Wie kann ich meine VoIP Festnetznummer deaktivieren?

Vegetak

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo erstmal

Ich habe leider meine Festnetznummer bei 1&1 VoIP fähig gemacht, wie kann ich diese wieder deaktivieren?
Das Problem ist, dass die Quallität, wenn ich innerhalb der Ortschaft angerufen werde, unter aller Sau ist.

Deaktivieren geht im 1und1 Control-Center. Allerdings ist es einfacher, die in Deinem Endgerät einfach nicht anzumelden, da die Verbindung nur über VoIP geht, wenn Du mit der Nummer auch angemeldet bist.

BIst Du Dir sicher, dass die Gespräche aus Deinem Ortsnetz überhaupt über VoIP reinkommen? Die Qualität sollte nichts mit Ortsnetz oder nicht zu tun haben und über VoIP erreichen Dich sowieso nur Leute auf Deiner Festnetznummer, wenn diese auch VoIP bei 1und1, GMX, ... haben.

KuniGunther schrieb:
Deaktivieren geht im 1und1 Control-Center. Allerdings ist es einfacher, die in Deinem Endgerät einfach nicht anzumelden, da die Verbindung nur über VoIP geht, wenn Du mit der Nummer auch angemeldet bist.

BIst Du Dir sicher, dass die Gespräche aus Deinem Ortsnetz überhaupt über VoIP reinkommen? Die Qualität sollte nichts mit Ortsnetz oder nicht zu tun haben und über VoIP erreichen Dich sowieso nur Leute auf Deiner Festnetznummer, wenn diese auch VoIP bei 1und1, GMX, ... haben.

Danke für die schnelle Anwort, aber...
1) Soll ich einfach meine Festnetznummer im Control-Center löschen?
2) Ich weiß nicht, wie das mit dem Ortsnetz ist, ich weiß nur, dass wenn ich die richtige Festnetznummer VoIP fähig mache, die Quallität bei reinkommenden Ortsgesprächen total schlecht ist. (Meine Erklärung dafür: Anruf geht ins Telefonnetz dann ins Internet und über 400 Server, dann wieder ins Festnetz und dann zu mir ins Telefon)
3) Nach Rücksprache mit 1&1 ist eine deaktivierung nicht möglich, aber das glaube ich nicht, was aktivierbar ist kann man auch rückgängig machen.
4) Wenn ich in meiner FritzBox einfach die Festnetznummer lösche, kann ich dann noch unter dieser Nummer erreichbar sein?

Das ankommende Gespräche schlechte Qualität haben liegt höchst wahrscheinlich (99,9%) nicht daran, dass du deine Nummer für VoIP registriert hast!

Beobachte mal die LED's auf deiner Fritz!Box.
Bei ankommenden Gesprächen leuchtet zu 99,9% deine Festnetz-LED!
Was bedeutet, dass du auch über Festnetz telefonierst!

Nachtrag:
Versuch mal das hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=415348#post415348

Zuletzt bearbeitet:
RudatNet schrieb:
Das ankommende Gespräche schlechte Qualität haben liegt höchst wahrscheinlich (99,9%) nicht daran, dass du deine Nummer für VoIP registriert hast!

Beobachte mal die LED's auf deiner Fritz!Box.
Bei ankommenden Gesprächen leuchtet zu 99,9% deine Festnetz-LED!
Was bedeutet, dass du auch über Festnetz telefonierst!

Die LED für Festnetz läuchtet, aber dass hab ich ja auch nie bezweifelt, die Frage ist, welchen Weg geht das Telefon? Geht das über Server oder nur über das Festnetz?

Aber die grundfrage ist ja die wichtigste: Wie kann ich meine VoIPfähige Festnetztelefonnummer deaktivieren und wieder zu einer "reinen" Telefonnummer machen?

Nochmal danke für die schnellen Antworten und Tipps :)

Hast du richtig gelesen, was ich gepostet habe?
Dein Festnetznummer ist immer noch eine reine Festnetznummer.

Ich widerhole nochmal:
Wenn die Festnetz-LED leuchtet, dann geht das Gespräch auch über Festnetz,
und damit weder über einen noch über mehrere Server!

Die schlechte Qualität hat nichts mit dem Registrieren der Nummer bei 1u1 zu tun!

Klick mal auf den o.a. Link!

RudatNet schrieb:
Hast du richtig gelesen, was ich gepostet habe?
Dein Festnetznummer ist immer noch eine reine Festnetznummer.

Ich widerhole nochmal:
Wenn die Festnetz-LED leuchtet, dann geht das Gespräch auch über Festnetz,
und damit weder über einen noch über mehrere Server!

Die schlechte Qualität hat nichts mit dem Registrieren der Nummer bei 1u1 zu tun!

Klick mal auf den o.a. Link!

Ja vielen Dank! Der Link war noch nicht da, als ich geantwortet habe. Habe jetzt die Rausunterdrückung aktiviert und es ist schon extrem viel besser geworden, vielen Dank nochmal.

Aber die Frage die sich jetzt für mich stellt ist: Wenn ich meine Nummer nun aktiviere wird ja irgendwas damit gemacht, aber was? auf einmal kann ich ja damit über VoIP telefonieren. Wenn da irgendwas dran gemacht wurde muss man dieses ja auch wieder rückgängig machen können! Auch wenn das Sinnneutral ist.

Zum dritten Mal:
Du machst/änderst gar nichts an deinem Festnetz-Anschluß!

Die registrierte Festnetznummer bei 1u1 ist nur dafür da, dass du abgehend per VoIP auch deine normale Nummer an den Angerufenen mitsenden kannst!

RudatNet schrieb:
Zum dritten Mal:
Du machst/änderst gar nichts an deinem Festnetz-Anschluß!

Die registrierte Festnetznummer bei 1u1 ist nur dafür da, dass du abgehend per VoIP auch deine normale Nummer an den Angerufenen mitsenden kannst!

Gut, danke hab es dann endlich verstanden ;)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,903
Mitglieder
378,604
Neuestes Mitglied
Duggy