Wie kostenfrei VoIP von GMX zu 1&1

speerwerfer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich habe eben gesucht, aber bin mir nicht sicher, ob ich alles richtig verstanden habe.

Ich bin bei 1&1 und habe meine Festnetznummer für VoIP registrieren lassen. Meine Eltern haben einen GMX Account und auch Ihre Festnetznummer für VoIP registrieren lassen. Die Wählpläne der Fritzboxen sind so, das "normale" Deutschland Gespräche über VoIP laufen. Wenn meine Eltern mich nun anrufen, geht deren gespräch über VoIP raus. Nun meine Frage: Ist dieses Gespräch nun für uns kostenfrei, da VoIP von GMX zu 1&1 ja umsonst sein soll? Oder muss man irgendwo noch irgendwas einstellen?

Außerdem hat mein Vater versucht eine weitere VoIP Nummer bei GMX zu registrieren. Das scheint aber nur möglich zu sein, wenn man dort die PhoneFlat bucht. Ist das richtig?

methusalem schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe eben gesucht, aber bin mir nicht sicher, ob ich alles richtig verstanden habe.

Ich bin bei 1&1 und habe meine Festnetznummer für VoIP registrieren lassen. Meine Eltern haben einen GMX Account und auch Ihre Festnetznummer für VoIP registrieren lassen. Die Wählpläne der Fritzboxen sind so, das "normale" Deutschland Gespräche über VoIP laufen. Wenn meine Eltern mich nun anrufen, geht deren gespräch über VoIP raus. Nun meine Frage: Ist dieses Gespräch nun für uns kostenfrei, da VoIP von GMX zu 1&1 ja umsonst sein soll? Oder muss man irgendwo noch irgendwas einstellen?

Normalerweise sollten diese Gespräche dann kostenfrei sein. Aber ich habe auch schon davon gehört, dass das nicht immer klappt. Einfacher wäre es, wenn sich beide Parteien kostenlos z.B bei sipgate anmelden und (z.B. per Kurzwahl) darüber telefonieren. Wenn Ihr dort kein Geld eingezahlt habt, habt Ihr die Gewissheit, dass die Gespräche kostenlos sind.

methusalem schrieb:
Außerdem hat mein Vater versucht eine weitere VoIP Nummer bei GMX zu registrieren. Das scheint aber nur möglich zu sein, wenn man dort die PhoneFlat bucht. Ist das richtig?
Ich selber habe zwei Rufnummern auf einem Account registriert: die Festnetznummer und die von Sipgate.

Ruft Euch einfach mal an: Beim Anrufer sollte das "Info-LED" bei Gespräch an sein, bei beiden das "Internet-LED". Dann ist es kostenfrei ;)

truckerchen schrieb:
Ich selber habe zwei Rufnummern auf einem Account registriert: die Festnetznummer und die von Sipgate.

Ich meinte auch nicht die registrierung per FritzBox, sondern eine weitere Nummer aus meinem Vorwahlbereich - welche ich über des GMX WebPortal bestellen wollte. Bei 1&1 ging das problemlos. Bei GMX scheint da die PhoneFlat voraussetzung zu sein.

Zur Info Anzeige: Die läßt sich ja konfigurieren. Ich weiß, das ich d mal rumgespielt habe. Was sollte sie denn normalerweise anzeigen?

Normalerweise zeigt sie das an, was Novize beschrieben hat!

Klick einfach dort mal auf den Hilfe-Button!
Da stehen jede Menge Erklärungen ... wie übrigens in jedem Untermenü! ;)

Danke! Das war die Sache mit dem Wald und den Bäumen ;-)

INFO-LED zeigt kostenbezogene Informationen an
Standardmäßig leuchtet die INFO-LED nicht.
blinkt: Wenn Sie im Bereich "Internet / Online-Zähler / Tarif festlegen" Tarifinformationen eingegeben haben, blinkt die INFO-LED, wenn das angegebene Datenvolumen oder die Freistunden überschritten sind.
leuchtet: eine Telefonverbindung zwischen zwei Internettelefonieteilnehmern besteht, das Gespräch ist kostenfrei (diese Funktion muss von Ihrem Internettelefonieanbieter unterstützt werden)

Das ist der entscheidende Punkt!

und vor 2 Tagen habe ich herausgefunden (vieleicht ist es ja auch schon bekannt) das ich mich mit meiner VoIP-Registrierung auch bei 1&1 anmelden kann.
Das heißt: ich gebe meine bei GMX registrierte Rufnummer in der Fritzbox unter 1&1 ein und das funktioniert auch. So bin ich mir sicher, das es kostenfreies telefonieren ist.

Das hat überhaupt nichts zu sagen!
Du kannst mit dieser Registrierung über 1&1 ja auch kostenpflichtige Gespräche führen, die ganz normal deinem GMX-Account belastet werden!

Ist also absolut keine Sicherheit!

das ist richtig, aber da ich ja meine Verbindungsdaten und Kontostand sehen kann bin ich mir da schon sicher. Aber ok, ich werde das mal im Auge behalten.

das war nur eine Feststellung die ich gemacht hatte. Ob es eine Verbesserung ist sei mal dahin gestellt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,897
Mitglieder
378,535
Neuestes Mitglied
Richbrothers brotherhood