Wie mit freetz erstellte images lokal unter linux auspacken?

make

Neuer User
Mitglied seit
15 Feb 2008
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich hatte gestern das Problem, die Filesysteme von zwei mit Freetz erzeugten images auf Dateiebene miteinander vergleichen zu müssen. Ich musste dann feststellen, dass "fwmod -u image-name.image" nicht geneigt ist, etwas anderes als AVM-Images auseinander zu nehmen:

Code:
freetz@freetz-linux:~/projects/freetz-trunk/tmp$ ../fwmod -u ../images/7390_05.51-rev24828_labor-freetz-devel-10269M.de_20130316-222820.image
STEP 1: UNPACK
unpacking firmware image
Skipping 0 Bytes garbage...removing AVM SquashFS junk bytes
No junk header found
ERROR: AVM SquashFS junk bytes not found
Ich habe mir dann so beholfen, dass ich in fwmod die Junk-Byte-Abfrage auskommentiert habe, aber bestimmt geht das auch eleganter.

Hat jemand eine bessere Lösung für mich auf seinem Spickzettel?
 
Du musst den Weg per Hand gehen:
1. Image per tar auspacken
2. Mit tools/find-squashfs kernel und filesystem teilen
3. unsquashfs3-lzma nutzen um das filesystem zu entpacken

Gruß
Oliver
 
Habs mal durchgespielt:
Code:
oliver@nb8:~/freetz/freetz-trunk/temp$ tar xf FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_v3.74.05.50.image
oliver@nb8:~/freetz/freetz-trunk/temp$ ../tools/find-squashfs var/tmp/kernel.image 
Size is 13918166
Little endian squashfs signature found at 1463040
Created kernel.raw
Created kernelsquashfs.raw
oliver@nb8:~/freetz/freetz-trunk/temp$ ../tools/unsquashfs3-lzma -n kernelsquashfs.raw 2>/dev/null
6496 inodes (6892 blocks) to write


created 5297 files
created 344 directories
created 1112 symlinks
created 0 devices
created 0 fifos
Wenn du das weiterverarbeiten willst musst du aufpassen, da nur als root oder mit fakeroot die Informationen bezüglich der special files unter /dev erhalten bleiben!

Gruß
Oliver
 
Hi dileks

Gewöhne Dir doch mal an, die Beiträge zu lesen, bevor Du antwortest.
make schreibt oben deutlich, dass es mit fwmod nicht funktioniert, und Du empfiehlst fwmod?

Außerdem könnte es Leute geben, die beim englisch Lesen und Schreiben noch schlechter sind als Du. Wenn Du also etwas sinnvolles beizutragen hättest, wäre es schön, wenn Du das auf deutsch tun würdest.
 
Go and fix fwmod...?
...for boxes having that "JunkFood-Bytes"... even you want or cannot... put a warning "your box is not supported"...
That really helps people felling over the same issues, again and again.

That "oli-unpack-method" is worth putting into the (repack-)wiki?
 
Damit dein Beitrag wenigstens noch einen Sinn hat habe ich den Beitrag ins Wiki gepackt...

Gruß
Oliver
 
Damit dein Beitrag wenigstens noch einen Sinn hat habe ich den Beitrag ins Wiki gepackt...

Gruß
Oliver

You (as a project-lead) are doing this for your community - not for me!
I remember darkly this JunkByte-Bullshit, but blame AVM for it - not me.
Alexander made a great analysis and offered also a workaround.

The wiki-update is great, but people using fwmod for unpacking are still stepping in the dark.
So why don't you put a short hint to the repack-firmware-wiki into the sources?
It is so hard to realize? NO, of course not. "Just do it™" (Nike)!
 
@make: Ändere mal diese Zeile in

Code:
if [ "$FREETZ_HAS_AVM_JUNK_BYTES" == "y" -a "$FREETZ_IMAGE" != y ]; then

und rufe das Script folgendermaßen auf. Zwar ungetestet, sollte aber gehen.
Code:
FREETZ_IMAGE=y pfad_zu_fwmod/fwmod -u ...

Bei Gelegenheit (d.h. wenn wir Zeit haben) werden wir es richtig einbauen. Ob es sich um ein freetz-image handelt, könnte man mittels einer Heuristik erkennen (z.B. freetz im Namen des Images) oder alternativ könnte man auch fwmod um einen weiteren Parameter erweitern, mit dem explizit spezifiziert wird, dass es sich um ein freetz-image handelt.

@dileks: Sei so nett, mache Deine Drohung wahr und steig' endlich mal auf openwrt oder sonst noch was um, denn dann gibt es für Dich keinen Grund mehr, Dich im freetz-Unterforum von diesem Forum rumzutreiben. Danke!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.