Wie kann ich zeitlich wiederkehrende DSL-Probleme in den Griff bekommen?

IT-Student

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
[Edit Novize: Abgelöst aus dem DSL-Verbindungs-HowTo]
Moin,
ich fände es ganz interessant, was man machen kann wenn man in einem Mietshaus wohnt. Bei mir tritt dieser Fall nämlich ein. Mich direkt an den Verteiler im Keller hängen bringt bis in den 6. Stock nicht all zu viel,mla davon abgesehen das mich mein Vermieter lynchen würde.

Was kann ich da tun? Außer Kabel/Splitter o.Ä. tauschen. Mir wurde gesagt das im 3. Stock DSL 16k verfügbar ist, nun stellt sich die Frage ob das Signal bis in den 6. Stock überhaupt noch diese Leistung bringt... Da ich ich nicht auf die Werte vom Splitter verlassen kann und ich über 1und1 einen Telefonanschluss habe, kann mir da Telekom auch nicht weiterhelfen...

Vom 3. bis in den 6. Stock, sind genau 3 Stöcke Unterschied, also ca. 10 m Kabel mehr - sollte eigentlich auch DSL 16.000 möglich sein.
Was sagen denn die Werte in der Fritz!Box?

Hallo IT Student
wie mein Vorredner Ecki-No1 schon richtig sagte die 10 m machen den Hund auch nicht fett.
Wen du kannst solltes du die 1. TAE entsorgen und eine 2 * 2 * 0,6 mm abgeschirmte Leitung
(Baumarkt bzw. Elektro Geschäft) von dieser Dose bis nächstmöglichen Standpunkt deines Splitters, und somit auch des Modems / Routers verlegen.
Die Adern in der 1. Dose fest verbinden, zb. Lüsterklemme, und im Splitter direkt anschließen.
siehe meinen Beitrag vom 29.08.07
Die Werte vom Router würden aber einen Anhaltspunkt geben ob überhaupt ein Problem vorliegt.

Hallo Leutz,

ich habe bei meiner Tochter (sie wohnt in Heide "Büsum") eine Fritz!Box 3071 mit letzter Firmware angeschlossen!

Sie hat sich das 16000'er von der Telekom bestellt, aber auch hier gibt es sporadische Abbrüche der DSL Verbindung!

Nun ist das Problem, das ich in Berlin wohne und nicht jedesmal hin und her fahren kann, da es sehr Geld und Zeitaufwändig ist!

Wir haben auch mit den technikern von Telekom gesprochen die wohl die Leitung durchgemessen hatten und irgendwas von 26-28db gefaselt hatten, ob damit Dämpfung, od. was anderes gemeint ist, weiß ich nicht!

Ich hatte auch mal nachgelesen, das es evtl. am angeschalteten UPnP liegen könnte, das die Box ständig das Signal verliert, weiß aber nicht, ob das der einzigste Grund ist!

Was wohl aufgefallen ist, ist das nachts (wenn wohl keiner weiter im Haus im Netz ist) das Surfen sehr gut/lange klappt, aber es kann nach einer Weile auch wieder zu abbrüchen kommen!

Ich bin dann mal ums Haus (ist ein Mietshaus mit 6 Parteien) gegangen und habe bemerkt, das außen dran noch ein Verteiler der "POST" (nicht Telekom) hängt, da darf ich ja wohl nicht dran, um ein neues Kabel zu ihr hoch zu ziehen...oder?

Ich könnte mir denken, das da drin schon div. Kabel Korodiert sind und das die Abschirmung von dem zu ihr führenden Kabel auch nicht mehr UPtoDATE ist! *hmmm...*

Habt Ihr noch eine Idee, was man Probieren könnte, die anderen von euch angegebenen Punkte, kann ich erst Prüfen, wenn ich wieder oben bei ihr bin!

Gruß und schon mal danke...

Der Sisko

Sisko42 also bei mir waren die Leitungen auch defekt als es zu Abbrüchen kam.

Ihr solltet die Telekom mal bitten die Leitung auf Fehler/Schäden durchzumessen. Dies tuen sie anscheinend nur auf verlangen von Kunden und nicht von sich selbst aus.

Bei mir lag es hauptsächlich daran das meine leitung mit Überputzdosen(lt. Technikern mehr als 15 Jahre alt und total Korridiert) im Keller verlängert wurde, warscheinlich damit die Techniker damals kein neues Kabel anfangen mussten oder so.

Deine Tochter soll mal drauf achten ob die Probleme immer sind oder nur wenn die Luft sehr feucht ist Regen/Nebel/nahe am Fluss/etc.

MFG XNuclearWinterX

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,908
Mitglieder
378,617
Neuestes Mitglied
edwardandrews