Wie kann ich gezielt Nebenstellen einer TK-Anlage hinter der Fritz erreichen?

zgadgeter

Neuer User
Mitglied seit
21 Mrz 2007
Beiträge
154
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
ich habe eine Ackermann (Quante, baugleich) an den SO von meiner 7270 angeschlossen.
Um von der ISDN Anlage zur Fritz Mini intern zu telefonieren waehle ich: *0**611.
Die *0 ist so das die ISDN Anlage die weiteren codes nicht auswertet. Das funktioniert.
Aber, weiss jemand wie ich von dem Fritz mini (oder ein anderes Telefon was an der 7270 angeschlossen ist), zu den verschieden Geraeten die an der ISDN Anlage angeschlossen sind, intern zu telefonieren?
Z.B., geraete die an der ISDN angeschlossen sind waehlen unter einander (also intern ISDN Anlage), folgendes: z.B. von Geraet Nummer 17 wuerde ich *11 waehlen um intern Geraet 11 zu erreichen.
Was waehle ich vom Fritzmini um Geraet 11 intern zu erreichen?

Hat da jemand einen Tipp?
 
Für die Ackermann ist alles von außen wie ein normales Amtsgespräch. Daher musst du jeder Nebenstelle eine gesonderte MSN zuweisen (erfinde notfalls welche und trage diese bei Fritz und Ackermann ein). Dann kannst Du von außen diese MSN anwöhlen und die entsprechende Nebenstelle der Ackermann wird klingeln...
 
erfinde notfalls welche und trage diese bei Fritz und Ackermann ein..

Hallo und danke fuer den Tipp. Nur, wie sollte ich die MSN's bei der Fritz eintragen? Wenn ich ein neues Geraet in der Fritz eintrage habe ich nur die wahl fuer ein Telefon (oder anrufb./fax). Danach kann ich So waehlen, aber danach keine weiteren Einstellungen. Wo trage ich in der Fritz diese MSN ein?
 
Du hast doch so eine schöne Liste an Festnetz-MSNs, die Du der Fritz erst beibringen musst. ;)
Genau dort trägst Du dann die weiteren erfundenen MSN ein, um diese in der Ackermann als weitere eingehende MSN den Telefonen zuzuordnen...
 
Hmmm,
also in der Fritz sind 10 Stellen, die auch mit meinen 10 MSN's belegt sind. Also das ist nichts mehr uebrig einzufuellen.
Ich kann ja natuerlich von dem Fritzmini, per telekom-netz diese MSNs anrufen, aber das ist ja nicht intern.
Das heisst, was ich probiere einzustellen geht bei mir nicht?
 
also in der Fritz sind 10 Stellen, die auch mit meinen 10 MSN's belegt sind. Also das ist nichts mehr uebrig einzufuellen.
Dann hat es sich mit zusätzlichen MSNs eh erübrigt, denn auch die Ackermann kann max 10 MSN pro externem S0 verwalten - wie fast jede andere TK-Anlage auch. ;)
Ich kann ja natuerlich von dem Fritzmini, per telekom-netz diese MSNs anrufen, aber das ist ja nicht intern.
Das heisst, was ich probiere einzustellen geht bei mir nicht?
Wenn Du sowieso schon jedem Telefon eine individuelle MSN in der TK-Anlage zugewiesen hast, benötigst Du das doch garnicht, denn damit ist die gezeilte Erreichbarkeit eines jeden Nebenstellentelefons doch auch so schon gewährleistet. Du musst nun nur zusehen, dass Du diese Nebenstellen von der Fritz aus erreichen kannst.
Ich bin für eine solche Konstellation vorgegangen wie folgt:
In der Annahme, dass eine Nebenstelle mit einer gezielten MSN gleichzusetzen ist mit einem ISDN-Fon mit genau der selben MSN, habe ich für solche Teilnehmer der TK-Anlage in der Fritz jeweils ein ISDN-Fon-Eintrag erstellt. Diese ISDN-Fons bekommen von der Fritz beim Erstellen eine Nebenstellendurchwahl (51..59) zugewiesen. Diese kann man dann von der Fritz aus nutzen, um in der TK-Anlage die Telefone mit genau dieser MSN zu erreichen.

