Wie kann man einen Eintrag im Systemlog erzeugen?

Novize

Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
1,885
Hallo zusammen liebe Modder,
Weiss einer von Euch zufällig, wie man von telnet aus einen Eintrag im Systemlog (oder auch Telefonlog) der Fritz erzeugen kann?
Also irgendwas in der Richtung
Code:
echo "bla bla" >Systemlog
Ziel: Ich möchte ein bestimmtes Ereigniss ins Log schreiben (ein "voipd -R") incl. eines eigenen Kommentars, sodass man dieses dann über die ganz normale Fritz!Box-Fon-Weboberfläche auslesen kann (und das auch per Pushmail verschickt wird).

Hallo, ich glaube mit
Code:
logger
ist das möglich. Natürlich nur sofern deine Busybox das Kommando unterstützt

Die von AVM eingesetzte busybox unterstützt das zwar, wenn ich den
Code:
syslogd -C
aufrufe, aber ich komme damit bisher nur in einen eigenen Ringspeicher.
Wie kann ich das (nur für meine Meldung) umbiegen ins Systemlog?
Nur für meine Meldung ist wichtig, denn sonst kommt da jeder Schrott mit wie dieses ständig wiederkehrende "multid[356]: mrouter: iface 4 not found" usw. mit rein, sobald ich den syslogd gestartet habe

Du willst, dass die Meldung im Webinterface auftaucht? Alexander hat mir diese Frage die letzten Tage auch gestellt. Aber weder weiß ich wie man da was reinbekommt, noch weiß ich wo das gespeichert wird.

MfG Oliver

:oops: Ertappt: Ich war der Auslöser der Frage von Alexander.
Vielleicht weiss es ja jemand anders (oder hat verdächtige Spuren im Sourcecode von AVM gesichtet - wenn nicht die betreffenden Module alle closed Source sind :noidea:)

eventadd zum Erzeugen eines Log-Eintrages

Der Befehl
Code:
eventadd nummer [argument]
erzeugt einen Eintrag im AVM-eigenen Log. nummer beschreibt das Ereignis, zu dem in der Datei strings.tab ein Eintrag existiert. Eine Ausnahme stellt der Wert 1 für nummer dar, er steht für EVENT_ID_GENERIC und erwartet genau ein Argument, und zwar den Text, der ins Log geschrieben werden soll; dieser erscheint dann unter Ereignisse -> System.

Beispiel:
Code:
eventadd 1 "bla bla"
erzeugt den folgenden Eintrag im Systemlog:
Ein Link führt auch noch zur Hilfeseite.

Jau, bei der 7170 klappt das ja schon mal sehr gut (die zus. Meldung im telnet ignoriere ich einfach :mrgreen:). Nur bei den anderen Boxen, die ich im Zugriff habe (5012, 7050 und Fon(Classic)) klappt das nicht. Vermutlich ist dort das Eventhandling anders implementiert oder nicht von aussen verfügbar. :noidea:
Any idea?

Evtl. eine andere Kernel-Version? Andere busybox Version?

Hier ein kurzer Überblick über die getesteten Fritz/FW-Stände:
Fritz Fon FW 06.04.33 => eventadd klappt nicht
Fritz 7050 FW 14.04.33 => eventadd klappt nicht
Fritz 5012 FW 25.04.27 => eventadd klappt nicht
Fritz 7170 FW 29.04.33 => eventadd klappt

Vermutlich ist das so mit den verschiedenen busybox-Versionen. Aber wie bekomme ich dann diesen Befehl bzw. dies Programm oder äquivalentes (ohne(!) Firmware-Modding) auf die Box. :gruebel: Irgendein Mechanismus muss ja auch dort vorhanden sein, denn sonst wären die Logs dort ja leer.
Das Maximum, was denkbar wäre, ist ein Nachladen eines vorhandenen Programms aus dem I-Net / Local-Net.

eventadd wird nur von den Scripts im Verzeichnis hotplug aufgerufen und ist demzufolge auf der 7050 nicht vorhanden. Es scheint also so, als hätte AVM dieses eventadd nur geschrieben, um aus den Scripts, die den USB-Anschluss bedienen, ins Log schreiben zu können.

Somit wird es sicher auf den Boxen ohne USB kein Kommandozeilenprogramm geben, das das so einfach ausführt. Diese Boxen lösen das sicher auf eine kompliziertere Art und Weise (so wie bei der 7170 die anderen Log-Einträge generiert werden - denn das eventadd ist ja wie gesagt nur für die USB-Einträge verantwortlich). Die einzige Datei, in der strings.tab (die Datei mit den Meldungen im Klartext) vorkommt, ist übrigens auf beiden Boxen (7170 und 7050) die libboxlib.so.0.0.0.

Man müsste mal versuchen, ob eventadd auch auf der 7050 läuft.

Wie in Beitrag #9 geschrieben, läuft eventadd nicht auf der 7050 :(
Gibt es zu diesem eventadd keinen Source, sodass man daraus ein eigenständiges Tool machen kann oder auch auslesen kann, was da genau gemacht wird?

Novize schrieb:
Wie in Beitrag #9 geschrieben, läuft eventadd nicht auf der 7050 :(
Ja, bringt leider die Fehlermeldung can't load library 'libgcc_s.so.1'. Aber meine 7050 hat auch noch eine alte Firmware. Oh, das ist ja sogar noch die .15.
Vieleicht kann das mal jemand mit modernerer FW versuchen?

Was genau soll ich denn probieren?
ein simpler Aufruf sieht aus, wie folgt:
Code:
# eventadd 1 "bla bla"
-sh: eventadd: not found
#
(Fritz 7050, FW 14.04.33)

Dann schreib doch gleich, daß das Programm nicht gefunden wird und nicht, daß es nicht funktioniert. Da könnte man ja vermuten, es wäre vorhanden und geht trotzdem nicht.

Kopiere doch mal das Programm von der 7170 auf die 7050 und schau was dann passiert.

RalfFriedl schrieb:
Dann schreib doch gleich, daß das Programm nicht gefunden wird und nicht, daß es nicht funktioniert.
Genau ;) ich hatte nämlich auch angenommen, Novize hätte es auf seine Box kopiert und dann ausgeführt. Deswegen habe ich es ja mit der von der 7170 kopierten Datei auch selbst mal probiert, nur da meldet die (leider nicht mir gehörende) 7050 mit FW .15 can't load library 'libgcc_s.so.1'.

Übrigens steht auch schon oben
leo22 schrieb:
eventadd [...] ist demzufolge auf der 7050 nicht vorhanden.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,644
Neuestes Mitglied
linus1991