Wie leite ich Anrufe weiter?

Elfchen

Neuer User
Mitglied seit
1 Okt 2005
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Kann mir jemand verraten wie ich Anrufe auf einem Asterisk auf eine SIP-URI weiterleite die nicht am Asterisk angemeldet ist?

Beispiel:

Anruf auf meinen Asterisk:

[email protected]

soll weitergeleitet werden an

[email protected]

Das ganze soll für alle Nummern meiner Durchwahl funktionieren, also für alles was mit 1234 beginnt.

Weiss jemand wie das geht?

Danke.
 
in der sip.conf im abschnitt "[general]" den parameter "regcontext" angeben, und bei den registrierenden peers "regexten" angeben, dann erstellt asterisk beim registrieren eine priorität 1 mit "noop" für den peer. dann eine wildcard im dialplan anlegen, die die telefonate weiterleitet:

sip.conf
Code:
[general]
...
regcontext = internal
...
[tel10]
type = friend
...
regexten = 10

[tel11]
type = friend
...
regexten = 11
extensions.conf
Code:
...
[internal]
...
; exten = 10,1,NoOp() <-- das nicht angeben, wird bei der registrierung automatisch angelegt!!!
; exten = 11,1,NoOp() <-- das nicht angeben, wird bei der registrierung automatisch angelegt!!!
exten = _1X,2,Dial(SIP/tel${EXTEN},60,r)
...
exten = _XX,1,Dial(SIP/[email protected],60,r)
...
musst du nur noch an deine durchwahlen anpassen...

grüße,
laureen
 
Code:
exten = _XX.,1,Dial(SIP/[email protected],60,r)

ganz wichtig ist der . nach _XX sonnst werden nur 2 stellige DW weitergeleitet

Gruß,
Klaus
 
Danke

Super - danke.

Kann ich das in der SIP.conf auch mit Wildcard machen, denn es sind etwa 5000 Durchwahlen :)
 
nein, in der sip.conf gibts keine wildcards, aber das schreit ja förmlich nach auslagerung der sip-peers in eine datenbank (asterisk realtime)!
verwendest du debian? dann könntest du dir mal die asterisk pakete vom zakotel-repository ansehen, die haben das alles dabei:
http://www.astertools.com/tutorials/asterisk+1.4+installation

die wartung von 5000 peers in einer textdatei muss doch der wahnsinn sein, oder?

grüße,
laureen
 
Code:
exten = _XX.,1,Dial(SIP/[email protected],60,r)

ganz wichtig ist der . nach _XX sonnst werden nur 2 stellige DW weitergeleitet

das war schon so gemeint (ohne dem "." hinter "_XX"), denn sonst wird ja jede durchwahl, die nicht definiert ist, weitergeleitet. ich hab das so verstanden, dass es ohnehin durchwahlen mit fixer länge sind.

grüße,
laureen
 
Durchwahlen

Ja die Durchwahlen sind mit fixer Länge (6-stellig).

Und es sollen alle Durchwahlen auf den anderen Server geleitet werden - ohne Ausnahme.

Wäre toll wenn das mit Wildkatzen gehen würde :)

Danke.
Elfchen
 
Hab ich da was übersehen, oder würde es ein
exten = _1234.,1,Dial(SIP/${EXTEN}@andererserver.ip,60,r)
nicht ausreichen? Ganz ohne Einträge in sip.conf?
 

Statistik des Forums

Themen
244,961
Beiträge
2,221,674
Mitglieder
371,731
Neuestes Mitglied
Taup3
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.