Wie mache ich das: Erreichbarkeit per VoIP nur im Firmen-LAN

ASeitzinger

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,
manche meiner Kollegen nutzen (wie ich) ein Softphone auf Android (Zoiper oder Android native), um in der Firma zu telefonieren.
Aus nachvollziehbaren Gründen wollen sie in ihrem Heim-LAN oder unterwegs nicht erreichbar sein und hätten da gerne eine automatische Umschaltung. Wie kann ich es erreichen, dass die Firmentelefonate nur in dem Firmennetz (also angemeldet am WLAN mit der Firmen-SSID) funktionieren?
Habe schon mal über einen Nameserver-ALIAS den Eintrag für den pbx geändert, so dass es den im Client eingestellten Eintrag nur dann gibt, wenn die Kollegen über den Firmen-Nameserver gehen. Das fände ich halbwegs schön, aber richtig rund läuft es nicht (geht nur, wenn ich den outbound proxy auf den neuen Namen stelle).
Hat jemand eine Idee, wie ich das sonst lösen könnte?
Viele Grüße Arno

Normalerweise hat man das Problem andersrum ;)
Am besten einen Sip-Server in der Firma nutzen und nicht den des Anbieters. Und dieser sollte dann aus dem Internet nicht erreichbar sein

Hallo chilango79,
in welche Richtung soll ich da suchen? Der eigene SIP-Server müsste ja nichtmal viel können, sondern nur alles weiterschicken an den SIP-Server unseres TK-Anbieters...
Ausserdem hätte ich noch Zugriff auf den DNS-Server und den Firewall.
Einen ALIAS für den pbx habe ich schon probiert, leider ohne Erfolg (anscheinend 'denied' von unserem Telefonanbieter - ich nehme an, dass die komplette URL, die ich für den alias eingerichtet habe, an den TK geschickt wird...)
Viele Grüße Arno

Welcher nomadisch nutzbarer VoIP-Provider ist das eigentlich?

Der Provider heisst Placetel
Mein Softphone funktioniert in der Firma, über LTE und in meinem Heim-LAN

Man MUSS doch nicht ans Telefon gehen, wenn es klingelt!
Problem sollte also keines sein ...
PS: den Kollegen scheint das Wohl der Firma ziemlich egal zu sein ... ja nicht ans Telefon gehen, Kunde könnte ja mit Auftrag drohen ...

Es sind nicht alle in einer kleinen Klitsche angestellt. Bei Siemens etc. möchte ich auch nur in Notfällen erreichbar sein und nicht in meiner Freizeit permanent erreichbar sein.

Ansonsten ginge es ganz einfach mit einer Fritzbox. Ich weiss nicht was für eine Infrastruktur in deiner Firma existiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ciesla,

ich bin permanent erreichbar, aber es stört mich auch nicht. Beantworte auch im Urlaub meine Mails, dafür trage ich dann halt einen Tag als gearbeitet ein. Mein Kollege will halt in seiner Freizeit keine Firmentelefonate (über die Festnetznummer) empfangen, und das ist auch okay so. Seine Kunden haben, da wo es erforderlich ist, auch seine Handynummer.
Ansonsten: wir bieten unseren Kunden (kostenpflichtigen) Support, damit hat der Kunde die Garantie, dass jeman, der sich mit der betreffenden Anlage auskennt, zu erreichen ist und im Zweifelsfall innerhalb von 30 Minuten an einem PC und innerhalb von 10 Stunden zur Not auch im Auto ist. Und der Kollege, der die Supporthotline übernimmt, bekommt das auch bezahlt... Von daher, alles gut.

@chilango79, ich habe in der Firma eine Fritzbox... und jetzt dämmert mir auch, worauf Du raus willst, denn es gibt ja auch so ein Fritzbox Softphone. Werde mal probieren, Zoiper und die Fritzbox so einzurichten, dass Zoiper die Fritte als Registrar nimmt... Ist es das, was Du gemeint hast? Vielen Dank schon mal dafür.

Viele Grüße, schönes Wochenende

Arno

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,625
Neuestes Mitglied
markus14