstig.
Ich würde dafür nicht den Kabeleingang nutzen (da dieser nur für Kabel Deutschland nutzbar ist), sondern per LAN 1 Eingang ans Kabelmodem anschließen.
Ist mein Vorhaben mit der FRITZ!Box 6360 Cable umsetzbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
FRITZ!Box 6360 Cable gibt es günstig.
Die Cable-Boxen gibt es nur beim Anbieter, meist nur zur Miete. Finger weg von Kabelboxen bei eBay!
 
Ich kann eine Kabelbox auch nicht empfehlen, da sie meist im Eigentum des Kabelbetreibers stehen, der sie aber nicht verkauft. Zudem bekommt man sie am Kabelanschluss nicht zum Laufen, da die Box fest auf einen Anschluss konfiguriert ist.

Nichtsdestotrotz kann man sie als Client betreiben.
 
yepp, mir nützt der normale Interneteingang der FB sowieso nichts, egal ob DSL oder Kabel, da ich zwangsweise das Thomson Modem nutzen muss.
Die FB wird nur als Client betrieben, d.h. der Interneteingang ist bei mir auf LAN 1.
Ich hatte das schonmal vor Jahren so mit einer alten FB (ohne WLAN) problemlos betrieben.
 
Frage: angenommen ich lasse den Analog/ISDN Wandler weg und begnüge mich mit 1 Telefon Analog-Port des Kabelmodems (da ich nicht noch einen zusätzlichen Stromverbraucher möchte).
Kann ich mittels FB die übertragenen Rufnummern je Smartphone definieren?
Also bei ausgehenden Anrufen:
Smartphone 1 mit FRITZ!App Fon: Rufnummer 1 wird übertragen (der Angerufene sieht Rufnummer 1 auf seinem Display)
Smartphone 2 mit FRITZ!App Fon: Rufnummer 2 wird übertragen (der Angerufene sieht Rufnummer 2 auf seinem Display)

Ob dies funktioniert wird auch davon abhängen ob TeleColumbus ein von der FB definiertes CLIP unterstützt oder ob es zwangsweise die eigene TC Rufnummer als CLIP "durchsetzt".
 
Du kannst per Analog-Schnittstelle keine Nummer senden/auswählen, außer dein Provider dafür so *xxx#-Codes
 
Ist die FB 7320 für den Kabelmodem-Telefonausgang geeignet (wenn man nur 1 benutzt)?
Die FB 7320 ist beim Eingang nicht mit DSL/TEL sondern nur DSL beschriftet, d.h. ist ohne DSL/TEL Splitterkabel, sondern nur ein einteiliges TAE-Kabel.

Zitat zur 7320: "Am IP-basierten Telekom-Anschluss wird auch Festnetztelefonie per Internet-Protokoll (IP) über die DSL-Verbindung zur Verfügung gestellt. Anders als bei analoger oder ISDN-Festnetztelefonie müssen Telefon- und DSL-Signal nicht mehr voneinander getrennt werden, so dass weder Splitter noch ISDN-NTBA benötigt wird. Die ursprünglich vom Telefon-Signal genutzten Frequenzbereiche werden i.d.R. dem DSL-Signal zugeschlagen (Annex J) und ermöglichen so höhere Datenraten bei der Internetverbindung."

Ich glaube das wird dann nichts mit dem Thomson Kabelmodem TEL-Ausgang, oder?

Ich frage deshalb weil die 7320 wesentlich günstiger angeboten wird, als andere Fritzboxen mit ähnlichen Features.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage: ich möchte den LAN Ausgang des Kabelmodems mit dem LAN 1 Port der FB verbinden, d.h. LAN 1 wird der Interneteingangsport der FB.
Um dies zu realisieren, muss dafür der LAN 1 Port "WAN fähig" sein, oder spielt das keine Rolle?
Falls ja, würde die FRITZ!Box 6360 Cable wegfallen, weil dort ist der LAN 1 Port nicht WAN fähig.

Update: scheint wurscht zu sein, denn die 3170 ist beim LAN 1 Port nicht WAN fähig und läuft auch hinter einem Kabelmodem, siehe: http://www.paules-pc-forum.de/forum...0-über-lan1-an-kabeldeutschland-modem-nutzen/
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auf http://router-faq.de/index.php?id=fbinfo alle relevanten Features sehen.
Zum Beispiel:
-Wenn du dann bei der 7320 auf Anschlussbild gehst, ist nur ein Bild sichtbar mit der Beschriftung "ohne Telefon-Festnetz-Anschluss", also geht die nicht.
- Die Kabelboxen gehen alle nicht, da kein WAN, auch kann man sie theoretisch gar nicht kaufen.
 
Wenn Du es auf ein Minimum reduzieren willst, nimmst Du eine Box mit WAN- und Analogeingang. Das trifft auf viele 7xxx Boxen zu (die allesamt 2,4Ghz WLAN haben). Jetzt kommt es auf Dein Budget an und ob Du gebraucht oder neu willst.

Kannst Du Dein Modem in den Routerbetrieb versetzen? Prinmzipiell wäre ein Modembetrieb die schönere Lösung aber bei einer Routerfunktion entfällt die WAN-Vorgabe für die Box.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.