BtW: Da das aber nichts mit den speziellen Telefoncodes der Fritz zu tun hat, habe ich mal verschoben Richtung Fritz/ISDN. ;)
 
..
Z.B., geraete die an der ISDN angeschlossen sind waehlen unter einander (also intern ISDN Anlage), folgendes: z.B. von Geraet Nummer 17 wuerde ich *11 waehlen um intern Geraet 11 zu erreichen.
Was waehle ich vom Fritzmini um Geraet 11 intern zu erreichen?

Hat da jemand einen Tipp?
Hast du es mal mit der **5*11* probiert?

Ich erreiche meine ISDN-Geräte am internen S0-Bus unter der **5*MSN*
 
Ich bin für eine solche Konstellation vorgegangen wie folgt:
In der Annahme, dass eine Nebenstelle mit einer gezielten MSN gleichzusetzen ist mit einem ISDN-Fon mit genau der selben MSN, habe ich für solche Teilnehmer der TK-Anlage in der Fritz jeweils ein ISDN-Fon-Eintrag erstellt. Diese ISDN-Fons bekommen von der Fritz beim Erstellen eine Nebenstellendurchwahl (51..59) zugewiesen. Diese kann man dann von der Fritz aus nutzen, um in der TK-Anlage die Telefone mit genau dieser MSN zu erreichen.

BtW: Da das aber nichts mit den speziellen Telefoncodes der Fritz zu tun hat, habe ich mal verschoben Richtung Fritz/ISDN. ;)

Hallo, ich moechte nochmals auf dieses Thema zurueckkommen. Die Beschreibung oben hat gut funktioniert, und ich kann alle MSN's von dem Fritzfon, bzw. DECT Telefone die an der Fritzbox angeschlossen sind, so erreichen.
Jetzt habe ich aber eine Tuerstation an der Quante angeschlossen. Dieses "Geraet" hat eine zugewiessene Nummer in der Quante (99). Diese Nummer ist standard. Wenn ich die Tuerstation erreichen moechte, waehle ich *99 von jedem Telefone was an der Quante direkt angeschlossen ist. Dieses Wahlverfahren ist gleich zu setzen wie wenn ich eine andere, interne, MSN an der Quante waehlen wuerde. Somit kann ich mit der Tuerfreisprechanlage sprechen.
Wenn ich die Tuer dan von dem MSN Geraet aufmachen moechte, geht das ueber die Tastenkombination #071. Aber hat alles nur intern Quante.

Der Tuer kann ich keine MSN zuordnen in der Quante, wie die anderen Geraete. Das heisst, ich kann die Tuer nicht erreichen von einem Dectfon was an die Fritz angeschlossen ist, oder?
 
Wenn die Qunate-Anlage keine Möglichkeit vorsieht die Tür-Sprechanlage von extern zu rufen wird das nicht gehen. Macht auch aus sicht einer normalen ISDN-Anlage wenig Sinn.
 
Hallo,
möchte trotzdem nochmals fragen: hat jemand einen weg gefunden von außen (öffentliches Netz) der Quante Anlage den Tür Öffnungs Code zu senden, #071?
 
Unnötiges Vollzitat entfernt - HabNeFritzbox

Ich bin gerade wieder auf dieses Thema gestossen...Falls jemand noch ein Vorschlag hat?

Unnötige Tapatalk Signatur entfernt - HabNeFritzbox
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man an einem freien Analogen Port eine a/b TFE anklemmt u. noch eine "Unbekannte" MSN, zum Anruf zur Türstelle zur Verfügung hat, funzt sowas.
Natürlich nicht unbedingt mit "#071", sondern mit dem Code, wie der TÖ lt. Standard normal geöffnet wird, z.B.: bei einer Auerswald mit "#9".
 
