Wie kommt der hohe Packetverlust zum Asterisk-Server zustande?

PsychoMantis

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
10
Seit Jahren betreibe ich einen Asterisk-Server, aber eine Sache ist mir erst heute aufgefallen. Am besten lässt sich das mit dem hier angehängten Bild beschreiben.

Jedenfalls wenn ich über 1und1 telefoniere oder über dus.net, dann ist alles OK.
Telefoniere ich über meinen Asterisk, dann sind die Werte schlechter.

Warum und was kann ich da machen?

Anhänge

• voip_normal.JPG
    voip_normal.JPG
    64.3 KB · Aufrufe: 14
  • voip_schlecht.JPG
    voip_schlecht.JPG
    70.3 KB · Aufrufe: 12
Hallo PsychoMantis,

Hast du deine Voip-provider direkt über die Fritzbox konfiguriert und dein asterisk server liegt in deinem netzwerk?

Wenn ich bei mir daheim mit dem wireshark trace sehe ich z.b auch viele retransmissions.
Habe aber auch keine hochwertigen Netzwerkkomponenten, die z.b. portweise switchen würden um traffic zu vermeiden.

ich vermute mal, dass du in lokalen Netzwerk ein Problem hast.
Dein Internetprovider priorisiert denke ich den ausgehenden voip traffic.

Ähm, ja, stimmt, ich hätte das konkreter beschreiben sollen.
Also der Asterisk ist auf einem Vserver. Und an diesem hängen ca. 10 verschiedene (7270er, 7390er, 7170er, 7050er, usw.) Fritzboxen dran. In jeder der Fritzboxen ist dus.net und meistens 1und1 als Provider drin. Und auch eben mein Asterisk ist als Provider drin. Die Gespräche über 1und1 oder dus.net sind immer bestens. Aber über den Asterisk gibt es manchmal Probleme (selten, aber es gibt sie).
Und gestern ist mir das mit dem Packetverlust aufgefallen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.