Wie manuelle (mehrere) IPs für WLAN-Geräte vergeben?

Turtle456

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo die Profis!

Verzeihung für meine Unwissenheit.
Habe gerade stundenlang anhand meiner Fritzbox-Anleitung versucht für den WLAN-Bereich meiner Fritzbox manuelle IPs zu vergeben, klappt aber nicht!

Wenn ich unter:
Einstellungen/System/Netzwerkeinstellungen/IP-Adressen/

"Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk" abschalte, kann ich zwar im WLAN-Bereich

"DHCP-Server an der WLAN-Schnittstelle aktivieren. DHCP-Server vergibt IP-Adressen"

abschalten, aber dann kann ich nirgends für meine drei WLAN-Geräte manuelle IPs vergeben!

Über Hilfe dankbar!

Ich würde für LAN (Kabel zum PC) gerne DHCP eingeschaltet lassen, muß aber für WLAN manuelle IPs vergeben, da ich Probleme mit einem neuen VOIP-fähigen WLAN-Handy habe und etwas testen muß.

Kann man eigentlich auch DHCP für WLAN einschalten und nur einem WLAN-Gerät eine feste IP zuweisen?

Ich habe bei mir alles durchgeschaut, komme aber leider nicht weiter!

Danke!

Das tust du unter "Netzwerkeinstellungen" im Endgerät (PC / Laptop etc.). Die Fritz Box akzeptiert diese festen IPs (natürlich nur wenn es nicht mehrere davon gibt).

Wenn ich in meiner Fritzbox für WLAN das DHCP abschalte, muß ich dann der Fritzbox nicht auch sagen, welche feste IP welches Gerät hat?

Irgendwo muß das doch gehen!

Denn ich muß unter Portfreigaben einem speziellen Gerät, das ich per WLAN mit fester IP an die Fritzbox koppeln will, bestimmte Ports freigeben!

Nein, die FritzBox ist ein Router, der Anfragen aus dem eigenen Netz (das erkennt sie an der eigenen IP und der Subnetzmaske) auf die entsprechende DSL-Verbindung routet und andersrum. Fest vergeben IP funktionieren problemlos und interessieren die Box nicht weiter, außer bei Portweiterleitungen (die müssen nur angegeben werden, wenn das entsprechende Gerät ins Internet Dienste anbieten soll). Feste IPs werde grundsätzlich im Gerät selber vergeben. Hierbei ist nur zu beachten, daß man bei aktivem DHCP welche außerhalb des vom DHCP-Server benutzen Bereich benutzt.

Gruß Telefonmännchen

Vielen Dank für Deine sehr genaue und hilfreiche Antwort!

Leider muß ich mit Entsetzen feststellen, daß mein Nokia WLAN/VOIP-Handy keine feste IP zulässt! (Nokia 6300i)

Denn dieses macht mir großen Kummer hinter meiner Fritzbox.
Es klingelt erst nach Ewigkeiten, da es wohl Probleme hat, durch meine Fritzbox zu "kommen".

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.