Hallo Leute,
Da es offenbar bisher noch keine extra Rubrik für FTTH gibt, schildere ich mein Anliegen mal hier.
Ich habe am 8.12.2024 bei 1und1 einen Tarifwechsel von VDSL100 auf Glasfaser150 in Auftrag gegeben. Der Auftrag wurde angenommen, und seit Ende 12/2024 oder Anfang 1/2025 steht bei mir im Kundencenter "Schritt 4 von 6 - Der Auftrag zum Glasfaser-Ausbau wurde verbindlich angenommen." Als spätester Termin für die Realisierung des neuen Tarifs wurde damals in der Auftragsbestätigung der 6.5.2025 angegeben. Leider hat sich bis heute nichts weiter getan. Es gab (meines Wissens) bisher weder den sogenannten "Auskundungstermin", noch waren irgendwelche Baumaßnahmen zwecks Glasfaserausbau im Haus bemerkbar.
Aus diesem Grunde habe ich mich 4.6.2025 eine Email an dsl-support(at)1und1.de gesendet, weil ich keine Email-Adresse speziell für den Support von Glasfaserkunden kenne. In dieser Mail habe ich den Sachverhalt geschildert und darum gebeten, bei Vorleister, also der Deutschen Telekom, nachzufragen, zu welchem Zeitpunkt mit den erforderlichen Baumaßnahmen zu rechnen ist. Diese E-Mail wurde am 12.6.2025 von auftragsmanagement(at)1und1.de auf eine völlig inkompetente Art und Weise beantwortet. Es wurde in keiner Weise auf den Einzelfall eingegangen und nur mit Allgemeinplätzen aus Textbausteinen geantwortet. Obwohl der Tarifwechselauftrag bereits am 8.12.2024 angenommen worden ist wurde ich mit der Antwort "Der Glasfaser Ausbau endet voraussichtlich am 30.10.2025." und das ich mich gedulden möge abgespeist. Diese Datumsangabe wäre, wie ich auf der Seite der Deutschen Telekom nachprüfen konnte, für einen aktuell neu gestellten Auftrag zutreffend, jedoch nicht für einen bereits im Dezember 2024 gestellten Auftrag. Der entsprechende Mitarbeiter hat sich also offenbar gar nicht erst mit dem Einzelfall befasst.
Daher meine Fragen an euch:
Wie lange hat es bei euch in einer vergleichbaren Situation (also Glasfaser im KvZ verfügbar) gedauert, bis die Deutsche Telekom nach einer Bestellung die Glasfaserdose in der Wohnung gelegt hat ?
Kennt jemand eine Kontaktmöglichkeit zu der Abteilung von 1und1, welche die Baumaßnahmen beim Vorleister, als der Deutschen Telekom, in Auftrag gibt und dort dann gegebenfalls nach dem Sachstand fragen könnte ?
Gibt es, nach dem daß 1und1 eigene Kundenforum ja leider nicht mehr existiert, hier im Forum irgend einen Ansprechpartner von 1und1, welcher sich mit meinem Anliegen befassen könnte und möchte ?
Hintergrundinformation:
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus zur Miete und Glasfaser ist im KvZ, welcher mehr oder weniger direkt vor der Tür steht, seit mehreren Jahren verfügbar. Die Zustimmung des Hauseigentümers liegt inzwischen schon seit über 2 Jahren vor.
C.U.
Nanobot
Da es offenbar bisher noch keine extra Rubrik für FTTH gibt, schildere ich mein Anliegen mal hier.
Ich habe am 8.12.2024 bei 1und1 einen Tarifwechsel von VDSL100 auf Glasfaser150 in Auftrag gegeben. Der Auftrag wurde angenommen, und seit Ende 12/2024 oder Anfang 1/2025 steht bei mir im Kundencenter "Schritt 4 von 6 - Der Auftrag zum Glasfaser-Ausbau wurde verbindlich angenommen." Als spätester Termin für die Realisierung des neuen Tarifs wurde damals in der Auftragsbestätigung der 6.5.2025 angegeben. Leider hat sich bis heute nichts weiter getan. Es gab (meines Wissens) bisher weder den sogenannten "Auskundungstermin", noch waren irgendwelche Baumaßnahmen zwecks Glasfaserausbau im Haus bemerkbar.
Aus diesem Grunde habe ich mich 4.6.2025 eine Email an dsl-support(at)1und1.de gesendet, weil ich keine Email-Adresse speziell für den Support von Glasfaserkunden kenne. In dieser Mail habe ich den Sachverhalt geschildert und darum gebeten, bei Vorleister, also der Deutschen Telekom, nachzufragen, zu welchem Zeitpunkt mit den erforderlichen Baumaßnahmen zu rechnen ist. Diese E-Mail wurde am 12.6.2025 von auftragsmanagement(at)1und1.de auf eine völlig inkompetente Art und Weise beantwortet. Es wurde in keiner Weise auf den Einzelfall eingegangen und nur mit Allgemeinplätzen aus Textbausteinen geantwortet. Obwohl der Tarifwechselauftrag bereits am 8.12.2024 angenommen worden ist wurde ich mit der Antwort "Der Glasfaser Ausbau endet voraussichtlich am 30.10.2025." und das ich mich gedulden möge abgespeist. Diese Datumsangabe wäre, wie ich auf der Seite der Deutschen Telekom nachprüfen konnte, für einen aktuell neu gestellten Auftrag zutreffend, jedoch nicht für einen bereits im Dezember 2024 gestellten Auftrag. Der entsprechende Mitarbeiter hat sich also offenbar gar nicht erst mit dem Einzelfall befasst.
Daher meine Fragen an euch:
Wie lange hat es bei euch in einer vergleichbaren Situation (also Glasfaser im KvZ verfügbar) gedauert, bis die Deutsche Telekom nach einer Bestellung die Glasfaserdose in der Wohnung gelegt hat ?
Kennt jemand eine Kontaktmöglichkeit zu der Abteilung von 1und1, welche die Baumaßnahmen beim Vorleister, als der Deutschen Telekom, in Auftrag gibt und dort dann gegebenfalls nach dem Sachstand fragen könnte ?
Gibt es, nach dem daß 1und1 eigene Kundenforum ja leider nicht mehr existiert, hier im Forum irgend einen Ansprechpartner von 1und1, welcher sich mit meinem Anliegen befassen könnte und möchte ?
Hintergrundinformation:
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus zur Miete und Glasfaser ist im KvZ, welcher mehr oder weniger direkt vor der Tür steht, seit mehreren Jahren verfügbar. Die Zustimmung des Hauseigentümers liegt inzwischen schon seit über 2 Jahren vor.
C.U.
Nanobot