[Gelöst] Wie kann ich an einer Compact 5000 am SIP-Phone den Anbieter auswählen?

bubblegun

Mitglied
Punkte für Reaktionen
50
Ich befasse mich derzeit etwas intensiver mit meiner Auerswald 5000, weil z.B. an einem Comfortel D-400 auch meine Mobotix zur Einfahrt/Gartentor angezeigt werden kann. Ich habe zwei Accounts bei Easybell, momentan noch einen über die be.ip plus und den zweiten über die Auerswald Compact. Wenn ich auch den zweiten Account über die Auerswald laufen lassen will, müsst ich ja auswählen können, welchen Account ich grad benutzen will. Da blick ich aber noch nicht ganz durch.
Natürlich kann ich unter Expertenansicht grundsätzlich auswählen welchen Account ich benutzen will, aber so ganz hilfreich ist das Manual da nicht. Es sollte doch möglich sein, vom Telefon aus den Account zu wählen, den man grad benutzen möcht. Tiefergehend erklärt: Der Account1 ist mit einer Flatrate fürs Inland, wenn ich aber Gespräche mit unseren Nachbarn führe nutze ich dafür Account2, weil das dann günstiger ist. Also nutze ich ganz grundsätzlkich Account1, nur in einigen Ausnahmefällen (ca. 2x die Woche) möchte/muss ich den Account2 nutzen, bin aber mal im Büro oder Atelier oder Dachboden oder wer weiß wo sonst, also muss ich am Gerät selbst auswählen. Geht das, wie geht das?

Für eine gezielte Wahl über einen bestimmten Account kann jedem Account eine eigene Amtskennziffer zugewiesen werden. Auch diese Amtskennziffern schränken den Rufnummernplan ein.

Die Anlage hat ja für den 1. Account die Nr. 8900 und für Account 2 die Nr. 8901 vergeben. Für Account 1 wollte ich gerne die "automatische Amtsholung" aktivieren. Für den Account 2 lösche ich dann diese 8901 und vergebe dann die "9" dafür?

Wenn es so selten ist kannst auch über den privaten Amtszugang ohne Pin anrufen. ##91 Rufnummer
Jeder Teilnehmer der es Nutzen soll bekommt Deine Auslandsleitung als als Privater Amtszugang.

Ja, das wäre noch eine Möglichkeit die ich probieren könnte, wenn ich weiß wie privater Amtszugang über den 2. Account geht. Ich hab da wieder mal mit dem Manual angefangen, da steht auch nur wirres Zeugs drin. Jedenfalls für den Normalo nicht verständlich. Die Amtszugangsziffer wird ganz vorne nur einmal festgelegt. Wenn ich versuche bei der Accountnummer eine weitere Amtszugangsziffer einzugeben erhalte ich ständig Fehler. Und dass ich eine 4-stellige Accountnummer dafür jedesmal eingeben muss, kann es ja auch nicht sein. Aber vielleicht begreife ich Auerswald irgendwann, bei der be.ip plus hat es auch lange gedauert.

