Wie kann ich die debug.cfg mit SSH in die Box kopieren

Firebull

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Kurz vorweg:
Bevor jemand sagt ich solle die Suchfunktion benutzen... Ich habe gestern den halben tag gesucht, aber nichts gefunden, sorry.

Ich möchte die debug.cfg auf meine Box kopieren (für freetz) und kenne mich mit ssh leider nicht aus.
Daher nun meine frage wie das geht. Ich bin auf dem gebiet leider noch anfänger und wäre euch daher sehr dankbar wenn ihr mir "idiotensicher" erklären könntet wie das geht.

Mit putty auf die box verbinden und als "root" mit passwort "freetz" habe ich ja schonmal rausgefunden. nur dann traue ich mich nicht weiter zu machen... nicht dass ich nen schönen briefbeschwerer bekomme :-)

Zuletzt bearbeitet:
Die einfachste Lösung:
Den Inhalt in Windows in einen Texteditor laden (Notepad reicht), alles markieren, in die Zwischenablage kopieren.
Mit Putty anmelden, dann als Befehl an der Box eingeben
Code:
cat > /var/flash/debug.cfg
Die Box wartet jetzt darauf, daß man den Inhalt eintippt. Statt dessen im Putty-Fenster die rechte Maustaste drücken. Der vorher kopierte Text wird eingefügt. Dann nur noch Strg-D drücken, um das Ende anzuzeigen, fertig.

Super, danke für die schnelle Hilfe! So versteh das auch ein Linux "profi" wie ich :-)

Eine frage habe ich allerdings noch:
Die debug.cfg die ich auf dem pc habe und auf die box kopiert haben möchte.... mußt ich in dem befehl noch einen pfad angeben wo ich sie finde, oder sollte ich die einfach nur auf c:\ legen damit sie dann von dort aus auf die box kopiert wird?

Grüße

Du sollst die Datei am PC in einem beliebigen Editor öffnen und in die Zwischenablage kopieren. In welchem Verzeichnis sich die Datei befindet und wie sie heißt, hat keine Bedeutung.

Nach dem cat-Befehl könntest Du den Inhalt auch von Hand abschreiben. Der cat-Befehl bewirkt, daß das, was Du mit der Tastatur eingibst, in die Datei geschrieben wird. Dafür wird kein Pfad gebraucht.

Das Einfügen über die Zwischenablage ist nur dafür da, um sich das Abschreiben von Hand zu sparen.

Oh, ich stand wohl grad beim lesen auf der leitung... sorry.

War eigentlich deutlich genug geschrieben von dir!

Danke nochmals für deine Hilfe!

Vielleicht solltest du zuerst einmal mit der rc.custom "experimentieren", bevor du dich an die console wagst.

Die rc.custom ist eine Option im Freetz, die "direkt" über ein Eingabefenster auf der Freetz-Oberfläche geändert werden kann.

LG

c.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89