Wie kann man aus vorhandenen Fritzboxen ein Lan machen

herdel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe einen 16+ T-Home Anschluss und folgenden Boxen zur Verfügung:

fritzbox Fonwlan, 7170, Speedport 700v und einen gefritzen w920 jetzt 7570.
Nun meine Frage. Ich hätte gerne ein Netzwerk Lan/Wlan und ein zweites Wlan das nicht auf das erste zugreifen kann. Ich habe hier schon viele Antworten zu dem Thema gefunden aber steige leider nicht ganz durch.
Ich möchte auch nur kurz wissen ob es mit meinen Boxen geht oder ob ich es mit weiterer Hardware umsetzten kann. Ein geht oder geht nicht reicht schon, über eine etwas längere Antwort freue ich mich natürlich auch.
Da ich schon sehr viele nützliche Sachen hier beim Mitlesen gelernt habe, hoffe ich auf Euch

herdel

Guude,

eine erste gaanz einfache Antwort: LAN an sich: Ja, das geht ;)
Getrennte Netze darin: Ja, das geht..(allerdings nicht einfach! )

Erzählst du uns denn bitte genauer, was du überhaupt realisieren willst in diesem "Lan" ???

Ich hab mich etwas einfach ausgedrückt, hab halt nicht viel Ahnung.

Also Box 1 soll Lan und Wlan haben und an Box 2 das www per Kabel weitergeben.
Box 2 braucht dann nur Wlan bereitstellen. Soll aber nicht auf die Box 1 mit z.B Drucker und USB Stick oder freigegebene Ordner zugreifen können. Daher die Trennung.

Den w920 wollte ich als Box 1 nehmen aber welche Box als 2te ?

Guude,
Den w920 wollte ich als Box 1 nehmen aber welche Box als 2te ?
...ich würde dir dafür dann die 7170 (per LAN1) empfehlen. ;) ...und dort eine abweichende WLAN-SSID + Key einstellen.
Aber so richtig getrennt wären die Netze dann nicht wirklich.
Wieso brauchst du diese Trennung der Netze ?

Je nach Modell der 7170 kann diese "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)", wenn "Internetzugang über LAN 1" aktiviert ist. Dabei sollte "Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)" aktiv sein.
Die Expertenansicht muss dazu unter System aktiviert sein.
Eine "richtige" Trennung der Netze besteht deshalb nicht, weil das 2.Netz auch auf IP´s des ersten Zugriff hat, wenngleich ein Zugriff des 1. Netzes auf das 2. ausgeschlossen ist.

Was Du aber machen kannst:
- Hauptzugang über die 7170 (also Internetzugang über DSL)
- Netz 1 wie oben beschrieben auf 7570
- Netz 2 auch wie oben beschrieben auf FBF WLAN (classic)
Netz1 und 2 sind dann getrennt, Resourcen der 7570 können nicht vom Netz 2 erreicht werden. USB der 7170 kannst/solltest Du allerdings nicht nutzen, da beide drauf zugreifen könnten.

Eine weitere Möglichkeit, wenn auch nicht billige ist, einen managebaren Switch zu nutzen.

Also eine Box stellt den Internetzugang zur Verfügung. Von da an den Switch. Die beiden anderen Boxen ebenfalls an den Switch. dann im Switch festlegen, dass beide auf die Internetbox zugreifen dürfen aber nicht untereinander kommunizieren.

DAS wäre dann eine wirkliche Trennung der Netze. Ich weiß aber nicht was du machen willst... Wahrscheinlich wäre diese Lösung übertrieben...

Danke schon mal für die Antworten. Ich möchte auch nix wildes machen, nur das 2. wlan für die Kids vom usb Stick usw abtrennen. Geht denn mit der 7170 überhaupt T-Home Entertain (ip TV)?
Der Vorschlag mit drei Boxen scheint mir etwas ungünstig für den Klimawandel, bzw. etwas zuviel Technik.

Guude,

sagen wir es einmal so:

Die Lösung mit den 3 Boxen von Andre (aus post#5) ist m.M. für deinen Ansatz dann ersteinmal perfekt und effektiv. :doktor:

Alles andere ist halt immer in der Abwägung deiner speziellen Sicherheitsüberlegungen/Einschränkungsmöglichkeiten/Bereitstellungsgedanken vs. deinem Umweltdenken auszudiskutieren. ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.