Wie kann man über VPN auf eine an die FB angeschlossene Festplatte zugreifen

CaptainDXB

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

nachdem mein VPN Zugang läuft (Internet funzt und meine Rechner sehe ich auch) möchte ich gerne über VPN auf die FB selbst zugreifen. Genauer gesagt auf eine per USB angeschlossene Festplatte und die Web Oberfläche.

Leider geht das nicht.

Weiter merkwürdiger Effekt:

ich komme zwar vom Client auf die Rechner hinter der FB aber von den Rechnern hinter der FB nicht auf den Client.

Ich tippe mal auf ein routing problem in der FB oder der VPN Config.

Hat jemand eine Idee was dort einzutragen ist um das Problem zu lösen?

Danke
CaptainDXB

Hallo,

öhhhmmm, wie jetzt, du kommst mit den IP's nicht auf die Maschinen? Das wäre sehr merkwürdig.

Und umgekehrt sollte die mit VPN verbundene Maschine (mit original cfg) die 192.168.xxx.201 aus deinem Netz haben...

Hi Doc,
Doch ich komme auf die Maschinen aber nicht auf die Fritz Box.

/24 Netz, Client 192 168.178.201

- 192.168.178.201 -> 192.168.178.1 - 6 (6 Rechner). Zugriff klappt
- 192.168.178.201 -> Internet Zugriff klappt

- 192.168.178.201 -> 192 168.178.254 (Fritzbox) Zugriff klappt nicht.
- 192.168.178.1 -> 192.168.178.201 (Client) Zugriff klappt nicht

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wie, mit der 192.168.178.1 kommst du nicht auf's WebIF der Box?

Mit dem IE oder dem FF?

Nein. Mit dem Rechners auf dem der VPN-Client läuft und der über VPN mit der FB verbunden ist komme ich nicht auf die FB. Gilt auch nicht nur für die Oberfläche sondern für alles. Selbst Ping geht nicht.

-->

- 192.168.178.201 -> 192 168.178.254 (Fritzbox) Zugriff klappt nicht.

<--

cu
DXB

Zuletzt bearbeitet:
Öhhhmmm, nee, nee, die .201 oder .254 darfst du nicht verwenden, sondern immer die original eingestellte IP der Box.

Hab das grad mal nachvollzogen: geht mit der .1 und Ping auch!

Was sagt denn das Ereignislog?

BtW, ist der Client der MAC?

EDIT: hol dir mal den neuesten Fernzugang => klick

Hi,

ich denke mal es hat irgendwo ein bit quer gesessen. Ich habe jetzt mal den Netzstecker raus gezogen und die FB hart rebootet - und sie da jetzt komme ich auch auf die Oberfläche und meine USB Sticks ...

trotzdem danke für die Mühe - hätte ich auch gleich drauf kommen können, denn das ist bei der 7390 leider nicht das erste mal das ich solche komischen Effekte habe.

In dem Fall hab ich es allerdings für ein feature gehalten ;-) ...

P.S. Die FB lauscht bei mir auf die .254 (habe ich umgestellt) die .201 ist der default Wert den der Fernzugang generiert und den man natürlich beim Client eintragen muss. Von daher war die config schon ok - nur die Box leider nicht...

cu
DXB

Zuletzt bearbeitet:
Ehm - nein. Wozu soll die gut sein? Recovery geht denke ich auf der .1?

cu
DXB

Die Not-IP ist dafür gedacht, im Falle das Du die Weboberfläche mit http://Fritz.box nicht mehr erreichen kannst und du die IP vermasselt hast...

Neee, auch Recovery muß nicht unbedingt auf die .1 abfragen.

Mach es einfach und Ändere die IP und gut is...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.