Wie kann ich den Upload tunen?

lolinger

Mitglied
Mitglied seit
2 Sep 2007
Beiträge
244
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi@all,

Ich habe leider nicht die beste Leitung aber mittlerweile geschafft, den Downstream mitteln ar7.cfg zu tunen und ich hab ihn soweit auch stabil. Nun wollte ich fragen, ob es auch eine Möglichkeit gibt den Upstream zu tunen, denn hier hab ich 6 dB Störabstand und bis auf 3 db kann ich normal runtergehen ohne syncverlust. Ich hab mal die DSL-Info hier angehängt.
 

Anhänge

  • dsl.jpg
    dsl.jpg
    235.3 KB · Aufrufe: 68
...den Upstream zu tunen, denn hier hab ich 6 dB Störabstand und bis auf 3 db kann ich normal runtergehen ohne syncverlust. Ich hab mal die DSL-Info hier angehängt.
Der Störabstand sollte aber so hoch, wie möglich sein, da dieser das Vermögen anzeigt, aus einem verrauschten oder gestörtem Signal noch was sinnvolles zu lesen. Normalerweise wollte der mindestens 9db oder größer sein.
 
Hast du das HowTo schon mal durchgearbeitet?
Ich finde deine Leitungsdämpfung für diese Geschwindigkeit schon sehr hoch.
 
Wir wissen ja, dass die Angabe der Fritzbox zur Leitungsdämpfung alles mögliche anzeigen kann außer dem tatsächlichen Wert ;-)
Ich hab seit 17 Tagen Uptime ohne resync, da fehlt sicher nix. Wie gesagt, ob bei einer manuellen Regelung des Upstreams nun die Leitung instabil wird oder nicht möchte ich gerne selbst testen. ICh würde einfach gerne wissen, welche Parameter ich dafür in der ar7.cfg verändern muss. Muss ich vielleicht zusätzlich den Fastpath in Senderichtung deaktivieren?
 
Hallo,

versuch's mal mit UpstreamPcbOffset. Und ja, das hatten wir alles mal in einem Laborfred.

Eventuell solltest du auf eine DSL-Labor zurück gehen.
 
Ich habe Freetz draufgemacht und dort die DSL-Einstellungen freigeschaltet und kanns dann dort unter DSL direkt eingeben, wenn, dann sind die die Powercutbackwerte, wo Du das drehen könntest. Ich habe die Optimierung für kurze/lange Leitungen abgeschaltet und die gezeigten Einstellungen haben die SNR um 3..4 dB in beide Richtungen erhöht. Ist halt ein wenig Experimentiererei dabei und einige Zeit muß man auch kalkulieren, weil ja die Verbindung jedesmal neu aufgebaut wird.
 

Anhänge

  • bs1.jpg
    bs1.jpg
    111.9 KB · Aufrufe: 27
  • bs.jpg
    bs.jpg
    255.7 KB · Aufrufe: 228
@Sven, richtig, da gibt es eine Zeile in der ar7.cfg:
Code:
powercutback downstream xx, upstream xx

DownstreamPcbOffset = x;
UpstreamPcbOffset = x;
 
Ja, es muß ja in der ar7.cfg sein, da Freetz das Ganze nur auf der Weboberfläche bearbeitbar macht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.