Wie nachträglich am besten neues Paket / Tool einfügen???

CROCOP

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

wie kann ich am besten/einfachsten ein Paket in Freetz einfügen und einstellen???

Wenn es bzw. bestandteile davon auf den USB Stick ausgelagert werden müßen wie mache ich das dann???

Hier mal meine config Ansicht würde da gerne noch was hinzufügen.

Der allereinfachste Weg: im Menuconfig was zusätzliches auswählen, erneut make aufrufen und das neu erstellte Image erneut flashen. Dynamisch Pakete hinzufügen geht nicht, und das mit dem Auslagern ist komplizierter (da solltest Du mal im Forum suchen, wenn Du das wirklich willst).

Habe leider das Image als komplett Image bekommen.
Denke die sachen die ich rein machen will gibt es auch nicht zum auswählen. Habe eine debug.cfg da wird schon was ausgelagert also müßte ich die nur ändern. Dachte es gibt vielleicht einen einfacheren Weg.

Hi,
Dynamisch Pakete hinzufügen geht nicht,
warum geht das nicht?
Bei OpenWRT gibt es doch auch einen Paketmanager der ipkg Pakete handelt und installiert und dann habe ich die zusätzlichen Binarys aud dem OpenWRT Gerät und kann diese nutzten und das auch nach einem Reboot oder Stromausfall.

Kann ich den Binarys so irgendwo hin kopieren auf die FB und dann ausführen und das auch nach einem Reboot oder Stromausfall?

Gruß.

Dann mach Dir doch OpenWRT auf Deine Box :-P.

Mal im Ernst, Freetz ist nicht OpenWRT und dynamische Pakete hat bisher niemand implementiert. Es gibt nen Anfang ner Neuenwicklung des dsmod, der das unterstützt, aber da tut sich momentan nicht viel.
Nachladen von Paketen kannst Du daher momentan nur so realisieren, daß Du sie beim Start von einem anderen Server nachlädst, oder eben auf USB (wenn Deine Box das kann). Dazu gibts aber genug Infos im Forum, ist nur halt relativ viel Handarbeit.

Gruss, Nico

Hi,
und dynamische Pakete hat bisher niemand implementiert. Es gibt nen Anfang ner Neuenwicklung des dsmod, der das unterstützt, aber da tut sich momentan nicht viel.
Wo kann ich das verfolgen oder sogar eine Threas abonieren der mich dann informiert wenn es geht?

Nachladen von Paketen kannst Du daher momentan nur so realisieren, daß Du sie beim Start von einem anderen Server nachlädst, oder eben auf USB (wenn Deine Box das kann). Dazu gibts aber genug Infos im Forum, ist nur halt relativ viel Handarbeit.

Gruss, Nico
Wo werden den die ganzen Einstellungen gespeichert?
Könnte man nicht dort noch ein Binary unterbringen?

Gruß.

Hi,
Wo kann ich das verfolgen oder sogar eine Threas abonieren der mich dann informiert wenn es geht?
In diesem Thread werden sich wahrscheinlich neue Infos finden, wenn welche kommen. Die Enwicklung selbst läuft auf Sourceforge, da hat sich aber seit 6 Monaten nichts getan.

Wo werden den die ganzen Einstellungen gespeichert?
Könnte man nicht dort noch ein Binary unterbringen?
Ein sehr kleines theoretisch ja, aber viel Platz ist da nicht, und das hat auch noch niemand gemacht, weil es doch viel einfacher und besser funktioniert, die Pakete zur Laufzeit von einem Webserver ins RAM zu laden.

