[Frage] Wie kann WOL statt ether-wake auf die FB bringen und nutzen ?

gojomo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe derzeit Probleme meinen PC über meine FB zu starten (Wake-Up-On-LAN)

Die letzten 2 Tage hab ich praktisch jeden Thread hier der sich um WOL und FB dreht mehrfach durchgelesen.
Aber es haut einfach nicht hin. ether-wake funktioniert (bei mir zumindest) einfach nicht.
Auch andere hatten hier das selbe Problem.

rechner für wol eingerichtet, läuft per diversen windows tools perfekt. wacht sogar aus heruntergefahrenem zustand auf (nicht nur S3)
per wireshark kommt über ether-wake einfach kein magic packet.

jetzt habe ich aber gelesen das man statt ether-wake auch WOL auf FB einspielen kann.
Eine Möglichkeit wäre über Freetz. Da ist laut Paketliste WOL dabei und kann als alternative zu ether-wake genutzt werden.

Jetzt habe ich im freetz-wiki die ersten schritte und installationsanleitungen gelesen und überlege ganz stark
ob sich der riesenaufwand für mich lohnt.

gibt es keine einfachere und schnellere methode ether-wake durch wol abzulösen ?

ich habe ein bisschen mit telnet und dem vi rumversucht dateien wie rc.wlan zu bearbeiten und mich dabei an HowTo's
aus dem forum hier entlanggehangelt.

leider sind diese versuche gescheitert, die files waren alle read-only und ich konnte keine änderungen speichern.

dann hat hier jemand in einem thread ein fertig kompiliertes WOL.sh gepostet, mit static-link.
den link hat meine FB allerdings per wget nicht akzeptiert (war auch kein filename am ende, nur ein forum-attachment)

aber selbst wenn ich die wol.sh auf der FB hätte wüsste ich nicht wie ich sie dauerhaft speichere und in die FB einbinde.

wie kann ich schnell und unkompliziert (im verhältnis zur freetz installation) wol statt ether-wake nutzen ?

Hi,

mit dem Standard-WOL der AVM hatte ich auch Schwierigkeiten. Weiss auch nicht warum. Irgend was war da. Hab dann das Freetz-Package WOL dazu genommen, womit es funktioniert.

Inzwischen arbeite ich mir der Nano-Shell (auch Freetz-PAckage) und setze damit den Befehl "etherwake -i eth0 <MAC-Adresse>" auf der Fritzbox ab. Hab mir dazu ein Bookmark im Browser gesetzt. Damit funktioniert es total easy.

Da Du ja schon eine Command-Shell via Telnet auf der FB hast, versuche doch mal von dort den o.g. etherwake-Befehl abzusetzen, um zu sehen, ob die FB generell den (anderen) PC aufwecken kann.

Gruesse,

Goggo

die FB KANN den pc starten, aber nur aus dem WebIF heraus, wenn der PC per LAN verbunden ist.

per ether-wake aus der shell funktoniert es nicht. und ich habe ALLE ether-wake kombinationen ausprobiert:
-per Broadcoast (-b), jede erdenkliche (-i)-Konfiguration
-jedes interface (eth0, eth1, wifi0,.... alle die per devicelist angezeigt werden)
-MAC - Adresse auch spiegelverkehrt (hab hier gelesen dass es bei manchen geholfen hat)

mein PC ist aber per NETGEAR WLAN Bridge mit der FB verbunden.
Im WebIF werden die NETGEAR Bridge als Gerät was per WLAN verbunden ist und
der PC getrennt angezeigt.

also scheinbar erkennt die FB das hinter der NETGEAR Bridge noch ein richtiger Desktop-PC steckt.
Allerdings hat der keinen status ala LAN oder WLAN sondern einfach nur einen "-", trotzdem bietet
die FB die Option "Computer einschalten" an, bleibt aber ohne Funktion, genau wie mit ether-wake
(klar, da der button ja nur ether-wake als GUI bedient)

die ip und die MAC adresse stimmen aber. sogar nach längerer zeit, wenn die arp table gelöscht/aktualisiert wird,
bleibt der PC mit der richtigen MAC-Adresse in der inaktiven Tabelle bestehen. aus dem WebIF lässt sich der PC
per "Computer einschalten" aber nur wecken wenn er direkt per LAN verbunden ist

per WireShark habe ich auch schon geguckt ob ein Magic Packet das von ether-wake kommen sollte
ankommt = tut es nicht. da kommt gar nix. diverse windows tool schaffen es aber. und schaffen es
(wie gesagt) sogar den VOLLSTÄNDIG HERUNTERGEFAHRENEN pc per Magic Packet zu starten.
S3/Ruhezustand ist nichtmal nötig.

meine vermutung ist, das ether-wake halt anders arbeitet als herkömmliche WOL-Tools und das dies nicht
mit meiner konfiguration (PC > LAN > WLAN Bridge > FB) kompatibel ist.

deshalb hätte ich gerne ein Old-school WOL-Tool (was ja scheinbar super funktioniert) anstatt dem fancy-ether-wake.

den umweg über freetz habe ich zwar schon eingeschlagen, aber derzeit scheitere ich noch an der inkompatibilität
des Fritz!OS 05.21 zu freetz. muss erst downgraden damit das klappt.

eigentlich alles viel zu umständlich "nur" für WOL...:)

Hmmm, weiss jetzt auch nicht weiter.

Es wäre mal hilfreich, wenn Du Dir eine Signatur hier im Forum einrichtest, so dass man sieht, mit aus welcher Hardware und Firmware Deine FB besteht. Vielleicht kann man dann etwas finden.

Gruesse,

Goggo

Ich habs hinbekommen.

Mit freetz und dem wol-paket + wol-cgi wacht der rechner auf (sogar aus heruntergefahrenem zustand).
Also Wake Up on WLAN. Funktioniert sogar aus dem Internet dank Fernwartung. Echt top.

Warum ether-wake nicht klappt kann ich mir nicht erklären. Ist mir letztlich aber auch egal. wol funktioniert.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
viktor1181