Wie lange dauert Kündigung und Wiederanschluß?

Kai1979

Neuer User
Mitglied seit
15 Dez 2004
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hiho,

ich hatte vor 3 Monaten meinen 1&1-Vertrag fristgerecht zum Ende der MVL gekündigt. Dann kam das Angebot 4DSL.

Im Kundenmenü stand ja wochenlang, daß man ab 16. April wechseln könnte.

Ich wartete also brav den gestrigen Tag ab - aber nix da.
Ein Wechsel ist nicht möglich!

Die Hotline sagt, dies sei, weil mein Kündigungstermin schon in 13 Tagen ist. Die Kündigung könne nun nicht mehr storniert werden. Dies wäre nur bis 14 Tage vorher gegangen.

Jetzt muss also am 29. April zunächst mein Anschluss abgeschaltet werden, dann könne ich neu bestellen.

Gibt es Erfahrungswerte, ab wann das System eine Neubestellung zulässt?
Kann ich also am 30. April neu bestellen?
Und wie sind die Erfahrungswerte, wie lange es dann dauert, bis ich wieder über DSL verfüge?


Grüße
Kai
 
Das geht erst wenn der Port frei ist und das dauert ca. 1 Woche. Ist er frei, dann kann bestellt werden. Die Schaltung dauert denn ca. 2 Wochen. Ruf nochmal bei 1&1 an, denn mir sind ca. 7 Tage bekannt vor Kündigung, das man diese stornieren kann.
 
Seit geraumer Zeit ist Stornierung einer Kündigung nur bis zu 14 Tage vorher möglich.

Wenn eine eingetragene Kündigung vorliegt, gibt es keine Möglichkeit zum Tarifwechsel.
 
du solltest da nochmal anrufen und nach Möglichkeit einen Mitarbeiter verlangen, der sich über eine solche 14-Tage-Frist hinwegsetzen kann.
Falls das nicht geht, würde ich den Anbieter wechseln - schon ob des gezeigten Desinteresses an Fortführung des Vertragsverhältnisses seitens 1&1.
 
Es gibt Vorgänge die man nicht ändern kann, das hat nichts mit Desinteresse zu tun. Man darf auch nicht vergessen wer gekündigt und sich es nun anders überlegt hat.
 
@rosx1
wenn man hinreichend Kunden hat, die unflexiblen Service als gottgegeben ansehen, dann ist das für den Anbieter sogar wirtschaftlich sinnvoll.

es ist fast sicher, dass man *diesen* Vorgang bei 1&1 ändern *kann*, wenn er hinreichend Priorität erhält - das allerdings erfordert aktiven Einsatz des Noch-Kunden.
 
Hallo,

übrigens:

bei t-online kann man seine Kündigung auch noch einen Tag vorher rückgängig machen.

Das geht sogar per Telefonat.

Hier sehe ich bei 1und1 die Unflexibilität.

Gruß

s.panzer
 
Schön, wie man alles umdrehen kann, bis es passt.
Erst kündigt ein Kunde, was er dann aber eigentlich doch nicht will, und dann wirft man 1&1 Unflexibilität vor, weil sie das ab einem bestimmten Punkt nicht beheben können. Das ist schon etwas krank.
 
Hmmm,

der Port liegt doch bei 1&1, da kann das doch nicht soooo lange dauern.
Außerdem bekommt er doch ne neue Box und 6 Monate spart man 10 Euro.
So schlecht ist der Deal doch gar nicht? Da warte ich ggf. auch mal 10 Tage ohne I-net :)
 
@SteffenGrün
nicht alles, was du nicht verstehst, ist "etwas krank".
Dass man Verträge rechtzeitig kündigt, ist nichts Ungewöhnliches angesichts heutiger Kündigungsfristen.

Der Begriff "unflexibel" ist zutreffend, also kein "Vorwurf", da 1&1 dem Bestandskunden kurzfristig kein Angebot mehr machen will oder aufgrund umständlicher interner Prozesse nicht mehr machen kann.
Mobilfunkunternehmen und andere DSL-Provider können bei Rücknahme einer Kündigung offensichtlich schneller reagieren und zeigen sich in dem Punkt "flexibler".
Jetzt verstanden?
 
