Wie macht man ein Asterisk Update?

Nimrod

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

das ist leider kein Beitrag wo erklärt wird wie das geht sondern ich würde gerne wissen wie das geht. Ich habe es selbst bei der 1.4.0 auf die 1.4.1 versucht, bin aber selbst kein Linux-Guru und habe daher null Ahnung was ich machen soll sobald ich die Datei auf meinem Server habe. Jetzt gibt es ja die 1.4.2 und die würde ich gerne aufspielen.

Kann also jemand eine DAU-sichere Anleitung geben wie das geht? Wäre echt toll

Gruß

Nimrod

Nimrod schrieb:
Kann also jemand eine DAU-sichere Anleitung geben wie das geht? Wäre echt toll
wenn du auf der Konsole bist, nicht auf dem cli!

/usr/src

Zunächst ein update des Linux also
apt-get update
apt-get upgrade

dannach
wget http://ftp.digium.com/pub/asterisk/asterisk-1.4.2.tar.gz

Danach Asterisk 1.4.2 auspacken

cd asterisk-1.4.2

./configure

(make wird automatisch ausgeführt)
make install

jetzt gehst du auf den cli von deinem asterisk

stop now

Wenn du jetzt asterisk wieder startest hast du die neue Version.

Sind damit auch alle Einstellungen der alten Version übernommen, habe ich die neue Version über die alte installiert oder habe ich die neben der anderen installiert?

Wichtig ist mir z.B. dass meine Provider, User und Mailboxen erhalten bleiben, den Dialplan würde ich sogar neu machen wenns sein muss.

Nimrod schrieb:
Sind damit auch alle Einstellungen der alten Version übernommen, habe ich die neue Version über die alte installiert oder habe ich die neben der anderen installiert?

Du hast die neu neben die alte installiert, mit make install hast du Pfade auf die neue Version gesetzt, darum startet sie wenn du asterisk aufrufst.
Wenn du kein make samples machst bleiben deine Dateien unter etc/asterisk unangetastet.

Im Asterisk Kurs gibt es auch eine Anleitung dazu

gillt auch noch für 1.4 (bis auf das ./configure ausgeführt werden muss)

Überschreiben werden nur die Binärdateien u.ähnl. von Asterisk, die Konfigdateien werden nicht angerührt.

Wichtig: Backup erstellen!!! Auf gar keinen Fall make samples ausführen.

(make wird automatisch ausgeführt)
Eigentlich nicht, oder?

Hey vielen Dank für die Infos, ich habe mit der Suchfunktion auch vor ein paar Wochen irgendwie null Treffer gehabt. Ich habs in letzter Zeit wohl nicht so mit den richtigen Begriffen. :confused:

"make samples" ist immer eine gute Idee um sich Langeweile vom Hals zu schaffen
:-Ö

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,606
Neuestes Mitglied
molto22