Wie mit Asterisk starten?

hurga_gonzales

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi zusammen,

sorry für das planlose Topic, aber wir sind hier ganz neu bei IP Telefonie und Asterisk ist halt mal DER OpenSource Name auf diesem Sektor.

Soweit so gut. Wir haben unsere Telekomanlage gekündigt (*sichselbstgratulier*) und wollen nun einen kleinen PC mit Fritz ISDN Karte zu einer Asterisk Telefonanlage aufbauen. Wir sind ein kleines Büro und von daher muss die Umgebung nicht viel "können", außer "Halten" und "Vermitteln".

Umgebung:
- Telefonrechner mit Asterisk (aktuelle Version) und Fritz!Card
- 4-5 Nebenstellen für Telefonie im Ethernet
- 1 Faxserver im Ethernet mit einer ISDN AVM B1 PCI
- 1 ISDN Anlagenanschluss

Unsere Fragen:
1. Wie starten wir am besten? :noidea:
2. Wie bekommen wir eine ISDN Nebenstelle für den Faxserver ins "Telefonnetz"?
3. Funktioniert Asterisk mit der Fritz!Card überhaupt?
4. Welche Telefone sollen wir im Netzwerk einsetzen - günstige Tipps/Links - wir wollen nach Möglichkeit schnurlos telefonieren?
5. Gibt es gute deutsche Ressourcen für Asterisk (wir wollen das Thema nicht studieren :) ) ?

So, das war's erstmal - schonmal vielen Dank für jeden Hinweis.

Viele Grüße
Hurga

Als Einstieg zu Asterisk empfehle ich Dir meinen Asterisk Kurs hier im Forum. Der ist übrigens auch als Buch erhältlich (siehe meine Signatur)

Die Einbindung von ISDN wird in diesem Kurs allerding NICHT behandelt, aber ich denke, mit der Erarbeitung des Grundverständnisses von Asterik selbst hast Du erstmal genug zu tun.

Über das Thema ISDN wird hier im Forum sehr viel geschrieben, da wirst Du dann auf jeden Fall alle Antworten finden, die du suchst.

Und wenn man den Asterisk hosten möchte?

Danke für diese Antwort.

Auf das Tutorial habe ich mir schon ein Bookmark gesetzt. Jetzt würde ich gern wissen: Bei welchem Provider sollte ich meinen Asterisk hosten? Ich möchte ihn nämlich nicht auf einem eigenen PC laufen lassen, sondern im Rechenzentrum eines Providers.

Hast Du Tipps, welcher Provider besonders günstig und empfehlenswert ist. Man hört ja immer, dass man das für drei Euro im Monat haben kann, beispielsweise bei Server4You. Aber welches Angebot dort soll ich anklicken?

Welches ist das richtige für mich?

Meine persönliche Empfehlung zum Thema Hosting ist auch im Kurs angegeben ;)

Es gibt aber inzwischen wohl auch schon alternative vServer-Angebote für 99 Cent/Monat, die ich allerdings noch nicht getestet habe, da ich mit Starhosting seit mehreren Jahren im großen und ganzen sehr zufrieden bin.

ich verwende zuhause einen mini pc mit avm b1 (in der arbeit gibts stattdessen avm c2)
Darauf läuft asterisk mit chan_capi und hylafax

Wieweit du einen Anlagenanschluss ins RZ bekommst, kann ich allerdings nicht sagen

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,367
Mitglieder
377,693
Neuestes Mitglied
lodeaerts