[Gelöst] wie meine WLAN Geräte einbinden...

fritzl-fritz

Neuer User
Mitglied seit
2 Mrz 2013
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo und schönen Tag wünsche ich Euch,


bitte nicht gleich die Virtuelle Keule rausholen und draufhauen. :keule:


Bisher konnte ich mich dem Thema WLAN vollends entziehen, nun ist es aber so gekommen das ich zu Dienstlichen Zwecken und die Familie im Privaten ein Tablett Samsung Tab 3 10.1 ( Dienstliche sowie erlaubte Private Nutzung ) und eine Kindle Fire HD ( rein Privat ) im Haus sind.

Wie gesagt bin ich ein totaler WLAN Dau.

Mir stellen sich nun folgende fragen:

Untenstehender weise haben wir im Haus eine Fritz Box 7490 stehen.

Alle drei Geräte können ja im 2,4 und 5 GHz Netz Funken.

Meine Gedanken sind nun das Dienst Tab als Gastzugang einzurichten und den Kindle als Normal im Netz anzumelden.

Des weiteren ist mir nicht ganz klar ob ich nun in der Fritz Box beide Bereiche einschalten soll also 2,4 und 5 GHz oder nur einen, wenn nur einen Welchen der beiden.


Ich hoffe Ihr könnt meinen Geistigen Ausdünstungen soweit folgen... :doof:


Vielen Dank für jeden Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher von beiden Frequenzbereichen der "bessere" ist, hängt von der Verseuchung durch andere WLANs ab. Du kannst ruhig beide einschalten, die Geräte suchen sich dann schon die beste Verbindung.
Ob der Dienst-Tab nun über einen separaten Gastzugang oder über die Standardverbindung funkt, ist eigentlich egal. Der Gastzugang ist eigentlich dafür da, Gästen, denen man nicht so recht über den Weg traut, den Weg zum Hausnetz zu versperren.
 
Moin

Was die "Störsicherheit" angeht:
1. Kein Mischbetrieb von WPA/WPA2, nimm nur WPA2 (CCMP)
2. SSID eindeutig und nicht verstecken, denn das verhindert verwirrende Meldungen im Ereignislog. ;)
3. Nur bekannte WLAN Geräte zulassen (MAC Filter) nicht aktivieren.
4. Der Standard b ist veraltet, also mindestens n und g benutzen.
5. Nimm ruhig einen Kanal wo sich andere APs auch tummeln, denn dann sinds keine unbk. Störer, sondern sie kennen sich und kooperieren.
 
Hallo Ihr zwei,


hab nun beider Geräte in der Box Angemeldet.

Das Tab 3 ist mit 150 Mbit Verbunden, der Kindle meist so um 130Mbit.
Ich hoffe die Mbit ist richtig - sonst müßte ich nochmal nachsehen.

Das Tab 3 ließ sich sowohl mit 2,4 als auch mit 5 GHz Verbinden, der Kindle seltsamerweise wollte nur das 2,4er Benutzen obwohl er auch laut Beschreibung das 5er können müsste.

Hab die Box feßt auf den g und n Modus eingestellt, als max. Sendeleistung habe ich 25% genommen das schein bei uns in den erforderlichen Räumlichkeiten zu reichen.

Vielen Dank und falls noch Tipps verfügbar sind immer her damit - bin wie gesagt völlig neu im WLAN Sektor unterwegs. :-D
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.