[Gelöst] Wie kann ich Fritz!App Fon ab FritzOS 6.50 wieder über Fremdnetz nutzbar machen ?

D.h. einen Benutzer in der Box anlegen, App 1.8.9 installieren, den zuvor angelegten Benutzer nutzen, in der Box beim durch die App angelegten Telefoniegerät Verbindungen aus dem Internet erlauben und danach die App auf die aktuelle Version aktualisieren?

Wie genau kann man App 1.8.9 noch installieren? Im Aurora Store kann ich zwar eine Version angeben, allerdings nur die Build-Nummer. Diese ist mir von der 1.8.9 aber unbekannt, da ich keine Versionshistorie sehen kann :(
 
D.h. einen Benutzer in der Box anlegen,
Das ist nicht notwendig.

[…] in der Box beim durch die App angelegten Telefoniegerät Verbindungen aus dem Internet erlauben
Nein, das geht ja imo nicht. Man legt in der Fritzbox selbst ein entspr. IP-Telefon mit den gewünschten Einstellungen an und sagt beim Einrichten der (alten) FritzApp Fon, dass man ein vorh. IP-Telefon verwenden möchte.

Wie genau kann man App 1.8.9 noch installieren?
Bspw. manuell (.apk Datei). Versionsdetails:
Code:
#Fri Jan 12 19:12:59 CET 2018
version_name=1.89.4
package_name=de.avm.android.fritzapp
build_id=5d19b881-c8f3-422f-910a-91290b4e0023
version_code=10622
app_name=FRITZ\!App Fon
 
Ah okay, danke.

Nun, Version 10622 konnte ich tatsächlich problemlos über Aurora Store installieren. Ich habe ein IP-Telefon in der Box eingerichtet und dabei einen Benutzernamen (identisch zum Namen des IP-Telefons) und Kennwort vergeben.

Ich kann von der (alten) Fon-App zwar mit dem Hauptkennwort eine Verbindung zur Box herstellen und das zuvor angelegte IP-Telefon wählen. Im nächsten Schritt muss ich ein Kennwort angeben (ein Benutzername kann in dem Dialog nicht angegeben werden). Ich gebe das beim Anlegen des IP-Telefon genutzte Kennwort an, aber die Anmeldung scheitert nach einiger Zeit leider immer. Testweise habe ich das Hauptkennwort der Box angegeben und außerdem am Telefoniegerät "Anmeldungen aus dem Internet erlauben" aktiviert, das ändert aber leider alles nichts, es erscheint nach einigen Sekunden "Anmeldung an der FRITZ!Box gescheitert" :(
 
Moin


Es wird schon nach dem in der Fritz!Box vergebenen Telefon Passwort gefragt (**62X).
...falls du dir da unsicher bist, vergib es auch mal neu in der Fritz!Box ;)
 
Ändert alles nichts, die Fon-App registriert sich nicht mit dem Passwort bei der Box. Im Protokoll der App ist immer "Registration Failure: Timeout" zu sehen.

Kann man Box-seitig irgendwo Debug-Logs einschalten/sehen? In den normalen Systemereignissen ist "nur" eine erfolgreiche Registrierung zu sehen: "Anmeldung der App FRITZ!App Fon (Gerät) von IP-Adresse 192.168.x.x." (die Meldung erscheint, wenn die App die Verbindung mit dem Haupt-Benutzer herstellt und hat nichts mit der Registrierung des Telefoniegeräts zu tun vermute ich).

Ist NAT an der Stelle ein Problem? Die App läuft in 192.168.1.0/24, wird geNATtet zu 192.168.2.254 und die Box hat 192.168.3.254 (alles Beispiele). In der Box ist in obiger Meldung die 192.168.2.254 zu sehen, also die geNATtete IP. Auch wenn ich in der Box eine statische Route hinzufüge (Netz 192.168.1.0/24 ist erreichbar über 192.168.2.254) ändert sich nichts am Verhalten :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Ersteinrichtung" sollte ggf. aus dem Netz der Fritzbox erfolgen.
 

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,058
Mitglieder
371,606
Neuestes Mitglied
Hobbie
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.