Irgendwie verstehen wir uns offensichtlich nicht, wahrscheinlich ich Dich nicht.
Also ich kann in der Anlage nur eine Amtskennziffer eingeben, meinetwegen die "0". Ich habe aber zwei SIP-Anbieter und möchte grundsätzlich Account1, wenn möglich mit automatischem Amtszugang benutzen. Im Ausnahmefall will ich aber aus Kostengründen mit dem Account2 rausrufen, wie das geht weiß ich auch nicht, war schon über Seite 500 von 1500 hinweg bei der (neueren) Anleitung für die 5000 aus 2024.
Also grundsätzlich ist mein Problem, dass ich es einfach nicht finde, wie ich in der Anlage den entsprechenden SIP-Account auswähle um rauszurufen. Entweder geht goar nix (keine freie Leitung verfügbar), oder er wählt über Account1 raus. Auch wenn ein Ruf über Account2 reinkommt und ich den beantworte, geht das immer nur über Account1. Wo habe ich da so die Augen verschlossen, dass ich das nicht erkennen kann, oder geht das gar nicht?
Grad noch etwas weiter gelesen, auf Seite 311, "gezielten VOIP-Zugang einleiten", ich hatte da nie die beiden Sternchen vor der Accountnummer eingegeben. Ich probier das heute dann mal aus, telefonieren könnte auch ein wenig einfacher gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Kannst ja mal schreiben wo Du was eingestellt hast.
Das war bei vielen Auerswald so.
Eigentlich ist das nur beim Teilnehmer wenn ich es noch richtig weiss.
1. Von Amtkennziffer und Automatik Amt hab ich nichts geschrieben.
2. Du musst nur bei dem Teilnehmer der einen Prvaten Amtszugang haben soll eintragen welches das ist.
Dann kann er mit Prozedur dieses Amt belegen.
Screenshot (773).pngScreenshot (774).png
3.Wenn ein verpasster Ruf über den Account2 gekommen ist geht er auch bei Rückruf. über diesen wieder raus. Das ist eine Vorraussetzung und kannst Du nicht anders einstellen. Sonst würde das ganze Rückrufen nicht richtig klappen. Ist bei Dir auch so, aber nur bei benutzen der Anrufliste für Verpasste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bubblegun
Zu 3. bisher ein absolutes Nein!
Das hab ich ausprobiert, vom Mobiltelefon auf Account2 angerufen, dort am Telefon die Anrufliste aufgerufen, beim Rückruf zeigt er mir die Rufnummer von Account1 an. Das mit dem privaten Amtszugang werd ich auch noch probieren, aber in meinem Alter wird immer der Tag zu kurz :rolleyes: !
Edit: Der Tag war lang genug für die ersten Konfigurationen: Also die Eingabe von **8901 (ist Accountnummer für AC 2) und folgender Rufnummer funktioniert einwandfrei. Die Eingabe von ##91 für Privatgespräche hatte keinen Erfolg, weil ich die Konfiguration des Amtszugangs für Privatgespräche noch nicht gefunden hab! Merkwürdig, dass die deutschen Hersteller immer alles so ums Eck machen. Auch das 400er das ich mir zugelegt hab, Mäuseklavier und Mäusekino ist ja noch geprahlt, bei dem "Riesenbildschirm". Da bevorzugt meine Liebe doch eher die Tasten vom 210er, die trifft sie wenigstens einigermaßen!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Ich kenne es nur so wie ich geschrieben habe.
Stell Dir vor Du rufst einen an und der ruft mit ganz anderer Nummer zurück. Fremde Nummer , Du nimmst nicht an, Buch zeigt nicht an.
Hab noch was angehängt.
Ich denke immer noch es liegt an der Bedienung und meine das es kein Rückruf war sondern nur zurück gerufen wurde.
War es wirklich aus der Liste für ---entgangene Anrufe---und hast Du über die Nachrichtentaste probiert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bubblegun
:)Ich auch, aber ich hatte bisher eine Mitel 104, davor Aastra X320, da war die ganze Konfig irgendwie "durchsichtiger". Aber ich hab mir auch ein deutsches E-Auto gekauft, vorher hatte ich Tesla. Während beim Tesla alles logisch und nachvollziehbar war, muss ich mir bei meinem VW jedesmal das Onlinemanual runterladen. Und da finde ich auch nix, auch nicht mit der Suchfunktion! Und bis ich die 1500 Seiten von der 5000 gelesen hab, hab ich das alles verwirrend in die geistige Ecke gedrückt. Mann die be.ip plus war schon schwierig, aber noch nix gegen Auerswald. aber vielleicht wird es noch die große Liebe?
Edit: Nun hab ich auch den privaten Amtszugang konfiguriert, es funktioniert. Die nächsten Tage ist wieder eine Gesundheitsrally angesagt, aber ab Donnerstag werd ich das mal alles umswitchen, Danke für die Unterstützung!
Edit: Es geht alles, man muss nur wissen wie das zu bewerkstelligen ist. Natürlich ist das Mäusekino nicht der Hit, aber besser wie goar nix. Mit den alten Systels kann man die Accounts sogar auswählen und es funktioniert auch der Rückruf auf dem entsprechenden Account. Danke für die umfangreiche Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,604
Neuestes Mitglied
Duggy