Wie kann man mehrere interne Anrufbeantworter richtig benutzen?

rosch

Neuer User
Mitglied seit
2 Feb 2006
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wir haben hier an einer FBF7270 mehrere DECT Telefone (Siemens SL37, Gigaset 4000). Da der Anschluß privat und dienstlich genutzt wird, soll es getrennte Anrufbeantworter geben. Die Einrichtung der AB's ist ja kein Problem.

Nur: Wie kann man die AB's vernünftig unterscheiden und abfragen? Am besten über das Telefon-Menü?

Leider ist die FritzBox hier nicht sehr auskunftsfreudig. Es wird zwar signalisiert, dass eine neue Nachricht eingegangen ist, nur sieht man nicht, auf welchem AB! Die Verwirrung wird komplett, wenn man über die "Brief"-Taste den AB abhören will und man die Nachricht bekommt, dass keine neue Nachricht eingegangen sei (Sie ist eben auf dem anderen AB gelandet, nur sieht man das eben nicht).
Ausserdem ist unklar, welcher interne AB mit der "Nachrichten"-Taste (der Brief) des Telefons eigentlich angesprochen wird. Bei uns ist es (zufällig?) der unter **601 erreichbare. Kann man das irgendwo einstellen?

Falls es mit diesen internen AB's nicht läuft - hat jemand eine sinnvolle Lösung für das Problem gefunden (wir hängen hier bei 1&1 - evtl über die 1&1-ABs?).
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    38 KB · Aufrufe: 34
Fritz!Vox ist ja schön - nur kann man damit auch nicht die Signalisierung auf den einzelnen Telefonen konfigurieren. Es hat ja nicht jeder immer einen PC dabei, nur um mal nachzuschauen, was auf welchem AB gelandet ist...

Außerdem meldet Fritz!Vox bei mir immer, dass es keine Box finden könne - obwohl natürlich CAPItoTCP eingeschaltet ist.
 
Ich habe in meiner Fritte (7270) auch 2 AB´s am laufen.

Ich rufe die immer mit **600 und **601 ab.

Musst dir dann nur merken welcher AB geschäftlich und welcher privat ist.
 
Für mich ist das OK, nur leider ist das nicht familienkompatibel.
 
Das verstehe ich nicht ganz.

Was soll daran nicht familiekompatibel sein? Man sagt seiner Familie, dass der Anrufbeantworter unter **600 (oder **601) erreichbar und abrufbar ist. Man könnte diese Ruf Nr. ja auch als Kurzwahl oder Telefonbucheintrag einpflegen.

Der AB meldet sich direkt wie jeder andere übliche AB mit der Ansage "Es sind XX neue Nachrichten für Sie vorhanden".
 
Es wird zwar signalisiert, dass eine neue Nachricht eingegangen ist, nur sieht man nicht, auf welchem AB! Die Verwirrung wird komplett, wenn man über die "Brief"-Taste den AB abhören will und man die Nachricht bekommt, dass keine neue Nachricht eingegangen sei (Sie ist eben auf dem anderen AB gelandet, nur sieht man das eben nicht).
Konfiguriere doch jedes Telefon für genau eine Rufnummer, dann sollte nur an dem betreffenden Telefon die Brieftaste eine neue Nachricht signalisieren und die kann man dann bestimmt abfragen.
Sorry, habe keine 7270 mit DECT.
 
Die (mittels MWI) Signalisierung aufgezeichneter Rufe erfolgt genau an die angeschlossenen Telefoniegeräte, deren Rufnummer genau mit der Rufnummer des jeweiligen AB übereinstimmt. Also solltest Du - wenn möglich - Deine Geräte entsprechend konfigurieren.
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
Gibt es einen Unterschied bei MWI zwischen Geräten, die über DECT, ISDN oder analog angeschlossen sind? Eine MWI-Einstellung kann ich nur bei ISDN und analog finden. Unsere geräte sind per DECT registriert.

Der Hinweis mit den Rufnummern ist jedoch schon mal gut. Ich habe inzwischen herausgefunden, dass auch auf den DECT-Geräten diejenigen AB's signalisiert werden, deren Nummer auch den DECT-Geräten zugewiesen ist.

Leider löst es das Problem dann nicht, wenn man auf einem Gerät z.B. zwei verschiedene Nummern hat und diesen beiden Nummern auch zwei verschiedene AB's zugewiesen sind.

Notfall-Lösung: Firma und Familie bekommen "eigene" Telefone - die dann auch nur auf bestimmte Nummern reagieren. Schön ist das jedoch nicht...

Die Siemens-Basisstationen (z.B. die alte 4175isdn) können das besser.

[Beitrag 2:]
@Elsi29
Das Problem ist nicht unbedingt der Abruf des AB's, sondern die Signalisierung. Das Telefon blinkt, wenn eine neue Nachricht eingegangen ist - egal, auf welchem AB. Man kann nicht einfach sehen, wo sie gelandet ist. Die Brieftaste (oder z.B. **600) führt im ungünstigen Fall auf den leeren AB. Dann ist die Verwirrung perfekt - und das ist nun mal nicht mehr familientauglich.
 
Naja, wenn ein Telefon auf 2 Rufnummern reagieren soll, wird es auch die Nachrichten für beide ABs signalisieren. Dass man nicht erkennen kann, welcher AB neue Nachrichten enthält, ist in der Tat etwas schade.
Aber die strikte Trennung zwischen berufl. und privater Telefonnummer ist doch keine so schlechte Idee. Sie ist voll familienkompatibel und hat einen WAF von weit über 100 Punkten.

(oder z.B. **600) führt im ungünstigen Fall auf den leeren AB. Dann ist die Verwirrung perfekt
Nö, das bedeutet doch nur, dass die Nachricht nicht für den Teilnehmer bestimmt ist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.