[Frage] Wie lange bleibe ich bei Portierung unereichbar? (Dus.net -> SipGate)

voipipi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

ich bin seit drei Jahren VoIP-/Sip- Kunde bei Dus.net und "eigentlich" ganz zufrieden. Nur selten gibt es mal Probleme, aber gerade dann ist der Service nicht so toll. Z.B. ist telefonisch meistens nie jemand erreichbar und Mails werden manchmal erst nach Erinnerung beantwortet. Wenn Dus.net z. B. hier im Forum negativ kritisiert wird, ist das ja meistens auch wegen des schlechten Services, das haben die nicht so drauf. Na ja, würde sich meine bisherige Telefonnutzung nicht ändern, würde ich damit leben können und ich bräuchte diesen Thread nicht eröffnen.

Aber mein Telefonverhalten wird sich ändern. So werde ich künftig auch beruflich (selbstständig) darauf angewiesen sein und Verlässlichkeit wird noch sehr viel wichtiger. Wie gesagt, seit ein, zwei Jahren habe ich kaum Grund zum Klagen, aber das kann sich natürlich schnell ändern. Ohne es genau wissen, habe ich bei Dus.net immer das etwas mulmige Gefühl, es handelt sich lediglich um eine ganz kleine Klitsche mir nur wenigen Angestellten. Was ist, wenn ein oder zwei wichtige Techniker krank werden, im Urlaub sind, oder noch schlimmer, kündigen? Können die sowas auffangen? Kann ich mich denen mit meinem Geschäft wirklich anvertrauen??? Wäre ich da bei SipGate, einem vermeintlich großen Anbieter nicht besser aufgehoben?

Oder sollte ich noch andere Sip-Betreiber in Betracht ziehen? Wenn ja, welche(n)?

Weiterhin sollte berücksichtigt werden, dass SipGate mir auf lange Sicht vielleicht das attraktivere Produktangebot bietet. "sipgate team - Business VoIP" könnte schon bald sehr interessant für mich sein, derzeit ist es noch oversized.

Aktueller Wechselgrund wäre demnach lediglich die etwas angezweifelte dauerhafte Verlässlichkeit von dus.net. Wie seht ihr das?

Angenommen ich würde wechseln, wie lange wäre ich telefonisch nicht erreichbar? Damit ist nicht der gesamte Portierungszeitraum gemeint, sonder tatsächlich nur der Zeitraum der telefonischen Nichterreichbarkeit?

Nächste Frage: Würde sich dieser Zeitraum eventuell verlängern wenn dus.net im schlimmsten Fall Pleite wäre?

Ich weiß, dass ich dus.net mit diesem Thread in ein eher negatives Licht setze. Das tut mir deshalb gewissermaßen auch leid, weil es "eigentlich" nur sehr wenig an dus.net auszusetzen gibt. Aber dieses "eigentlich" ist mir im Hinblick auf meine berufliche Zukunft auch ein großes(?) Risiko.

Ich freue mich auf eure Einschätzung meiner Telefon-Überlegungen. Danke.

Ich antworte mal. Bin bei beiden Kunde und habe auch mit beiden Anbietern keine Probleme. Den schnelleren Support hat, aber Sipgate. Die haben bei mir bisher immer innerhalb von 48 Stunden geantwortet. Bei Dus.net habe ich bisher keine Erfahrung mit dem Support, weil ich ihn noch nie brauchte.
Wenn du tatsächlich einen Telefonanschluss beruflich brauchst und etwas zuverlässiges suchst würde ich dir lieber einen richtigen Festnetzanschluss der Telekom empfehlen.

Bei einer Portierung wirst du vermutlich ca. 1-2 Tage ohne Telefon auskommen müssen. Meist geht aber viel schneller. Möchtest du deine Privatnummer geschäftlich nutzen? Ich würde mir lieber eine weitere Telefonnummer beschaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das Telefon beruflich brauchst, solltest Du kein Riskio eingehen: lasse Dir von der T-COM eine Geschäfts-Leitung schalten, die hat 7x7 Support, wenn auch etwas teurer. Wenn das zu aufwendig für Deinen Zweck ist, dann nimm eine zweite private Leitung: das sollte in den meisten Fällen auf der vorhandenen Strippe gehen, da die immer mehr als 2 Drähte haben (meistens 8).
Wenn die Leitung dann läuft, kannst Du immer noch die alte Verbindung kündigen und die MSN auf die neue Leitung portiern lassen. Das hättte möglicherweise noch den Charm, daß Du Neukundenrabatt bekommst oder wenigsens verhandeln kannst, denn eine neue Verbindung können auch andere erstellen.
Wie es mit Deinen Kündigungszeiten aussieht, ist wohl noch zu klären.

Bin ebenfalls bei beiden genannten Anbietern Kunde. Zur alltäglichen Nutzung von Sipgate möchte ich dich auf ein paar "Besonderheiten" aufmerksam machen:
Für eingehende Gespräche muss der Anrufer mit einer relativ langen Vermittlungsdauer/Anrufsignalisierung, siehe hier und hier, rechnen. Zudem wird ENUM nicht unterstützt und die Erreichbarkeit per SIP-URI ist auch nicht gegeben. Die Verfügbarkeit wird laut AGB mit 98% angegeben. Dennoch, bis auf den großen Ausfall im Oktober letzten Jahres, konnte ich über drei Jahre keine nennenswerte Störung feststellen.
Bei geschäftlicher Nutzung würde ich dir - wie auch schon meine Vorredner - immer zu einem ISDN-Anschluss raten.

Gruß
R.

Okay, dann werde ich also zusätzlich einen ISDN-Anschluss beantragen. Vielen Dank für die Hinweise.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,614
Neuestes Mitglied
B16811