Wie kann man den VOIP-Festnetzanbieter der anzurufenden Nummer ermitteln?

Nice

Mitglied
Punkte für Reaktionen
6
Hallo, in der Regel sind Telefonate zwischen Gesprächspartnern, die bei dem gleichen VOIP-Festnetzanbieter sind, kostenlos und oft auch in HD-Qualität möglich.

Da ich mehrere VOIP-Accounts (u.a. Sipgate und GMX) habe, würde ich natürlich gerne die Wahlregeln entsprechend individuell für jeden Kontakt festlegen.

Aber wie kann ich den VOIP-Festnetzanbieter der anzurufenden Nummer ermitteln? Für Mobilfunknummern gibt es Abfragemöglichkeiten, aber für Festnetznummern habe ich nichts gefunden.

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?

LG Nice

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst nur den Anderen fragen, bei welchem Provider er ist - dadurch, das man Nummern auch portieren kann, wäre so ein Schema viel zu unzuverlässig.

Für Festnetz ist eine solche Abfrage obsolet, da das Festnetz tarifmäßig als ein Netz gesehen wird und für den Anrufer kein Unterschied besteht bei welchem Anbieter der Angerufene ist (selbst die Unterscheidung Orts- / Fernverbindung ist heute unbedeutend).

Netzinterne Gespräche sind nicht einheitlich geregelt und insoweit anbieterspezifisch. Nur der Anbieter konnte eine solche Abfrage zur Verfügung stellen, wenn er das nicht tut, hilft nur ausprobieren oder fragen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,905
Mitglieder
378,606
Neuestes Mitglied
molto22