Gruss, Nico

Binary's auch auf deinem USB-Stick unterbringen und diese dann dort ausführen.
Es mache es zb auch so, dass ich mittels fwmod_costom ein paar Binary`s auslager und mit nem link ersetzte, der auf den Stick zeigt.
Wenn es nur um die Binarys geht kannst du die ohne Probleme auf nen Stick packen.

weil es doch viel einfacher und besser funktioniert, die Pakete zur Laufzeit von einem Webserver ins RAM zu laden. Gruss, Nico
Da muß ja aber immer ein zweiter PC oder was auch immer oder eine www Verbindung bestehen. Ist das mit dem USB-Stick als Datenspeicher dann nicht irgendwie schöner? Oder macht das arge Probleme?

Gruß.

Solange du den Stick nicht waehrend der Benutztung abziehst wuesste ich keine Probleme

Ich selbst habe sowas wie nnano, wget, screen.bin, tcpdump, mc.bin auf dem Stick und kann ohne Probleme damit arbeiten.

Das ist aber auch kein Problem, wenn man autorun/autoend benutzt. Dann kann man die entsprechenden Programme beim (un)mounten starten/beenden lassen.

Also ein Paket nachträglich in freetz einzubauen ist doch machbar.
Ich mache das öfters wenn ich temporär ein package testen will oder wenn ich keinen Speicher mehr im ROM zur Verfügung habe.

Die beste Möglichkeit ist der OUTSORCER von hermann72pb. Aber es geht auch nachträglich ohne ein neues Image per make zu bauen.

Hier mal die wichtigsten Ansätze.

Ein Package lebt durch folgende Komponenten (Beispiel-Package: hugo)

- Verzeichnis: /mod/etc/default.hugo
- Datei: /mod/etc/default.hugo/hugo.cfg
- Datei: /mod/etc/conf/hugo.cfg
- Datei /mod/usr/lib/cgi-bi/hugo.cgi
- Datei: /mod/etc/init.d/rc.hugo

Vorgehensweise: Man nehme einen USB-Stick und erstelle dort ein Verzeichnis mit dem Package-Namen: z.B. /var/media/ftp/uStor01/hugo

Dort packt man alle obigen Dateien rein und erstellt zusätzlich eine Datei namens load_hugo.sh mit folgendem Inhalt: (chmod +x nicht vergessen)

Code:
#!/bin/sh

USBDEVICE1='uStor01'

mkdir /mod/etc/default.hugo
cp hugo.cfg /mod/etc/default.hugo
cp hugo.cfg /mod/etc/conf
cd /var/mod/usr/lib/cgi-bin
ln -s /var/media/ftp/$USBDEVICE1/hugo.cgi hugo.cgi
cd /mod/etc/init.d
ln -s /var/media/ftp/$USBDEVICE1/rc.hugo rc.hugo
modreg cgi hugo Hugo

Jetzt baut man in die /var/flash/debug.cfg folgendes ein und das package sollte auch nach einen reboot immer wieder laufen.

Code:
max=5
i=0
USBDEVICE1='uStor01'

while [ $i -lt $max ]; do
  if mount | grep " on /var/media/ftp/" > /dev/null; then
     break
  fi
  let i=$i+1
  sleep 15
done

# Falls USB-Stick eingesteckt dann diverse Aktionen durchführen
if [ -f /var/media/ftp/$USBDEVICE1/hugo/rc.hugo ]; then
        cd /var/media/ftp/$USBDEVICE1/hugo
        ./load_hugo.sh
        cd -
fi

Ich hoffe da ist kein Fehler drinne. Viel Erfolg.
Nützlich ist auch evtl. folgender Wiki Eintrag: http://wiki.ip-phone-forum.de/software:ds-mod:development:gui_erstellen

Gruß
HS

Zuletzt bearbeitet:
Ab Trunk #2009 geht das ganze noch ein bisschen einfacher. Wenn du die "load_hugo.sh" nach autorun.sh umbenennst und ins Hauptverzeichnis des Sticks kopierst. Mit autoend.sh kann das ganze noch sauber beendet werden.
Aktivieren im menuconfig nicht vergessen

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,900
Mitglieder
378,599
Neuestes Mitglied
Bone1104