[Frage] Wie kann man Telefonbucheinträge kopieren?

atlanx

Neuer User
Mitglied seit
21 Mai 2009
Beiträge
157
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
In der Fritzbox habe ich 3 Telefonbücher.
- Fritzbox Haupttelefonbuch mit allen Nummern.
- Telefonbuch für Mobilteil 1 (MTF
- Telefonbuch für Mobilteil 2 (M2)

Wie kann man schnell und einfach z.B. Einträge vom Mobilteil 1 Telefonbuch ins Mobilteil 2 Telefonbuch kopieren?

Aktuell habe ich noch keine ander Möglichkeit gefunden, als jeweils einen neuen Eintrag von Hand in jedem Telefonbuch anzulegen.
Titel angepasst - HabNeFritzbox
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beide Telefonbücher exportieren (XML-Datei), mit einem Texteditor zusammenmischen und wieder importieren. Es ist empfehlenswert, die XML-Dateien zu formatieren z.B. mit PSPAD Editor, da die Struktur dann übersichtlicher wird.
 
  • Like
Reaktionen: atlanx
Danke für den Tip. Schonmal ein Anfang.

Aber leider löst das nicht das Problem, wenn man einen neuen Kontakt hinzufügen möchte.
Muss man dann immer noch 3x machen.

Bin ich denn der Einzige der das Problem hat? (Geb ich mir selber die Anwort: Wahrscheinlich benutzen 99% der Fritzboxnutzer nur ein Telefonbuch, weil sie gar nicht wissen, dass man mehr als eines haben kann..... :( )
 
Ich dachte, es geht darum, die Einträge einmalig zu synchronisieren. Für jede Änderung ist das Verfahren zu umständlich.
Für eine permanente Synchronisiation würde ich zwei externe (z.B. Google) Telefonbücher auf einem einzelnen Google-Account anlegen.
In den Google-Kontakten dann zwei Gruppen MT-F und M2 anlegen und die jeweiligen Einträge zuordnen.
Für jedes Telefonbuch in der Fritzbox festlegen, dass nur die jeweilige Gruppe angezeigt wird.
Die Gruppenzuordnung muss im Google-Account vorgenommen werden - oder den Neueintrag gleich dort anlegen.
 
Gute Idee, nur hilft nicht bei Leuten die Google nicht mögen. Trotzdem Danke für den Vorschlag den ich bei mir sogleich umsetzen werde um die Menge der Einträge auf dem Festnetztelefon zu reduzieren, denn da brauche ich Zweitnummern oder Faxnummern nicht.
 
Wie kann man schnell und einfach z.B. Einträge vom Mobilteil 1 Telefonbuch ins Mobilteil 2 Telefonbuch kopieren?
Aktuell habe ich noch keine ander Möglichkeit gefunden, als jeweils einen neuen Eintrag von Hand in jedem Telefonbuch anzulegen.
Es gibt für genau diese Frage aktuell keine Möglichkeit.
 
Da fällt mir noch was ein: Gigaset-Mobilteile haben ja ein eigenes integriertes Telefonbuch. Seit der xx.06.50 Firmware der Fritzbox unterstützt diese auch das Senden von Einträgen oder ganzen Telefonbüchern von Mobilteil zur Basis und umgekehrt. Dabei werden sowohl ältere Gigaset-Geräte wie das 2000S bis 4000S oder S1, entsprechende Telekom-Geräte wie das Sinus 700M als auch neuere wie das C430H oder HX, aber auch einige billige wie das A400H unterstützt. Das nützt Nutzern der Fritz-Fons zwar erst mal nichts, aber wenn man noch was passendes rumliegen hat kann man auf diesem Umweg Einträge von einem TB holen und nach Wechsel desselben auf das andere senden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.