Wie kann ich den Sprachcodec ändern?

123sat

Mitglied
Punkte für Reaktionen
14
Hallo

ich habe eine Fritzbox Fon 7170.

Bei der Internettelefonie kann ich ja die Übertragungsart festlegen.

1) - automatische Wahl der Sprachcodierung
2) - immer Festnetzqualität
3) - immer Kompression

Aber wo stelle ich denn nun den Codec ein?
Ich vermute, dass bei der 2ten Einstellung einfach der selbe Codec wie unter 1 verwendet wird. Es wird nur nichts komprimiert.

Ich habe bei 2tens einen Upload von 76kbit/s, was eigentlich keiner Festnetzqualität entsprechen kann. Diese braucht an sich 64kbit/s + 32kbit/s Overhead.

Hallo,
bei Festnetzqualität sowie bei automatischer Auswahl und genügend verfügbarer Bandbreite wird das Protokoll G.711 benutzt. Ich empfehle Dir, die automatische Auswahl einzustellen, sonst kann es vokommen, dass die Verbindung zu deinem Gegenüber mit Fehlermeldung im Protokoll abbricht, wenn er nicht gewährleisten kann, auch die hohe Qualität zu übertragen. Hat er z.B. einen massiven Download laufen, eventuell noch 1 oder 2 andere Gespräche in der Leitung oder einen "schwachen" DSL-Anschluss kann seine Box nur ein stark komprimiertes Protokoll benutzen. Hast Du dann auf "Immer Festnetzqualität" stehen, klingelt es zwar, aber das Gespräch kommt nicht zu stande.
Man kann allerdings die Box zwingen, dauernd ein komprimiertes Protokoll zu nutzen. Da muss man aber eingriffe in die entsprechende Konfigurationsdatei vornehmen. Auch das steht irgendwo im Board beschrieben.

Gruß digi1

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,523
Mitglieder
378,031
Neuestes Mitglied
Horlia