Wie kann ich eine Webseite korrekt umziehen? Was beachten?

JesusLovesYou

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine Webseite die von einem Anbieter zum anderen Anbieter wechseln soll.

Alter Anbieter: 1 und 1 UK Neuer Anbieter: 1 und 1 Deutschland

Es handelt sich hier um 2 Firmen. 1 und 1 sagte, die können die Seite leider nicht automatisch umziehen.

Könnt Ihr mir sagen, wie ich das machen kann?

Soll ich alle Daten per FTP runterladen und auf der neuen Domain dann hochladen?

Oder geht das irgendwie schneller (von Domain zu Domain FTP) ?

Wie gross ist der Aufwand? Welche Tools brauche ich?

Muss ich sonst was beachten (HTACCESS, SQL Zeugs, etc) ?

Danke schonmal!

Hallo,

üblich ist es das eine Website per FTP migriert wird. Also beim einen Anbieter herunterladen und beim anderen Anbieter hoch laden.
Als Tool würde ich FileZilla empfehlen, da es einfach zu bedienen ist.

Noch ein Provider-Vorschlag von mir:
Ich bin seit Jahren sehr zufriedener Hetzner Online Kunde.

Am sichersten ist ein FTP Transfer, also die Seite auf einen Computer per FTP-Programm "herunterladen" und anschließend beim neuen Anbieter wieder hochladen.

Zu beachten ist dabei eigentlich nichts. Sollten aber für Teile der Website Dinge wie htaccess genutzt werden, muss ggfls. der Pfad neu angegeben werden. Ebenso bei genutzten SQL Anwendungen, hier sollte man prüfen, ob die Pfade zu den jeweiligen Dateien nach dem Umzug noch stimmen.

Der Aufwand hängt ganz davon ab, ob man nur eine einfache statische HTML Seite oder eine Seite basierend auf einem CMS System ist. Bei einem genutzem CMS System muss dieses unbedingt neu auf dem Server beim neuen Anbieter installiert werden, solche Installationen kann man nicht einfach übertragen, den Inhalt jedoch schon.

Gruß
Sandra

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.