Unnötiges Vollzitat entfernt - HabNeFritzbox

Hmm, also der Tür Öffner ist an einem speziellen TÖ Port an der Quante angeschlossen. Da kann ich (fast) nichts ändern.
Ich muss sowieso Mal sehen wie ich wieder in die Quante hinein komme...die original Software funktionieren nicht mehr...und Seriellen Port an meinem Laptop gibt es auch nicht mehr....

Unnötige Tapatalk Signatur entfernt - HabNeFritzbox
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das weiss ich, ältere Türports sind meistens nach ala FTZ konzipiert, theoretisch u. auch praktisch, sind Türstellen immer Hausstellen, u. deshalb von Extern nicht erreichbar.
Nach Extern funzt es auch nur meistens mit einer Apothekerschaltung, wenn sowas vorhanden ist.

Lange Rede, kurzer Sinn, wenn Du an der eigenen Anlage nichts mehr ändern kannst, wir können es von der Ferne noch viel weniger!

TIpp von mir, lege Dir von der Bucht eine gebrauchte Agfeo AS181+ zu, die kann das alles, ohne dass Jemand Fremder Deine a/b-Tür knackt.
 
TIpp von mir, lege Dir von der Bucht eine gebrauchte Agfeo AS181+ zu, die kann das alles, ohne dass Jemand Fremder Deine a/b-Tür knackt.
Das ist wirklich ein guter Tipp, denn, ich überlege mir schon langer was ich mache wenn die Quante nicht mehr funktioniert.
Im Grunde brauche ich ja keine ISDN kompatibel e Hardware mehr...an der Quante sind nur noch analoge Telefone dran. Aber ich glaube ich brauche ISDN um an die Fritzbox (7590) anzuschließen?
Ich muss mich Mal informieren was diese agfeo kann, und wie ich mit dem win10 rechner in die Anlage komme.

Unnötige Tapatalk Signatur entfernt - HabNeFritzbox
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die vorgeschlagene AS181+ hat zwar sogar noch eine FTZ-Schnittstelle, wird aber nix bringen, erreichen kann man die Tür von Extern nur am Analogen Port.
Also benötigt man dann unbedingt eine a/b TFE dazu, vorhandene FTZ ist out!
Solltest Du mit 4 Analogen Port`s inkl. der Tür auskommen, reicht bereits eine AS151+, mit USB u. dem richtigen Treiber funzt es dann mit win10 zum Konfigurieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solltest Du mit 4 Analogen Port`s inkl. der Tür auskommen, reicht bereits eine AS151+, mit USB u. dem richtigen Treiber funzt es dann mit win10 zum Konfigurieren.
Ich brauche leider die 8 analoge Anschlüsse. Aber ebaykleinanzeigen gibt es die auch schon bezahlbar. Hat die auch USB Anschluss?
 
Hat diese ebenfalls u. wennst ein günstiges Systel findest, würde ich das ebenfalls dazu nehmen, für einen Inschenör wird o. ist das doch nicht so schwör.

apropo Ing., ist ja kein Beruf, doch eher ein Titel?!
 
Also bei ebaykleinanzeigen gibt es welche...habe ich es richtig verstanden das ich die Anlage per USB mit meinem Rechner programmieren? Und die Software funktioniert mit win10? Frage nur weil ich mit "alte" Software schlechte Erfahrung gemacht habe...
Wenn ich die specs dieser Anlage lese scheint die alles machen zu können wie meine alte Quante IS2?

Ing: Für einen Berufseinstieg als Ingenieur ist ein Studium der Ingenieurwissenschaften natürlich Grundvoraussetzung. Je nachdem, in welchem speziellen Bereich du einsteigen möchtest, ist eine spezielle Fachrichtung wie Elektrotechnik, Maschinenbau oder Energietechnik Voraussetzung.
 
Hi!
Die kann wesentlich mehr als die Ackermann, sollte aber mind. FW 9.2, bzw. 8.6 haben.
Funzt u. a. bei mir ebenso mit win10 u. natürlich XP7 am Schleppi.

Gurgle mal bei ebay nach Art. 142654649033, die ist es wert!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.