[Frage] Wie kann ich einen DTMF Code senden via FritzBox?

hugo hirscher

Neuer User
Mitglied seit
1 Apr 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo
ich habe eine Fritz 7390 mit einer SIP Türsprechstelle von Baudisch. Nun was soweit funktioniert ist der Rufaufbau von der Türsprechstelle zum internen Dect Telefon (an Fritzbox) resp. der umgekehrte Anruf (intern an Türe).
Nun kann ich im Webinterface der Türsprechstelle nebst der Telefonnummer für das interne Telefon (**9) auch den DTMF Code (4 Stellen max.) festlegen mit deren der Türöffner betätigt werden kann - was aber nicht klappt. Ich vermute dass nach einem Rufaufbau der DTMF-code der beim internen Telefon eingegeben wird nicht via Fritzbox weitergeleitet wird. Ich habe hierbei schon unterschiedliche DTMF Codes probiert - ohne Erfolg.
Wo genau muss ich bei der Fritzbox eine solche Nachwahl eintragen damit dies klappt? Wird von der Fritzbox jede Nachwahl nach erfoltem Rufaufbau weitergeleitet? Oder muss ich die Nachwahl einfach mit einem weiteren Zeichen (* oder #) abschliessen?

Ich wähle vom internen Telefon die **620 um einen Anruf zur Türstelle zu machen. Danach möchte ich einfach mit der # den Türöffner betätigen.

Besten Dank im voraus
Hugo
 
Erst wenn die Verbindung zur Torstelle aufgebaut ist, wird der DTMF-Code übertragen. Aber: SIP kennt mehrere Übertragungswege für die Signalisierung: Info, RTP oder Inband. Bei den "IP-Telefonen" kann man die Art der Übertragung nicht einstellen :-( Ich vermute stark, dass Deine Torstelle und die Fritzbox schlicht unterschiedliche Übertragungswege für das DTMF-Signal verwenden... Damit kommen die Töne nicht an.
Kann die Torstelle auch SIP-Uris wählen? Also statt **9 auch <Nutzername>@fritz.box?
Dann könnte man in der FBF einen Internettelefonieanbieter eintragen (anderer Anbieter, 7777, 7777, nix.nirgendwo), der dann per [email protected] erreichbar wäre. Hier lässt sich die Art der DTMF-Kodierung einstellen.
Damit würde zumindest, wenn man nach dem Klingeln abnimmt, das Türöffnen funktionieren.
 
Unter Erweiterten Einstellung kann man bei der Türstation das DTMF Übertragungsverfahren wählen. Ich würde da erst mal durchprobieren.
 
Andre
ja genau diese Einstellung habe ich auch gesehen. Kann man herausfinden mit welchem Protokoll mein DECT Telefon (Siemens Gigaset) an der Fritzbox 7390 verwendet? Klar ich könnte jetzt auch alles ausprobieren um zu sehen ob es klappt...

Bezüglich dem Eintrag **9 der bei mir eingestellt is um an allen internen Telefonen einen ruf auszulösen könnte ich wahrscheinlich auch wie du meinst <Nutzername>@fritz.box eingeben. Was wäre hierbei der "Nutzername" des internen Telefons? Oder anders gesagt wie kann ich von aussen direkt auf ein internes Telefon zugreifen? Ich verwende intern für das Telefon #1 die Nummer **620 zum Beispiel.

Besten Dank für deine hilfreiche Antwort!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Beiträge
2,249,593
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.