@detejo
Ich habe das schon sehr gut verstanden.
Solange man jedoch die internen Abläufe nicht kennt, die mit einer Kündigung einhergehen, kann man nur vermuten, dass es "unflexibler" ist, oder sich nun mal nicht anders machen lässt.
Ein positiver Aspekt bei 1&1 ist, dass der Port nach einer Kündigung innerhalb weniger Tage frei ist. Das findest du nicht bei T-Online und anderen Anbietern. Vielleicht wird da bei 1&1 schon in den 14 Tagen irgendwas in die Wege geleitet.
Wenn dem so wäre, dann lege ich mehr Wert drauf, dass ein Port durch einen Provider nach Kündigung schnell freigegeben wird, damit ein Kunde schneller wieder DSL bekommt als der wohl eher seltene Fall, dass ein Kunde sich das mit der Rücknahme der Kündigung kurz vor Ende überlegt.
Der wohl grössere Teil an Kündigungen werden direkt durch den Anruf bei der Hotline zurückgezogen, die die Kündigungsbestätigung freigibt.
Und mit Sicherheit werden viele der Kunden, die tatsächlich abgeschaltet werden, wieder sofort bei 1&1 landen, weil das Angebot nicht schlecht ist.
Habe das auch selbst schon bei einigen meiner Kunden durch.
 
und es geht doch!

Nun, es war in der Tat eine gute Idee, noch einmal mit anderen Mitarbeitern zu sprechen.

So hatte ich gestern eine E-mail geschickt, in der ich noch mal darauf hinwies, das ich meinen Vertrag gerne umstellen würde auf 4DSL und nicht kündigen will.
5 Minuten (!) später kam bereits eine Antwort - leider nur ein Standardbrief. Ich solle ins Control-Center gehen und dort auf Tarifwechsel klicken.

Nun ging das ja eben nicht, weil mir dort wegen der Kündigung keine Tarifwechseloption angeboten wurde.

Auf meine erneute E-mail-Antwort kam dann heute morgen eine weitere Mail. 1&1 teilte kurz und knapp mit, daß es doch noch möglich war, die Kündigung zu stornieren und ich könne nun den Tarif auf 4DSL ändern.

Großartig!
Geht also doch. Auch 12 Tage vor Vertragsende.
Lob an diesen Mitarbeiter.

Die negative Kritik gilt der Dame, die an der Hotline einfach nur sagte, es geht nicht mehr und basta. Da hätte ich mir etwas mehr Einsatz gewünscht.

Im übrigen war ich überrascht, das seit meiner Kündigung niemand von der Kundenrückgewinnung bei mir angerufen hat.


Grüße
Kai
 
Hallo,

kurz warum ich die Kündigung bei T-online zurückgenommen habe.

Die fristgerechte Kündigung war im April 06 zum 05.Dez.06 gestellt worden, da ich zu 1und1 wechseln wollte.

Niemand hatte mich damals darüber informiert, daß t-online 3 Tage braucht, um nach der Kündigung den Port freizuschalten und 1und1 nach Freischaltung ca. 10 bis 14 Tage, um auf diesen Port wieder aufzuschalten.

Beim Umzug im März 2006 habe ich die Leitung meines Vormieters übernommen.
Der DSL-Anschluß war innerhalb von 3 Tagen für mich freigeschaltet.
Das war die T-COM.

Da ich Freiberufler bin, bin ich auch auf das Internet angewiesen.

Nachdem ich diese Informationen durch viele Telefonate mit 1und1 und T-online bekommen hatte, war der logische Schluß bei T-online zu bleiben.

Der Anschluß mit DSL2000 bei T-COM und den Tarif T-online-Start und bei 1und1 die flatrate incl. Telefonflat sind zur Zeit meine Verträge. Damit fahre ich immer noch sehr günstig und habe bei Leitungsproblemen mit T-online die richtigen Partner.
2mal schon mussten die Jungs die Leitung von der Verteilung aus neu syncronisieren. Dauer der Bearbeitung max. 2 Stunden.

Diese Leitungsprobleme hätten auch bei einem Provider 1und1 auftraten können, da die physischen Leitungen und Vermittlungsstellen die gleichen sind.
Nur, 1und1 hat, soweit ich weiß, keine eigene Techniker und leitet solche Probleme an die T-Com weiter. Wie lange das dauert, weiß ich nicht.

Daher bleibe ich auch bei meiner persönlichen Meinung, daß 1und1 gute Angebote hat, die ich auch nutze, aber in mancher Hinsicht unflexibler ist als der große rosa Riese.

Auch fühle ich mich trotz meiner 45 Jahre sehr gesund.

gruß
s.panzer
 
s.panzer schrieb:
Diese Leitungsprobleme hätten auch bei einem Provider 1und1 auftraten können, da die physischen Leitungen und Vermittlungsstellen die gleichen sind.
Nur, 1und1 hat, soweit ich weiß, keine eigene Techniker und leitet solche Probleme an die T-Com weiter. Wie lange das dauert, weiß ich nicht.

1+1 mietet den DSL-Anschluss (resale-DSL). Damit ist 1+1 dein Ansprechpartner die ggf. eine Entstörung veranlassen müssen. Arcor ist z.B. bei der TAL-Entstörung so dermaßen träge das es 1-2 Wochen dauert um die Störung zur Telekom weiterzuleiten.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,907
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.