wie kann ich feste daten z.b. in die extensions.conf reinpatchen?

haggi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leutz, ich hab nen Asterisk im büro laufen auf ner Trixbox 2.0 und möchte in die extensions.conf z.b. exten => _xxx.,1,SetCallerPres(prohib_not_screened) dauerhaft einpatchen, es ist natürlich möglich, dies von hand einzutragen in die datei. Allerdings muss man dies ja immer wieder wiederholen, wenn man etwas an der extensions.conf durch freepbx ändert.

ich möchte folgendes ereichen:
- das bei einer änderung durch freepbx automatisch die zeile "exten => _xxx.,1,SetCallerPres(prohib_not_screened)" eingefügt wird.
- die möglichkeit andere änderungen direkt zu patchen.

hat einer eine idee von euch wie ich das hinbekomme?

danke im vorraus haggi

Hallo haggi,

soweit ich weis ist dafür die:

extensions_custom.conf

zuständig.

Diese wir standargemäss immer included.

danke für die antowrt

hi, thx für deine antwort, werde das probieren

Ich glaube nicht, daß die Lösung mit der automatisch inkludierten Datei das Problem löst, das Du gerne gelöst haben möchtest. Denn das was Du haben möchtest, ist eine automatische Ergänzung an einer bestimmten Stelle einer Konfigurationsdatei.

hi, danke für deine antwort, hast du dann eine lösung, wie ich das problem entsprechend lösen kann?

wäre für jede hilfe dankbar.

haggi

Nimm nen "richtigen" Asterisk - da geht sowas. Aber wie man das bei Trixbox umsetzt, kann ich Dir leider nicht beantworten.

hi, würd ich gern machen, aber mach das mal meinen chefs klar, dass sie in zukunft wenn irgendwas anfällt per config files machen sollen, wenn ich nicht mehr da bin, fummelt da keiner mehr dran tum, die wollen alle die Web-GUI! hast nen anderen vorschlag?

thx

haggi

hast nen anderen vorschlag?

andere Chefs :mrgreen:

Denke mal darüber nach, ob Du Dein Problem eventuell über die Verbindung von Makros lösen kannst. Der Makro ist ja quasi statisch und kann das enthalten, was Du da "fest" drinhaben willst. Und den Makro kanst Du auch in die eingangs erwähnte include-Datei auslagern.

hört sich interessant an, muss ich mich mal drüber schlau machen. werde ich mal versuchen. thx für deine antwort.

und betreffs der Chefs: mach ihnen doch mal den vorschlag :p

haggi

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,889
Mitglieder
378,570
Neuestes Mitglied
domitrader